• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iTunes in the Cloud unter iOS 6.1 auf dem iPhone

apple_only

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
15
Ein paar Verständnisfragen, zu denen ich weder hier im Forum, noch im www etwas gefunden habe:

Auf dem Mac kann man seit iTunes 11 seine im iTS gekaufte Musik, ohne sie auf dem Device zu haben, ja per iTunes in the Cloud direkt im Musik-Reiter sehen (und von dort erneut downloaden/streamen).

Dem Hören nach kann dies das Apple TV 2 und 3 seit dem Update letzter Woche auch.

Gleichzeitig erschien iOS 6.1. Wo ist hier diese Option versteckt? Ich hätte sie in der Musik-App erwartet. Gibt es sie unter iOS für das iPhone wirklich nur - wie vor dem Update schon - als "Textversion" ohne Cover in der iTunes-App ("Gekaufte Artikel")?

Wäre sehr enttäuschend ... :-c
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
iTunes Macht: In der Musik app
Kein iTunes Match: In der iTunes App

Wie denn auch sonst? Ohne Match wird die ausgewählte Musik vom Rechner aufs i-Gerät übertragen. Warum sollte das i-Gerät dann Musik anbieten, die nicht übertragen wurde? Sie wurde ja schließlich nicht übertragen und das könnte einen Grund haben, also mit voller Absicht geschehen sein. Daher nur über die iTunes App.

Bei Match siehts anders aus. Da greifst Du on demand auf die gesamte Mediathek von Match zu. Also tauchen dort auch auf anderen Geräten frisch erworbene Titel auf.


Soweit alles verständlich
 

apple_only

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
15
Hmm, leuchtet mir irgendwie aber dennoch nicht ein. Wieso sollte die im iTS gekaufte Musik nicht in der Musik-App als Albencover angezeigt werden. Die Musik muss für diese Anzeige ja nicht auf das iPhone heruntergeladen worden sein. Halt analog zu der Privatfreigabe. Oder halt so wie unter iTunes 11.

iTunes Match bedeutet - korrigiert mich, wenn falsch - doch nur, dass auch nicht im iTS gekaufte aber nach Sync mit der Mediathek in der Cloud zur Verfügung gestellte Musik "da ist". Als Stream oder Download.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
iTunes in the Cloud: Ermöglicht dir deine bereits gekaufte Musik, Filme und TV Serien (nur begrenzt möglich, hängt vom Studio ab) nochmals auf deinen Mac/iDevice runterzuladen ohne zu bezahlen. Vorher musste man für einen bereits gekauften Film, den man dann aber von seinem Mac gelöscht hat, nochmal etwas bezahlen, wenn man ihn wieder haben wollte. Jetzt findest du im iTunes Store/iTunes App einen Tab namens "Gekaufte Artikel", wo alle Titel gelistet sind.

iTunes Match: Scannt deine iTunes Mediathek auf dem Mac, schaut ob die darin enthaltenen Lieder fast identisch zur iTunes Store Version sind, um sie direkt zu aktivieren oder lädt die nicht gefunden Titel hoch. Dann könntest du rein theoretisch deine gesamte Musik vom Mac/iDevice löschen, iTunes Match auf den Geräten aktivieren und die Titel streamen bzw. runterladen.

Alles klar?
 

apple_only

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
15
Soweit klar (und m.E. gut von Dir erklärt). :)

Mein Ansatz hierbei ist aber, dass ich auf meinem Mac unter iTunes 11 im Reiter "Musik" ohne iTunes Match zu haben alle meine gekauften (und nicht ausgeblendeten) Alben per Cloud angezeigt bekomme, ohne diese auf dem Rechner oder einem angeschlossenen Datenträger selbst zu haben.

Warum ist das nicht auch auf dem iPhone möglich, ohne iTunes Match zu haben. Vergleichbar mit dem Musik-Reiter in iTunes 11 wäre hier dann wohl die Musik-App. Und nicht die iTunes-App. Wenn ich daduness richtig verstanden habe, kann man in der Musik-App aber nur seine Alben in the Cloud sehen, wenn man iTunes Match hat.

Ist dies nicht ein Widerspruch zu der iTunes 11 Lösung? Zumal die Lösung aus iTunes 11 seit letzte Woche eben genau so auch im Apple TV umgesetzt wurde. NUR halt NICHT unter iOS. :mad:
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Weil iTunes 11 auch ohne Match Deine vollständige Mediathek ist.

Deine Mediathek auf dem i-Gerät ist nur eine Schnittmenge davon, die bewusst ausgewählt wurde, auf dem i-Gerät zu sein.
Daher wird keine Musik, die nicht vorher in iTunes (ob Rechner oder iOS iTunes App ist egal) zum Verbleib auf dem i-Gerät markiert wurde, auf diesem auftauchen.

