• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] Kamera iPhone 6s enttäuschend

coldauthor

Erdapfel
Registriert
15.10.13
Beiträge
3
Hallo,

ich finde die Kamera (bzw. wohl eher die Steuerungssoftware) im iPhone 6s deutlich schlechter als die des iPhone 5s. Nach dem Umstieg ist mir direkt aufgefallen, wie schlecht die Fotos bei weniger Licht sind. Wie gesagt schlechter als noch beim iPhone 5s.

Zum Beispiel werden Gesichter deutlich schlechter dargestellt. Hier wird wahnsinnig weichgezeichnet, so dass teilweise sämtliche Details verloren gehen. Gut, es rauscht dadurch weniger, aber wenn das der Preis ist, hätte ich doch gern wieder das Rauschen zurück.

Bei hellem Tageslicht ist die Kamera des 6s natürlich tatsächlich deutlich besser, da gibt es nichts zu sagen. Aber sobald es ein wenig dunkler wird, wird alles recht matschig und wirkt seltsam künstlich.

Geht es anderen, die eigentlich gern und viel mit dem iPhone fotografieren, ähnlich? Gibt es da evtl. auch schon was seitens Apple, also eine Ankündigung eines Software-Updates oder ähnliches? Denn das scheint mir ja doch ein Softwareproblem des internen JPG-Renderers zu sein, oder?

Viele Grüße,
M.
 
  • Like
Reaktionen: anniDE

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Im Lowlight-Bereich sind die Bilder auch schlechter als die vom Vorgänger, dem 6er, das ist aber nichts neues, gibt auch paar Berichte darüber. Im Großen und Ganzen aber völlig normal, das ist der Preis den man eben zahlen muss wenn man mit den anderen Pixelpeepern auf dem Markt mithalten möchte, denn für die Masse da draußen scheinen ja nur noch die Anzahl der Megapixeln zu zählen, je mehr desto besser nach dem Motto. Das bei der Anhebung der Pixel-Zahl durch andere mehr oder weniger sinnvolle technischen Spielereien die trotzdem gleichgebliebene Größe des Sensor kompensiert werden muss ist klar. Am besten wäre Apple bei seinen 8MP geblieben, aber nein, sie mussten ja unbedingt auf 13MP erhöhen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, aber auch wenn tausendfach bereits wiederholt: Mehr Megapixel mögen zwar auf dem Datenblatt toll aussehen, bedeuten aber nicht automatisch höhere Bildqualität.
Die Sensoren werden dadurch deutlich kritischer.