• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Javascript Programmierung Mac Kompatibilität

Msc

Braeburn
Registriert
21.01.09
Beiträge
43
Hallo zusammen:)

Da wir nun in der Uni mit Programmieren anfangen habe ich eine Frage:
Ich (OS 10.7.2) have mir jetzt Netbeans und Eclipse runtergeladen um zu Programmieren. Der Leiter unserer Übung meinte ich könnte mit meinem Mac Kompatibilitätsprobleme bekommen. Stimmt das? Da wir die Programme abgeben müssen bin ich darauf angewiesen, dass sie auf einen Windows PC ohne Probleme laufen. Muss ich nun Windows installieren? Oder gibt es ein paar Dinge auf die einfach nur achten muss beim Programmieren (nach dem Motto "benutzte niemals xxxx sondern xxxx, dann hast du keine Probleme")?

Vielen Dank!

Msc
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Meinst du Javascript oder Java?
 

Msc

Braeburn
Registriert
21.01.09
Beiträge
43
Upps. Da wir mit "Hello World" angefangen haben handelt es sich um Java.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Java ist weitestgehend plattformunabhängig. Unterschiede bemerkst Du i.d.R. nur bei GUI-Programmierung, aber Inkompatibilitäten dürften bei den Einsätzen, die Ihr in einem Kurs absolviert, nicht auftreten.
Es gibt aber ein paar Dinge, in denen es tatsächlich zu Problemen kommen könnte, z.B. wenn im Programm systemabhängige Strings wie z.B. absolute Dateisystempfade à la "C:\Documents\..." bzw. "/Users/Documents/..." verarbeitet werden. Plattformabhängige Programmierung in Java gilt es halt grundsätzlich zu vermeiden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Plattformabhängige Programmierung in Java gilt es halt grundsätzlich zu vermeiden.
Wegen der Plattformunabhängigkeit benutzt man ja überhaupt Java. Sonst nimmt man besser andere, schnellere Sprachen. Sollte in einem guten Kurs aber berücksichtigt werden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Java mit Eclipse / Netbeans klappt ohne Probleme auf em Mac. Nur wenn Beispiele, wie schon geschrieben wurde, auf Win geschrieben wurden mit zBsp festen Pfaden, könnte es beim PROGRAMM Probleme geben. Aber mit Java selbst gibt es null Probleme. Ich entwickle auf dem Mac bedeutend lieber als unter Windows (wenn es nicht gerade Win spezielle Sprachen sind .. Net und Co).

Dass Java langsamer ist, als andere Sprachen wie C/C++ und Co halte ich für eine zu pauschale Aussage. Für jedes Anwendungsbeispiel gibt es eine besser oder schlechter geeignete Sprache. Aber das Java generell langsamer ist... stimmt so nicht.
 

Msc

Braeburn
Registriert
21.01.09
Beiträge
43
Vielen Dank! Ihr erspart mir die Installation von Windows:)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe ebenfalls meine Java-Programme im Studium aufm Mac geschrieben - zumeist ohne Probleme.

Nur bei einem Mal lief alles auf Mac und Linux wunderbar, aber unter Windows gab es ne Exception. Hier wurden aber auch jede Menge Drittbibliotheken und u.a. Datenbanktreiber eingebunden.

Also mach dir da mal keine Gedanken.

Und Java ist nicht unbedingt "generell langsamer". Es kommt halt ganz auf den Anwendungszweck an. Wenn du zu dem Zeitmaß auch noch den Aufwand der Programmierung mit einberechnest, ist das Java-Programm garantiert schneller als ein hochoptimiertes C / Assembler-Programm. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vielen Dank! Ihr erspart mir die Installation von Windows:)

Ich habe letzte Woche ein JQUERY Projekt (AJAX, JavaScript) gemacht mit dem Mac und seit gestern "muss" ich ein Android Projekt machen (Eclipse, Java...) - es gibt gar keine Probleme. Im Gegenteil... Win + Eclipse + Android SDK + ADT machten bei mir beim Debuggen andauernd Probleme beim Ausführen. Mit dem Mac ist es um einiges angenehmer zu arbeiten. Also mach Dir keine Sorgen...
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Für Java empfiehlt sich Eclipse.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Dass Java langsamer ist, als andere Sprachen wie C/C++ und Co halte ich für eine zu pauschale Aussage.
Mag sein, ist aber meine Erfahrung. Natürlich fehlt mir der direkte Vergleich, da ich keine Programme zur Verfügung habe, für die es eine Java- und eine sonstige Version gibt, aber wenn was lahmt bei mir, sind es Java-Programme.
Finde ich jetzt nicht grundsätzlich schlimm, sehe es als Preis für die Systemunabhängigkeit.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
z.B. wenn im Programm systemabhängige Strings wie z.B. absolute Dateisystempfade à la "C:\Documents\..." bzw. "/Users/Documents/..." verarbeitet werden.

Selbst dort ist Java plattformunabhängig, da Java auf Windows Systeme wunderbar mit der Unix Notation zurecht kommt. Intern verwendet Java natürlich eine eigene und dass man hardcodiert keine "C:/" Pfadangaben einbaut versteht sich von selbst, so dass auch auf UNIX Systeme Java mit der Windows Notation zurecht kommt.

Größere Probleme bekommt man, wenn man auf die API eines JDKs angewiesen ist, als Beispiel fällt mir da die GSS-API ein.