• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Java-Programmierung unter Mac OS X

nafets

Golden Delicious
Registriert
02.03.11
Beiträge
7
Guten Abend!

Erst einmal möchte ich sagen, dass mir klar ist, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt, aber durch die Masse ist das ganze ein wenig unübersichtlich für mich.
Ich werde ab August eine Ausbildung zum Fachinformatiker Bereich Anwendungsentwicklung machen.
Meine Frage ist nun, wie man gut auf dem Mac Java programmieren kann. Ist Mac OS X dafür überhaupt wirklich geeignet? Sollte man vielleicht sogar eher auf meinem Macbook Windows dafür installieren?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
 

eXodus1989

Erdapfel
Registriert
15.05.13
Beiträge
1
Hey,
Verstehe nicht so ganz wieso du glaubst, dass man Windows für Java-Programmierung bräuchte. Java ist schließlich plattformunabhängig.
Falls du eine geeignete IDE suchst, kann ich dir Eclipse empfehlen. Läuft auf OSX, Windows und Linux. Netbeans ist auch ok, aber finde ich nicht ganz so gut. Schön an beiden IDEs ist die Möglichkeit zusätzlich PlugIns nachzuladen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hallo,
die geläufigste und in meinen Augen beste Entwicklungsumgebung für Java ist Eclipse. Eclipse ist für alle Betriebssysteme verfügbar. Herunterladen kannst du sie auf www.eclipse.org/downloads
Als Einsteiger empfehle ich dir die Classic-Version. Sie enthält eigentlich alles, was du benötigst.

Was deine Frage zu Java und MacOS X betrifft, etwas problematisch ist nur die Erstellung von graphischen Oberflächen. Der Grund dafür ist, dass Java auf MacOS X hier nur die X11-Graphikbibliotheken verwendet, während es auf Windows die windowseigene Graphik benutzt. Bis auf kosmetische Unterschiede und ein paar kleine, wenig relevante Abzüge, gibt es da aber keine Probleme.

MACaerer
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Interessant wäre noch zu wissen, welches OS X du hast. Bis 10.6 ist das JDK von Haus aus drauf, für danach musst du es erst installieren.
Sonst wüsste ich nichts, was dagegen spricht, auf dem Mac Java zu programmieren. Ob du Eclipse oder Netbeans nimmst, ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt Netbeans besser (wirkt aufgeräumter).

Mfg
SimMac
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Viele Entwickler setzen OS X Rechner für die Java Entwicklung ein. Als IDE bevorzuge ich Netbeans oder wenn es was kosten darf IntelliJ. Aber am Ende würde ich als Anfänger in der Schule die IDE einsetzen welche auch der/die Teacher im Einsatz haben ;).
 

utopist

Cox Orange
Registriert
09.06.13
Beiträge
96
Meine Frage ist nun, wie man gut auf dem Mac Java programmieren kann.

Mit Eclipse, der Tastatur und ein wenig Hirnschmalz.

Ist Mac OS X dafür überhaupt wirklich geeignet?
Aber selbstverstaendlich!

Sollte man vielleicht sogar eher auf meinem Macbook Windows dafür installieren?
Das ist noch vor der Axt so das eine, was ich auf keinen Fall machen wuerde. Das Mac OS ist integraler Bestandteil des kompletten Systems. Das ist so, als wenn du dir ein Auto kaufst, nur um ein Dach ueberm Kopf zu haben.
 

nafets

Golden Delicious
Registriert
02.03.11
Beiträge
7
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Bin auf 10.8, also müsste ich jetzt das JDK (
Mac OS X x64;
korrektes JDK?) und Eclipse (o. ä.) runterladen und könnte dann direkt starten?

Bin wirklich komplett neu im Java-Bereich (habe bisher nur C++ programmiert) und möchte die 1,5 Monate Sommerferien nutzen, um schon zu starten. Habe dafür auch "Java 7 für Dummies" gekauft, auch wenn ich ein wenig skeptisch bin, aber für die Grundlagen sollte das Buch wohl ganz gut sein.

Und ich bin unfassbar beruhigt, dass Max OS X wohl doch sehr gut für die Java-Programmierung geeignet ist und ich nicht per Parallels o. ä. noch Windows installieren muss.
 

utopist

Cox Orange
Registriert
09.06.13
Beiträge
96
Ja, dann kannst du direkt loslegen! :)
Wenn du bereits fundierte Kenntnisse in C++ hast, dann schaffst du das in 1.5 Monaten locker. So viel gibt's da im Vergleich zu C++ nicht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe vor zwei Jahren auch im Rahmen meines Studiums (Wirtschaftsinformatik) ein Semester lang Java programmiert. Hatte damals das 13er MBP. Einfach die Eclipse und das neueste JDK drauf, und es konnte losgehen...

Ich hatte da auch bereits C++, C und Objective C-Kenntnisse, da fällt das Eindenken in Java eigentlich leicht. Zumal im Studium viel Wert auf die Vermittlung objektorientierter Ansätze "am Beispiel Java" gelegt wurde. Wenn man die OOP also bereits kennt, ist es nur ein wenig Lernen von Java-Eigenheiten - easy.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
@Moriarty:

Kommt mir bekannt vor. ;) sowohl Studiengang als auch das aktuelle Semester. :p
 

kletterida

Meraner
Registriert
07.04.10
Beiträge
233
Hallo,

In der Schule programmieren wir in Java. Dazu benutzen wir NetBeans.

In der Schule hat unser Lehrer gesagt dass man bei Java 7 keinen Swing Extension Library mehr braucht. Somit hätte man beim Build keinen lib Folder mehr, ist dann einfacherer um das Programm zu verteilen.

Leider wird bei mir automatisch die Swing Library hinzugefügt sobald ich ein Frame hinzufüge in das Projekt obwohl Java 7 ausgewählt ist. Natürlich habe ich dann einen lib Folder ohne den kann ich auch nicht das Programm öffnen.

In der Schule beim Lehrer hat es funktioniert dann muss es wohl auch bei mir funktionieren. Doch was mache ich wohl falsch ?

Mfg

Kletterida
 
Zuletzt bearbeitet: