• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[XS Max] iPhone XS Max Sprachqualität

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo zusammen,

Ich bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines iPhone XS Max,leider habe ich seitdem massive Probleme mit der Sprachqualität im Telekom Netz(esim).

Vor meinem Umstieg benutze ich ein oneplus 7 Pro ebenfalls im Netz der Telekom,da hatte ich die Probleme mit der Sprachqualität allerdings nicht.

Die Probleme äußern sich durch Aussetzer sowie metallischen Klang der Stimmen meiner Gesprächspartner.

Der Empfang ist während der Gespräche genau so gut wie bei meinem vorherigen OnePlus 7 Pro.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Ratschläge,Tipps Erfahrungen.
 

Mitglied_171097

Gast
Nutzt du ein Case und wenn ja welches?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Gehe mal in Einstellungen unter mobile Daten und stelle LTE nur auf Daten ein.

Das kann man unter Datenoptionen ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Macmic

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Ich habe ein normales Silikon fase und ein Case von Humixx,sowohl mitbedenkt beiden cases als auch ohne sind die Probleme vorhanden.

Danke werde den Tipp mal testen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Gehe mal in Einstellungen unter mobile Daten und stelle LTE nur auf Daten ein.

Das kann man unter Datenoptionen ändern.

Wobei technisch (und auch nach meiner Erfahrung) VoLTE wesentlich klarer (in HD Qualität) überträgt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wobei technisch (und auch nach meiner Erfahrung) VoLTE wesentlich klarer (in HD Qualität) überträgt.

Als ich mein neues iPhone bekam dachte ich verdammt was ist das für eine Sprachqualität? Dann fiel mir ein ich muss das mit den Daten noch umstellen und Zack war alles wieder gut.
So macht jeder seine anderen Erfahrungen. Nebenbei erhalte ich bei der Einstellung auch neben den Telefonaten meine Mails und sonstige Dinge die Internet erfordern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Naja. Aber da stimmte dann wohl gerade im Netz etwas nicht.

Weil VoLTE ist rein objektiv technisch einfach wesentlich klarer.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Naja. Aber da stimmte dann wohl gerade im Netz etwas nicht.

Weil VoLTE ist rein objektiv technisch einfach wesentlich klarer.

Stelle ich das um dann habe ich Probleme. Gerade dann wenn ich an Grenzbereichen zwischen EDGE, 3G zu LTE bin. Und beim Autofahren ist das selbst hier im Ruhrgebiet Käse.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hey,

Ich habe nur die Möglichkeit lte aus zu stellen oder auf Sprache .auf nur Daten kann ich nichts stellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
So sieht das bei mir aus:

6BB4D3E4-0F05-47CC-8266-4C2E00BBDACD.png

Wobei auch hier drunter steht, dass Dir Qualität verbessert wird.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Okay,so sieht es bei mir nun auch aus,musste nur die mobilendaten einschalten da ich die aus hatte und per wlan online war ;)
 

Mitglied 231919

Gast
Also bei mir ist die Gesprächsqualität mit VoLTE auch besser. Würde nicht auf die Idee kommen das auszuschalten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Bei mir ist es schlechter. Glaubt es oder nicht und bei meinen Kollegen tritt das genauso auf wie bei mir. Daher haben wir das alle so eingestellt wie ich es habe weil es stabiler läuft. Die Sprachqualität mag ja besser sein, die Zuverlässigkeit ist ohne LTE bei uns besser.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir ist es schlechter. Glaubt es oder nicht und bei meinen Kollegen tritt das genauso auf wie bei mir. Daher haben wir das alle so eingestellt wie ich es habe weil es stabiler läuft. Die Sprachqualität mag ja besser sein, die Zuverlässigkeit ist ohne LTE bei uns besser.
Zuverlässigkeit und Sprachqualität sind hier aber auch zwei verschiedene Dinge.
Bei o2 gibt es einen Handover. Man merkt also nur an der Sprachqualität, wenn er von LTE auf 3G wechselt. Stationär, und ohne Wechsel der Zelle, sollten keine Aussetzer oder metallischer Klang vorhanden sein.

Vergleichbar ist es mit HD Fernseh und SD. Also technisch gesehen, dass das eine einfach besser ist
Vielleicht liegt es bei Dir am Anbieter, der das nicht hinbekommt?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ist die Telekom und der Effekt dass ich Daten erhalten kann während ich telefoniere ist gut.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Ich vermute das meine Probleme mit den aktuellen Störungen bei der Telekom zu tun haben.