• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Kann EL Capitan nicht re-installieren / Wiederherstellungsmodus nicht möglich

Mitglied 238517

Gast
An alle Denkerköpfe, die Rätsel lieben:

Ich brauche nun wirklich eure Hilfe, denn meine Nerven sind am Limit. Okay, schluss mit Drama, jetzt die Fakten:

Mein Vater hat einen Vintage iMac 7,1 (2007). Er will ihn verkaufen und bat um meine Hilfe.

Er löschte alle notwendigen Daten und installierte das ursprüngliche Betriebssystem Snow Leopard neu. Dies war der Zustand, in dem ich den Mac erhielt, um mich weiter auf den Verkauf vorzubereiten.

Ich habe die Anweisungen „Vorbereitung des Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe“ befolgt:
https://support.apple.com/de-de/HT201065

So weit, so gut. Dann habe ich El Capitan heruntergeladen und installiert. Die Installation verlief reibungslos und erfolgreich, wie gemäss Meldung berichtet wurde.

Über das Apfelsymbol wollte ich sicherstellen, dass die Version korrekt ist (10.11). Aber: es war noch auf Version 10.6.8 – how funny ... (ich habe sogar im gesicherten Modus El Capitan installiert)

Ich versuchte rational und zeitsparend zu denken, googelte das Problem und kam zu dem Punkt, an dem ich in den Wiederherstellungsmodus wechseln musste. Ich habe folgendes versucht:
- Befehl - R ... funktioniert nicht
- Option - Befehl - R ... kein sich drehender Globus
- Shift - Option - Befehl - R ... immer noch kein Globus

Ich machte mich auf Youtube schlau und fand ein Video, folgte den Anweisungen, wo ich diese Befehle in das Terminal eingegeben habe:
sudo / Applications / Install \ OS \ X \ El \ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume / Volumes / MyVolume - Anwendungspfad / Applications / Install \ OS \ X \ El \ Capitan.app

funktioniert immer noch nicht ... vermutlich, weil auf meinem USB-Stick der restliche Paketinhalt fehlt. Ich habe nur InstallMacOSX.pkg - keine applediagnostics.chunklist, applediagnostics.dmg, asesystem.chunklist usw. (es sollten 6 sein plus InstallMacOSX.pkg).

Was ich nicht in meinen schon rauchenden Schädel bekomme ist, dass ich nach jedem Schritt den Mac neu gestartet und das El Capitan-Paket erneut installiert habe. Es bleibt immer auf Version 10.6.8 – das Programm will sich nicht „verankern“.

Was würdet ihr vorschlagen, bevor ich SIP deaktiviere (und als Laie möchte ich lieber meine Hände davon lassen)?
(Übrigens hatte ich schon ein paar Chats mit dem Apple Support)

Ich danke schon vorab für eure hilfreichen Antworten (bevor ich das Fenster aufmache und dieses Ding rausschmeisse)

Trini.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo,
ich würde gar nichts weiter damit machen wenn Du das Gerät nur verkaufen willst?! 10.6. Snow Leopard ist das Originalbetriebssystem für das Gerät, alle weiteren Systeme kann sich doch der Käufer mit seiner AppleID dann runterladen und installieren wie er möchte.
By the way - Geht auf einem gerät von 2007 (!) überhaupt El Capitain - 10.11? Es gibt auf jeden Fall alte iMacs die man ohne Hilfsmittel nur bis 10.7.5 (Lion) aktualisieren kann.

Was ist eigentlich SIP und warum und wie sollte man das deaktivieren?
Grüße!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Die Installation verlief reibungslos und erfolgreich, wie gemäss Meldung berichtet wurde.
Über das Apfelsymbol wollte ich sicherstellen, dass die Version korrekt ist (10.11). Aber: es war noch auf Version 10.6.8

Das kann nicht so ganz stimmen. Kann es sein, dass Du nur die Installer-App von OS X 10.11 in Mac OS X 10.6.8 installiert hast? (Der Installer liegt danach im Programme-Ordner.) Bevor Du dieses Programm nicht aufrufst, wird El Capitan nicht installiert.

und kam zu dem Punkt, an dem ich in den Wiederherstellungsmodus wechseln musste.

Das geht nicht. Den Wiederherstellungsmodus gab es in Snow Leopard noch nicht.

Ich habe nur InstallMacOSX.pkg

OK, das bestätigt die Vermutung. Dieser Installer installiert die Installations-App für El Capitan. Er installiert nicht El Capitan.

Die Lösung für alle Probleme wäre also einfach, den Installer für El Capitan im Programme-Ordner zu starten.

Was würdet ihr vorschlagen, bevor ich SIP deaktiviere

Auch das gibt es nicht. Erst wenn der Rechner mit El Capitan läuft, steht SIP zur Verfügung.

10.6. Snow Leopard ist das Originalbetriebssystem für das Gerät

Nicht wirklich. Das wäre Mac OS X 10.4.10 Tiger.

Geht auf einem gerät von 2007 (!) überhaupt El Capitain - 10.11?

Ja.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 238517

Gast
@Spreepirat

Geht auf einem gerät von 2007 (!) überhaupt El Capitain - 10.11?

mein vater hatte bereits mal el capitan drauf, also funktieren sollte das.

@Marcel Bresink

Den Wiederherstellungsmodus gab es in Snow Leopard noch nicht.

das erklärt natürlich alles - da kann ich meine fingerkuppen schonen.

Dieser Installer installiert die Installations-App für El Capitan. Er installiert nicht El Capitan.
Die Lösung für alle Probleme wäre also einfach, den Installer für El Capitan im Programme-Ordner zu starten.

leider legt das installierte paket keine app an.

--> was würde passieren, wenn ich el capitan auf meinem macbook installiere? dann hätte ich das app, könnte es auf einem startfähigen volumen, sprich usb-stick, laden und von dort aus starten...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582

Mitglied 238517

Gast
liebe forenteilnehmer,

das problem ist nun gelöst: ich habe alles nochmals neuaufgesetzt mit snow leopard, dann el capitan gedownloaded und voilà: die app erschien unter programme! wieso es vorher nicht geklappt hat, kann ich mir beim besten willen nicht ausmalen...

vielen dank für eure hilfe!!!
 
  • Like
Reaktionen: Nathea