• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 6] Kalender vom mac wird nicht aufs iphone (3GS) gesynct.

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Wie im Titel beschrieben, funktioniert der Sync nicht (mehr), d.h. alte Einträge sind noch da, aber aktuelle werden nicht übernommen.

Es gab auch mal (bezüglich Kalender) eine Fehlermeldung in iTunes.

Versucht habe ich es auch schon mit der Möglichkeit die Daten auf dem iphone mit denen vom Rechner ersetzen zu lassen. Ohne Fehlermeldung, aber auch ohne Erfolg.

Das iphone übernimmt einfach nicht 1:1 den Kalender vom mac.

Natürlich schon iphone + mac neugestartet, etc. pp. Am iphone, wie am mac das aktuellste Betriebssystem.

Jetzt habe ich es schlussendlich mit dem Zurücksetzen, bzw. Wiederherstellen des iphone probiert - hat auch keine Veränderung gebracht.

Hat jemand noch eine Idee?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
iCloud möchtest du nicht verwenden?
 

Mitglied 129448

Gast
Was heißt den er übernimmt den Kalender nicht 1:1?! Synchronisiert er nun überhaupt nicht oder nur teilweise?

Wäre auch schön zu erfahren was diese "Fehlermeldung" genau aussagt.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Aber gerne teile ich meine Erfahrungen mit.;)
Es wurden einige wenige Einträge für 2013 synchronisiert. Die meisten eben nicht.

Die Fehlermeldung hat sinngemäß ausgesagt, dass ein Fehler beim Synchronisieren von Kalender aufgetreten ist und eine mögliche Problemlösung das ersetzen des Kalenders ist.

Diesem Hinweis bin ich auch gefolgt. Das war noch im Dezember und tatsächlich waren die Einträge für Dezember dann auch auf beiden Geräten synchron. Aber nur Dezember!
Jetzt im Januar hat dieser "Trick" nicht mehr funktioniert. Fehlermeldungen gab es auch keine mehr.

iCloud möchtest du nicht verwenden?

Nein, das wollte ich bis gestern nicht.
Nach einem Telefonat mit einem guten Freund, der mich vor knapp 25 Jahren zu Apple gebracht hat, habe ich die iKlaut aktiviert.

Sein Hinweis war folgender: Der Fehler, oder das Problem kann durchaus iTunes sein. Er hatte da auch schon Probleme mit Einträgen, die verschwunden sind, usw. usf.
Also sagte er, versuch doch mal den Sync über die iCloud. Kostet nichts, tut nicht weh.

Also gesagt und getan und - oh Wunder - die Kalender von Mac und iPhone sind ohne Fehler Synchronisiert!

Weiterer Vorteil, der mir bis gestern gar nicht bewusst war: Da gibt es ja auch ein Webinterface. Klasse. Deshalb habe ich auch noch die Kontakte in die iCloud gegeben (vorher noch eine Sicherung auf der internen Platte).

Bye bye iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 129448

Gast
Danke noch für deine Info & viel Spass mit der iCloud. :)