• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPod 4.Gen] Wiederbeleben - Firmware gesucht

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Hi,

ich habe hier einen guten alten iPod 4G in der Hand (schwarzweiß mit Click Wheel, nicht den Touch). Akku ist schon der dritte drin, nun macht es die Festplatte nicht mehr. Hat schon seit Jahren immer mal wieder sporadische Aussetzer gehabt, aber ist ja auch immerhin 9 Jahre alt.

Ich habe schon verschiedenes versucht, Problem ist, dass er sowohl mit der Platte, als auch mit einer leeren CF-Karte im DiskMode hochläuft, vom System erkannt wird, aber nicht von iTunes oder dem alten iPod-Updater (friert nach 20s ein und startet neu)

1.)
Ich habe die Firmware im Netz gefunden (2,9MB, wow...), entzippt und darin befindet sich eine einzelne Datei "Firmware-4.3.1.1" mit 4,5MB. per DD auf die Karte ziehen klappt nicht, weiß jemand, was ich damit tun muss? Die neumodischen Decrypt-Tools laufen mit der alten Firmware ja nicht mehr...


2.)
Hat jemand zufällig noch so ein Gerät und hat dazu hinreichende Kenntnisse, um mir den MBR und die erste Partition der Festplatte per DD zu klonen und zukommen zu lassen?
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Kurzes Update, Problem gelöst:

Das Hauptproblem war ein fehlerhaftes Festplatten-Kabel (das ZIF auf 44pin), hatte einen Wackelkontakt. Für $3 ausgetauscht..

Anschließend die CF-Karte mit 2 Partitionen ("Windows-Style", 32MB leer, Rest FAT32) formatiert und den Inhalt der Firmware-Datei per dd auf die erste (32MB) gespiegelt. Und siehe da, der iPod startet wieder. Noch einmal per iTunes wiederhergestellt und ich kann wieder Musik hören :)