• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung MBP 15"

Tirreg

Golden Delicious
Registriert
24.08.10
Beiträge
6
Servus, habe mich hier angemeldet, da ich ein wenig Expertenwissen benötige :)

Mein jetziger Windows PC gibt so langsam seinen Geist auf und als Ersatz soll nun ein MBP her. Da ich auch viel privat unterwegs bin und nicht meinen Firmen-Lenovo mit mir rumschleppen möchte, soll es ein portables Gerät. 15" ist von der Größe für mich optimal, so dass man auch mal ohne externen Monitor gut arbeiten kann.

Wollte das MBP neben Internet, Office Anwendungen hauptsächlich für Bildbearbeitung (Photoshop und ggf. Aperture) nutzen.

2,4 Ghz sollten reichen, High Res Dipslay (glänzend) sollte es auch sein.

Unschlüssig bin ich mir beim RAM: Reichen die 4GB oder sollte man von vorne herein 8GB nehmen (ich will auch nicht nach 1 Jahr schon wieder nachrüsten). Wie sieht das mit einer SSD Festplatte aus? Einfach die kleinste (128 GB) nehmen, dort nur die Anwendungen drauf laufen lassen und Fotos/Filme etc. auf einer großen externen Platte speichern? Oder bei der 320GB Standard-Platte bleiben?

Wie ist das generell mit externen Festplatten beim Mac? Hatte mir mal eine große gekauft für Fotos und darauf geachtet, dass diese Windows und Mac-tauglich ist. Nun habe ich dort meine Dateien drauf - kann ich die ohne weiteres an das MBP stecken oder muss man da einen Workaround nutzen?

Danke schon mal für Eure Ideen!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ram und Festplatte kann man später immernoch selber aufrüsten.
Beim Ram kommts billiger und bei den SSD gibt es einige bessere/schnellere als die Standartdinger von Apple.

Die Festplatte muss im FAT32 Format sein, damit Mac und Windows sie lesen können.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Dem was breze28 geschrieben hat kann ich absolut zustimmen, RAM und Festplatten kauft man nicht von Apple. Die SSDs die verbaut werden sind zwar nicht der letzte Schund, aber auch nicht mehr als Mittelklasse. Der Ram ist problemlos aufrüstbar, ist ne Sache von 15 Minuten und deutlich günstiger von Händlern zu bekommen. Allerdings sollten 4GB ausreichen, wenns dir nicht reicht besorg dir Ram so und lass ihn dir wenn du das nicht selber möchtest von einem ASP einbauen, gleiches gilt für die Festplatte.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ich würde 8GB gleich nehmen, wenn du das Geld hast. Mit der SSD wäre ich mir da nicht so sicher, ob du dann ständig eine externe Festplatte angeschlossen haben möchtest. Kannst du unterwegs nie all deine Musik/Bilder/Filme dabeihaben.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ich würde den RAM selbst aufrüsten - bei DSP kostet selbst der teurere Ram insgesamt etwa 250€, bei APple war es etwas um 320?
 

Tirreg

Golden Delicious
Registriert
24.08.10
Beiträge
6
Danke für Eure Hinweise.

Bei mac@school (meine Frau ist Lehrerin) kostet die RAM-Erweiterung auf 8GB 175 EUR. Das dürft doch ein fairer Preis sein?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wenn du das Laufwerk nicht benutzt kannst du da eine normale HDD reinbauen, und dir dann eine SSD dazu packen. Nur SSD wäre mir persönlich zu wenig Speicherplatz.
Dann muss man halt immer eine externe mit rumtragne.