Folgendes Szenario:
Du kaufst für irgendein Projekt 20 einzelne Titel von 20 Alben. Alles Volksmusik oder wenigstens irgendwas zum unter Videos legen aber nix zum richtigen Anhören.
Würden diese Cover ungefragt auf Deinem i-Gerät auftauchen und sich zwischen die Alben mischen, die Du zur Übertragung aufs i-Gerät ausgesucht hast, wäre das Geschrei groß.

Aus diesem Grund gibt es die gekauften Lieder auch ohne Match in der iTunes App zum händischen Runterlasen.
 

apple_only

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
15
Ich glaube, ich verstehe es wirklich nicht. :-c

Bislang dachte ich - natürlich nur bezogen auf Käufe im iTS - dass meine Mediathek die Musik ist, die ich mit meiner AppleID xy gekauft habe. Diese Mediathek ist demnach nicht Geräte (oder Programm/App) abhängig ist, sondern eben hinter der AppleID "liegend". Ob ich meine Mediathek dann unter iTunes 11 oder in iOS einbinde, sollte folgerichtig egal sein.

Das mit dem ungefragt auftauchen kann ich aber nachvollziehen. ;) Daher gibt es in iTunes 11 aber ja auch die Möglichkeit, "in the Cloud" auszublenden. (EDIT: Bzw. einzelne Käufe auszublenden.) Ginge doch auch leicht in iOS.

Eine Frage zur Verdeutlichung: Wieso ist Deiner Ansicht nach der iTunes 11 Weg seit letzter Woche auch im AppleTV so umgesetzt worden? Ich dachte, AppleTV sei dem Grunde nach nur ein Device wie ein iPod.
 
Zuletzt bearbeitet:

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich kann gut nachvollziehen wieso du dich sowas fragst, aber es geht halt wirklich darum das man nur eine bestimmte Auswahl an Titeln auf dem iPhone hat, da zumindest bei mir niemals alles drauf passen würde. iTunes Match ist eben die Lösung. Das kostet keinen Speicher und man hat immer die ganze Musik bei sich, das möchten sie einem auch signalisieren. Man hätte die Einkäufe aber schon mit einer Einstellung unter Musik ein und ausblenden lassen können.

Zum Apple TV: Es gab nur 2 Möglichkeiten wie man Musik auf dem Apple TV haben kann (abgesehn von Airplay). Die eine ist iTunes Match, sodass das Apple TV immer streamt, wie ich es benutze oder das man seinen Mac anhat und es so durch die Privatfreigabe auf die Musik zugreifen kann. Der größte Unterschied hierbei ist schonmal das der zweite Weg und Computer stattfindest, der erste hingegen eine eigene Musik App im Apple TV Menü bekommt. Natürlich haben die wenigsten Nutzer iTunes Match, also können nur die Musik via Privatfreigabe hören. Damit es aber so aussieht als hätte man was auf dem Apple TV, zeigen sie einem die Einkäufe an (vielleicht auch damit man den eigenen kleinen Katalog an verfügbaren Titeln, die man gekauft hat, erweitert, weil er so leer ist).
 

apple_only

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
15
Danke für die Antwort. :)

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Weg aus iTunes 11 der trendgebende Weg seitens Apple ist und somit auch unter iOS - wenn gewünscht - demnächst die iTS Einkäufe als Cover (ohne stattgefundenem Download) angezeigt werden. Benötigt ja keinen Platz auf den Devices.

Was denkt ihr? ;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich denke das sollte machbar sein und würde dann auch viel öfter genutzt werden, denn der weg über den iTunes Store ist schon umständlich. iOS 6.2? :)

Aber eine Verständnisfrage, wie oft benötigst du das wirklich? Meistens landen die gekauften Lieder direkt auf meinem iPhone, weil ich sie gut finde und nur deswegen bezahlt habe oder?
 

apple_only

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
15
iOS 6.2 oder spätestens 7.0! ;)

Das mit dem benötigen ist so eine Sache. :-D Hat sicherlich viel von "Jäger und Sammler", weswegen ich dies gern hätte.

Warum? Fakt ist, dass ich iTunes 11 eben wegen dieser Cover-Cloud Anzeige besser finde, als zuvor. Sieht irgendwie gut aus. Benötigt keinen Platz (bis auf die Coverbildchen, denke ich). Man ist flexibel beim konsumieren seiner teuer bezahlten Musik (streamen reicht ja häufig vollkommen aus). Auf dem Mac vielleicht weniger notwendig, da man hier ja häufig eh seine Mediathek komplett drauf hat (oder greifbar ausgelagert).

Auf dem iPhone gäbe diese Funktion für mich dann aber richtig Sinn!! :cool: (ähnlich wie beim Apple TV 2 und 3 - beim 1er hat man ja eine HDD).