• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto kostet €13,99!?

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich wollte gerade iPhoto auf einem 10 Monate alten MBA installieren, auf dem es schon mal drauf war (allerdings mit anderer Apple-ID). Inzwischen wurde es unter meiner Apple-ID neu installiert. Jetzt wollte ich iPhoto nachinstallieren und der App-Store will €13,99 von mir.

Wieso das denn? Ich dachte iPhoto wäre kostenlos. Auf meinem 18 Monate alten MBP ist es ja auch drauf, und dort habe ich nichts dafür bezahlt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Die iPhoto-Lizenz ist an die Apple-ID (mit der man das Gerät nach dem Kauf aktiviert) gebunden, nicht an das Gerät.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ok, verstanden. Danke!

Ich dachte gelesen zu haben, mit dem Kauf weiterer iOS-Geräte wird's dann wieder kostenlos. Ist wohl ein Irrtum!?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
iOS = iPad, iPhone, iPod touch
OS X = MacBook, iMac & Co.

Du musst dich ja nur mit der Apple-ID deines anderen MacBooks anmelden, dann solltest du es kostenlos herunterladen können.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Inzwischen wurde es unter meiner Apple-ID neu installiert.

Auch nochmal zur Klarstellung: Man kann OS X oder einen Mac überhaupt nicht "unter einer Apple-ID" installieren. Das Betriebssystem ist nicht an eine ID gebunden. Und da es ein Mehrbenutzersystem ist, darf es das auch nicht.

Wenn man das will, kann man freiwillig bestimmte Benutzer-Accounts mit Apple-IDs verknüpfen. Das ist dann aber eine reine Komfortfunktion, um sich vollautomatisch bei Diensten (wie z.B. iCloud) anmelden zu lassen, während man bei OSX angemeldet ist. Mit den Lizenzen hat das aber nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: raven

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
iOS = iPad, iPhone, iPod touch
OS X = MacBook, iMac & Co.

Der Unterschied von iOS und OSX war mir schon klar. Aber es gibt Web-Sites, auf denen eben behauptet wird, dass auch durch den Kauf eines iOS-Gerätes nach dem 1.10.2013 iPhoto (bzw. iLife) wieder kostenlos sei. Zumindest hatte ich das so verstanden (und iOS-Geräte nach dem 1.10.2013 gekauft).

Hier: http://www.maclife.de/mac/software/...ple-aktualisiert-iphoto-imovie-und-garageband

Du musst dich ja nur mit der Apple-ID deines anderen MacBooks anmelden, dann solltest du es kostenlos herunterladen können.
So hat's jetzt auf jeden Fall funktioniert. Danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
iPhoto für OS X und iOS sind zwei Paar Schuhe. Eine Lizenz gilt nicht für beide Systeme.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
iPhoto für OS X und iOS sind zwei Paar Schuhe. Eine Lizenz gilt nicht für beide Systeme.
Meine Erkenntnis steigt gerade unermesslich! :)
Ich dachte bislang, iPhoto würde es nur für OS X geben, denn auf meinen iDevices ist ja die Apple-App Fotos mit teilweise ähnlicher Funktionalität. Jetzt finde ich tatsächlich nach Deinem Hinweis iPhoto im App Store.:rolleyes: Überraschenderweise kostenlos auf dem iPad und (zunächst) kostenpflichtig auf dem iPhone.

Danke, bin jetzt runter von der Leitung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Und um die Verwirrung weiter zu steigern: iPhoto für OS X wird eingestellt und im nächsten Jahr durch die App "Photos" ersetzt. ;)