• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iTunes Match Accounts auf iOS Geräten

mohack

Idared
Registriert
17.08.08
Beiträge
28
Hallo Leute!

Ich habe mich schon ein wenig mit dem Thema Accountverwaltung beschäftigt, allerdings ist mir eine Sache noch nicht klar.
Folgende Ausgangslage: Wir haben einen gemeinsamen Familien-iTunes-Account, mit dem wir Musik und Apps kaufen und digitalisierte CDs verwalten, gemeinsame Mediathek also. Dafür benutze ich meine Apple-ID, dieselbe, die ich auch für meinen iCloud-Account nutze, mit dem ich mein iPhone mit dem PC synchronisiere und Backups mache.
Nun möchte sich meine Frau auch ein iPhone zulegen, auf dem ich ihr gerne einen neuen iCloud-Account mit neuer ID zur Synchronisation ihrer eigenen Daten mit ihrem PC einrichten will. Als Store-ID möchte ich aber natürlich die gemeinsam genutzte Apple-ID angeben (was man ja im iPhone auch getrennt eintragen kann).
Jetzt meine Frage: Wenn ich nun unter der gemeinsamen Apple-ID iTunes Match aktiviere, landen die Songs ja in "iTunes in der Cloud" - aber unter welcher ID? Meiner iCloud-ID oder der gemeinsamen Apple-ID, über die iTunes läuft (was in meinem Falle dasselbe wäre wegen gleicher ID)? Wäre es möglich, auf dem iPhone meiner Frau für iTunes Match und den Store die gemeinsame Apple-ID zu nutzen, für iCloud aber eine andere (ihre eigene)?

Viele Grüße
 

amokdesign

Elstar
Registriert
28.10.07
Beiträge
73
ja ist möglich, ich nutze für itunes match und alle apps käufe meine @gmx.net adresse und für icloud etc meine @me.com adresse....
 

mohack

Idared
Registriert
17.08.08
Beiträge
28
Also fragt sowohl das iPhone als auch iTunes beim aktivieren von iTunes Match nach einer ID, die man für Match neu anlegen kann, unabhängig von der Apple ID, die bisher für iTunes verwendet wurde? Sodass man am Ende sowohl für die allgemeine Apple ID, für Match, für den iTunes Store und für iCloud überall verschiedene IDs haben kann, richtig?
 

amokdesign

Elstar
Registriert
28.10.07
Beiträge
73
nein du hast da was falsch verstanden sorry,

iTunes Match ist mit welchen Account auch immer von dir aktiviert/verbunden, dieser gehört auch auf allen geräten so eingestellt, einen neuen dafür anlegen kann man nicht, soweit ich weiß....

d.h. iTunes Match ist nur für eine E-Mailadresse aktivierbar... das aber auf bis zu 10 Geräten....
Meist ist dann auch der Store-Account auf der selben E-Mailadresse wie das iTunes Match, weil wie soll man sich sonst Match abonnieren können.... - somit sind die Accounts gleich für Match+Store...

iCloud hingegen kann eine andere E-Mailadresse sein, wo du deiner Frau auch gerne eine eigene anlegen kannst....

Viel Glück
 

mohack

Idared
Registriert
17.08.08
Beiträge
28
Aaaaha! Ok, dann hat also iTunes Match, obwohl "iTunes in der Cloud" genannt, nichts mit dem iCloud Accound zu tun. Gut zu wissen :)
Danke!
 

jenne

Erdapfel
Registriert
19.05.12
Beiträge
5
Hallo,
ich habe das gleiche oder ähnliche Problem. Meine Frau hat auf einem gemeinsamen MAC eine eigene iCloud im eigenen Account. Die icloud und ihre eigene email ist auch auf dem iPad3 eingerichtet. Es lässt aber die Aktivierung von imatch auf dem iPad nicht zu. Es schreibt, dass die Email nicht für den Dienst zugelassen ist, weil es auf die falsche Email zugreift. Jetzt habe ich auch meine Email auf dem iPad eingerichtet. Ohne Erfolg. iTunes greift in den Einstellungen noch immer auf die falsche Email zu.

Wie kann man das ändern???

Danke!!!
 

blu_tom

Bismarckapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
76
iTunes Match funktioniert mit deiner Apple-ID für den Store, du musst unter Einstellungen -> Store also die Apple ID eingetragen haben die für iTunes Match registriert ist.