• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iTunes Musikklau

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Um seine im iTunes Store gekaufte Musik zu "verleihen"?
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Öhm was hälst von Passwort ändern und dann freigeschaltete PC ressetten. Ich glaube es kommt dann schon einer der sagt das die Musi nicht mehr geht. Zumindest nicht ewig.
Ausserdem siehst ja was gekauft wurde. Da könnte man schon auf den Geschmack eines deinder Freunde kommen.
Aber offensichtlich ist das bei dir Musikweitergabe an Dritte und ich glaube kaum das das so gerne gesehen wird.

mfg
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Was soll der Rechtsanwalt da machen? Er gibt seine Daten weiter, und damit auch die möglichkeit etwas zu kaufen. Fertig. Das war ihm bewusst (oder sollte es sein). Da kann ein Rechtsanwalt gar nichts machen. Die Leute haben von ihm bewusst die Möglichkeit bekommen im Store Geld auszugeben und haben dies getan.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Na was wird wohl ein juristischer Beistand tun?
Hier ein Link zu Wikipedia, wo unter anderem einige Aufgaben eines Rechtsanwalts dargestellt sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsanwalt#Aufgabe

Bei solchen Personen kann er sich informieren, ob er rechtlich dagegen vorgehen kann.
Wenn dein Rechtsempfinden so klar wäre, bräuchten wir keine Gesetze und Gerichte.
Möglicherweise kann er mit Hilfe eines Rechtsanwalts prüfen, welche Rechte er durchsetzen kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Was soll der Rechtsanwalt da machen? Er gibt seine Daten weiter, und damit auch die möglichkeit etwas zu kaufen. Fertig. Das war ihm bewusst (oder sollte es sein). Da kann ein Rechtsanwalt gar nichts machen. Die Leute haben von ihm bewusst die Möglichkeit bekommen im Store Geld auszugeben und haben dies getan.

Eine interessante These.
Wenn ich dir meine Kreditkarte gebe, heißt das noch lange nicht, daß du mein Konto plündern darfst. Das ist trotzdem strafbar. Wenn jemand deine PIN vom Bankkonto hat und Geld abhebt, kannst du das trotzdem von ihm wiederverlangen. Wenn du bei jemandem übernachtest und der dir einen Schlüssel gibt, glaubst du dann, du kannst seine gesamte Wohnung ungestraft ausräumen?
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Es ist (grob) fahrlässig seine Daten(pin und zugang etc.) weiter zu geben. D.h. er kann gegenüber der Firma (in dem Fall Apple) keinen Schaden geltend machen bzw. die sagen dann halt selber Schuld. Im schlimmsten Falle könnten die dich sogar verklagen da du die Daten ja nicht weitergeben darfst. Gegenüber seinen "Freunden" kann er aber schon seinen Schaden geltend machen. Es wird aber schwer da irgendwas zu beweisen ohne die Hilfe von Apple. Aber darüber informiert dich sicher dein Anwalt.

Eine interessante These.
Wenn ich dir meine Kreditkarte gebe, heißt das noch lange nicht, daß du mein Konto plündern darfst. Das ist trotzdem strafbar. Wenn jemand deine PIN vom Bankkonto hat und Geld abhebt, kannst du das trotzdem von ihm wiederverlangen. Wenn du bei jemandem übernachtest und der dir einen Schlüssel gibt, glaubst du dann, du kannst seine gesamte Wohnung ungestraft ausräumen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich habe nie was gesagt, daß man Apple haftbar machen könne. Das wäre ja Schwachsinn.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Es geht ja auch nicht um Apple, sondern um denjenigen, der sich ungerechtfertigt bereichert hat.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Nur noch mal zur Sicherheit: Auf keinen Fall die Kreditkarte sperren lassen! Das wäre nichts anderes als Scheckbetrug und damit ist nicht zu spaßen.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Irgendwo muss die Musik ja hingegangen sein. Dort würde ich ansetzen. Apple protokolliert sicherlich den Download eines jeden Songs und weiß, wo die Songs liegen. Außerdem ist ja in jedem Song ein "Sender" von Apple, der aufpasst, dass man die Musik nicht auf mehr als drei iPods macht, et cetera. Vielleicht kann Apple so nachvollziehen, wo die Dateien liegen. Und sollte der Täter sie am Mac gelöscht haben und nur noch auf CD oder dem iPod, kannst du immerhin nachweisen, dass er sie heruntergeladen hat und mal mit dem Kerl reden. :)