• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] Jailbreak-Funktionalitäten einfach verschwunden

Strakz

Erdapfel
Registriert
19.10.12
Beiträge
5
Hallo Community,

ich habe ein Problem, das sich auf den ersten Blick wie aus einem Märchen liest: Mein gejailbreaktes iPhone hat über Nacht scheinbar alle mit dem Jailbreak ermöglichten Funktionen verloren.

Eckdaten:
Gerät: iPhone 4
Firmware: iOS 5.1 (9B176)
Baseband: 04.12.01
Jailbreak: vor einem guten Monat tethered via redsn0w

Mit dem Jailbreak an sich gab es damals keine Probleme. Ich habe mir dann ein paar Apps geladen, nichts spannendes; Springtomize, Barrel, SBSettings, iFile, Activator, plus kleinere Tweaks. Cydia habe ich das letzte Mal vor schätzungsweise zwei bis drei Wochen geöffnet und seit längerer Zeit keine Apps mehr geladen, auch nicht aus dem offiziellen Store.

So war gestern noch keine Spur von irgendwelchen Problemen, heute morgen schaue ich aufs Smartphone und sehe die Standard-Optik mit vier Reihen und Symbolen, Statusbar wieder "normal" - alles was ich optisch verändert hatte ist verflogen. Auch von mir ausgeblendete Apps sind wieder auf dem Springboard zu sehen, entsprechen habe ich Chaos auf jedem Home Screen. Das Cydia-Icon und die Icons von den oben genannten Cydia-Apps sind zwar noch zu sehen, aber beim Klick darauf öffnet sich keine einzige dieser Apps. Apps aus dem App Store funktionieren. Bei den Cydia-Apps startet für einen kurzen Moment der "Öffnen"-Vorgang, also alle Apps "fliegen" aus dem Bildschirm, wie wann man eben eine App öffnet. Das entsprechende Programm geht allerdings nicht auf, der Vorgang schließt nicht ab und es passiert nichts.

Ich hatte zuerst die Vermutung, dass Apple mir iOS 6.0.1 auf das Gerät gezwungen hat, aber dem ist nicht so. YouTube und GoogleMaps sind immer noch genauso vorhanden wie der Eintrag "5.1" unter 'Version'. Auch die Softwareaktualisierung auf 6.0.1 wird noch angezeigt.

Wie kann sowas sein? Über Nacht der Jailbreak weg? Was sollte ich tun?

Vielen Dank,
Strakz
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hast du mal neugestartet? Klingt für mich so als ob sich da irgendein grundlegendes Jailbreaktool zerschossen hätte.

Notfalls neu jailbreaken.
 

Strakz

Erdapfel
Registriert
19.10.12
Beiträge
5
Naja, wenn ich aus- und wieder anmache, ist doch sowieso der Jailbreak verloren, da er nur tethered ist...

Wenn ich nochmal jailbreake - abgesehen davon ob das überhaupt so funktioniert :( - was passiert dann mit den Apps, die ich mir schon aus Cydia geladen habe? Repositories darf ich dann ja wohl wieder alle neu zusammensuchen...
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Dir ist klar das du mit Just Boot, alles wieder Paletti bekommst, tethered heißt ja du brauchst Redsn0w um zu booten, danach sind alle Jailbreakapps wieder funktionsfähig, redsn0w->extras->Just Boot! Ich hab jetzt 2 mal schnell gelesen, fals ich etwas überlesen habe sorry!
 

Strakz

Erdapfel
Registriert
19.10.12
Beiträge
5
Das ist mir heute im Verlauf des Tages auch klar geworden - ich meine, wenn es dann immer noch nicht ginge, dann hätte ich ein richtiges Problem.

Habe eben also ausgemacht und per redsn0w gebootet, alles wieder in Ordnung. Sogar alle vorgenommenen Einstellungen sind wieder da. Vielen Dank trotzdem!

Trotzdem bleibt die Frage, warum von heut auf morgen einfach so der Jailbreak "verfliegen" kann.

Gruß Strakz

EDIT: Kann ich den Thread irgendwo als gelöst markieren?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da ist halt was abgestürzt. Das kann schonmal passieren, gerade in der Jailbreakwelt. So ein Neustart sollte eigentlich immer einen Versuch wert sein bei solchen Problemen.