• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[XS] iPhone XS ruckelt ab 25% Akku und fährt sich herunter

Falkee

Boskoop
Registriert
11.06.20
Beiträge
40
Hallo zusammen,
seit neuestem hat mein XS die unschöne Angewohnheit, erst bei ca. 25% Akku die Leistung so zu drosseln, dass man es kaum mehr benutzen möchte, weil es so ruckelt und sich anschließend ein paar Minuten später herunterzufahren.
Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, macht Apple das, um den Akku zu schonen (hust), nervig ist es aber natürlich trotzdem, weil das iPhone so gut ein Viertel weniger Akku hat.
Jetzt habe ich natürlich schon etwas gegoogled und bin wenig überraschend nicht der einzige mit diesem Problem. Der letzte Thread, den ich hier im Forum finden konnte, ist allerdings von 2016 und die empfohlene Lösung war in diesem Fall Apple Care. Andere Webseiten raten derweil zu einem Akkutausch und wieder andere sagen, es wäre kein Hardwareproblem und ließe sich mit einer Neukalibrierung beheben.
Fünf Quellen, sechs Meinungen... Ich werde jetzt erstmal die Kalibrierung probieren.
Trotzdem die Frage: welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Problematik gemacht? Hat bei Euch das Kalibrieren gereicht, oder habt musstet Ihr den Akku wechseln?
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
84% hat er noch und bisher hat wie gesagt alles ganz normal funktioniert

Könnte mir vorstellen, dass das jetzt mit 84% beginnt, was natürlich übel ist. Sagen kann ich es aber nicht, hatte noch nie ein iPhone unter 87% (damals mein X, lief aber damit unauffällig und problemlos)
 

Ragiy

Erdapfel
Registriert
17.07.21
Beiträge
5
Und ich wollte mir ein Iphone mit 78% an Akkuleistung kaufen. Gut das ich ein neues gleich besorgt habe.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
erst bei ca. 25% Akku die Leistung so zu drosseln, dass man es kaum mehr benutzen möchte, weil es so ruckelt und sich anschließend ein paar Minuten später herunterzufahren.
Das ist ein Anzeichen dafür, dass der Akku ab den angezeigten 25% seine Spannung nicht mehr halten kann. Das wiederum ist ein untrügliches Zeichen für einen verschlissenen Akku.

Da die Kapazitätsanzeige nur eine grobe Schätzung und keine exakte Messung ist, würde ich in diesem Fall behaupten, dass die Anzeige nicht aussagekräftig ist.
raten derweil zu einem Akkutausch
Wäre auch meine Einschätzung.
Wie lange wird das Gerät bereits eingesetzt bzw. wieviele Zyklen hat der Akku hinter sich? Damit ist manchmal eine bessere Einschätzung möglich als per Kapazitätsanzeige.
 

Mitglied 238571

Gast
Falls kein Care+ verfügbar ist, 75€ investieren, und du hast lange Zeit
keine Akku Sorgen mehr, der jetzige Akku ist platt.
Klick mich
 
  • Like
Reaktionen: Falkee

Falkee

Boskoop
Registriert
11.06.20
Beiträge
40
Wie lange wird das Gerät bereits eingesetzt bzw. wieviele Zyklen hat der Akku hinter sich?
Ich habe es erst kürzlich gebraucht geschossen, das Produktionsdatum liegt aber nicht ganz drei Jahre zurück. Mit gut 750 Zyklen ist der Akku natürlich auch nicht mehr der jüngste, er hat aber bisher wirklich sehr gut gehalten

Falls kein Care+ verfügbar ist, 75€ investieren
Hm, ok, da werde ich dann wohl nicht drum herumkommen...
Normalerweise würde ich ja sagen, ich versuche es erstmal selbst, aber das Ersatzteil allein kostet schon 50€, da kann Apple es auch direkt selbst machen und ich spare mir eventuellen Ärger mit FaceID

Aber danke auf jeden Fall
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-25 um 17.21.39.jpeg
    Bildschirmfoto 2021-07-25 um 17.21.39.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 28

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich würde empfehlen, den Wechsel bei MediaMarkt zu machen. Die verwenden auch Original-Ersatzteile, du bekommst das Handy noch am gleichen Tag wieder und hast 1 Jahr Garantie darauf. Bei Apple nur 90 Tage
 
  • Like
Reaktionen: Falkee

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
  • Like
Reaktionen: Falkee