• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] Iphone wird nicht mehr per USB vom Autoradio erkannt (keine abspielbaren Dateien vorh.)

Stormking

Erdapfel
Registriert
02.01.17
Beiträge
3
Hallo zusammen. Die Kombination aus meinem Iphone 6s und dem Discover Media in meinem VW Passat B8 lässt micht allmählich verzweifeln.
Bis vor einigen Monaten funktionerite alles bestens. Seit einiger Zeit taucht aber folgendes Phänomen auf:
Sobald ich das Handy per USB-Kabel anschließe, zeigt mir das DM "Keine abspielbaren Dateien vorhanden" an, obwohl auf dem Handy reichlich Musik vorhanden ist.

Seitdem habe ich:

- Das Kabel getauscht, -> keine Änderung

- Das gleiche Phänomen im Leihwagen (Tiguan) beobachtet, an meinem Auto liegt es also scheinbar nicht

- das Gleiche mit dem Iphone SE meiner Frau mal getestet, mit dem Ergebnis, dass dies ohne Probleme lief.

- mein Iphone aufrund eines anderen Problems von Apple tauschen lassen -> gleiches Problem

- mein Iphone komplett resettet, ebenfalls keine Änderung.

- das Problem der Werkstatt geschildert, Aussage dort: Softwarestand im DM ist aktuell, das Iphone 6s ist aber nicht auf der Liste der vom DM offiziell unterstützten Geräte. Dann hätte es aber von Anfang an eigentlich nicht funktionieren sollen.



Über Bluetooth lässt sich die Musik problemlos abspielen. Eine Dockingstation an der Stereoanlage funktioniert ebenfalls problemlos.

Kann von Euch noch wer über solche Probleme berichten?



So langsam hab ich keine Idee mehr was die Ursache sein könnte.



Über Ideen oder Feedbacks von Euch würde ich mich sehr freuen.



Gruß



Stormking



P.s.: Google wusste leider auch keinen Rat!
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Musik des iPhone im AAC-Format mit der Extension .m4a gespeichert ist und dein Gerät diese nicht erkennt. Stecke mal einen USB-Stick mit mp3- oder wma-Dateien dran, das wird klappen. Wenn du aber die AUX-Funktion deines Radios nutzt und den Player auf dem iPhone startest, sollte das auch gehen. Du möchtest aber sicher gerne die Playlist über dein Lenkrad steuern? Das geht dann leider nicht.
 

Stormking

Erdapfel
Registriert
02.01.17
Beiträge
3
Nabend Ralf,
Danke für Deine Antwort. Wenn das Problem in dem Dateiformat aufm Iphone liegen sollte, dürfte es doch nicht bis vor einiger Zeit problemlos funktioniert haben. Oder hat Apple das Format kürzlich neu eingeführt? Und es hat ja auch mit meinem 6S eine ganze Zeit lang ohne probleme funktioniert. Wie gesagt: Ich bin etwas ratlos.
Über Bluetooth funktioniert es auch einwandfrei, aber ich würde gerne auch Titellisten etc. einsehen können und darin scrollen können.

Gruß
Stormking
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Hallo Stormking,
das appleeigene Format gibt es schon lange. Wenn du über BT verbindest, sendest du vom iPhone einen Musikstream. Wenn du über USB gehst, sucht dein Radio auf dem iPhone abspielbare Dateien. Weiter kann ich nichts dazu beitragen; ich habe mein Auto kürzlich aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. So kann ich nichts nachstellen.
 

Harry_MUC

Erdapfel
Registriert
06.01.17
Beiträge
2
Servus Stormking,
das gleich Problem hatte mit meinem 6S und BMW F31 Bj.2015. Nach einem SW Update funktioniert es so lala.
Dachte zuerst es sei ein BMW Problem, da die OEM´s SW immer später auf die Neuerungen der Handyhersteller reagieren können.
Hatte die Möglichkeit eine neue SW aufspielen zu lassen- leider keine Verbesserung.
Bei meinen alten Sony Handy und 5S gibt es kein Problem.
Hab festgestellt, wenn zuerst das Kabel am iPhone angesteckt wird und danach mit dem FZG, funktioniert es.
Es funktioniert nicht immer, USB kurz ausstecken und neu anstecken und die Musik wird abgespielt.
Ich würde mal vorschlagen, dass du zum freundlich VW fährst und dir ein update holst.
Übrigens, bei Apple ist das Problem bekannt und es sollte daran gearbeitet werden.

Gruß Harry
 

Ralf180

Alkmene
Registriert
03.01.17
Beiträge
30
Hatte das Problem auch schon 1-2x bei meinem Passat B8. Lag aber immer am Discover.
Irgendwie war die USB-Schnittstelle nicht initialisiert. Heißt: Nach Neustart des Discover gings.
Daran kann es also bei Dir eigentlich auch nicht liegen.
Ein Neustart des iPhones wäre meine nächste Idee gewesen.....hmm...

Hast Du schon mal versucht ob es über CarPlay funktioniert?
Oder falls Du bisher immer CarPlay gewählt hast - dieses mal trennen und einfach über "MEDIEN" abspielen.
Als nächstes könntet Du noch den anderen USB-Port testen.
 

Stormking

Erdapfel
Registriert
02.01.17
Beiträge
3
Moin. Für mein Problem habe ich nun eine Lösung gefunden: Offensichtlich stören sich Spotify und die Musik-App vom Iphone. Nachdem ich das Handy mal "nackig" neu aufgespielt habe mit neuer Apple-ID ging es dann. Aber es scheint wirklich am Konflikt dieser beiden Apps zu liegen. Jetzt funktioniert es, wenngleich ich mal die Cover sehen kann und mal nicht. Gleiches gilt für die Reaktion auf Tastendrücke am Lenkrad oder am Radio: mal funktioniert, mal nicht, mal sehr verzögert. Mit dem Samsung S7 von der Firma läuft es problemlos. Ich schiebe den schwarzen Peter daher Richtung Apple.

Carplay hab ich damals nicht bestellt, weil das da gerade erst angeboten wurde und der Nutzen mir noch unklar war.

Gruß

Stormking
 

Ralf180

Alkmene
Registriert
03.01.17
Beiträge
30
Kann ich so nicht bestätigen. Nutze ebenfalls Spotify und die Apple Musik App.
Cover, ja die werden tatsächlich aus unerklärlichem Grund manchmal nicht übermittelt (allerdings bisher recht selten passiert)

Die Funktion über Lenkrad hat mich noch nie im Stich gelassen weder in der Musik App noch bei Spotify.
Zugegeben Spotify nutze ich erst seit ich das iP7 habe.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Komisch ist aber eher das es mal ging. Oder wie hast du zuvor gehört? Nur Apple-eigene App oder Spotify?

Ich hab einen Leon, leider ohne CarPlay, gab es 2013 nicht. Und ich hab jetzt auf die Schnittstelle ein Lightningkabel. Cover, Listen, alles wird wunderbar angezeigt - ABER NUR mit Apple Music bzw. der hauseigenen App. Streamdienste klappen so nicht.
 

Harry_MUC

Erdapfel
Registriert
06.01.17
Beiträge
2
Schönen Abend,
ich verwende Spotify nicht und mein CarPlay funktioniert seit Anfang an.
Nach dem letzten Update iOS 10.2 muss Apple etwas verbessert haben, seitdem funktionieren wieder alle Funktionen.
Heute wieder getestet ohne einen Aussetzer.
Hatte vergessen, dass ich letzte Woche das Update aufgespielt habe.
So kann es weitergehen.......... :)