• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kapitel über Headsepline

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hallo,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und habe ein Problem mit dem Layout. Normalerweise habe ich oft als "scrartcl" geschrieben und mir dort eine "Headsepline" definiert. Dort drüber waren jeweils die Kapitelüberschriften zu sehen, was ich als sehr angenehm empfinde. Jetzt benutze ich jedoch "scrbook" und siehe da sind die Überschriften über der Linie weg. Wie bekomme ich sie wieder dorthin?

Auszug aus meinem Header:
Code:
%HEADER VERSION 3.0
\documentclass[a4paper, 12pt, DIV0, halfparskip,headsepline,bibtotocnumbered]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{url}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[bookmarksnumbered=true]{hyperref}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{multirow}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\automark[section]{chapter}
\numberwithin{equation}{section}
\setcounter{secnumdepth}{5}

Hoffe jemand kann mir helfen :)
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Lösung

Problem gelöst: Für den Typ "scrbook" gilt es anscheinend etwas anders daran zu gehen.

Code:
\usepackage[automark]{scrpage2}

%Linien mit Kapitelüberschrift
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\chead{\leftmark}
\automark[section]{chapter}

Jetzt habe ich aber leider ein neues Problem. Und zwar erzeugt "scrbook" jeweils leere Seiten, damit nach dem Binden neue Kapitel stets rechts anfangen. Leider stehen über den leeren Seiten jetzt auf den Linien jeweils die Namen des vorherigen Kapitels. Kann man die nicht loswerden a la
Code:
\thispagestyle{empty}
?

Weiß jemand darüber bescheid?