• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone richtig löschen?!

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Die Löschung eines iOS-Devices geht schnell von statten, da anstelle einer Überschreibung mit Nullen lediglich der Hardware-Key gelöscht wird und somit die Daten (nach Expertenmeinung) von einem normalen als auch ambitionierten Nutzer nicht wieder hergestellt werden können.

In folgendem Artikel werden trotzdem Apps wie "iErase" oder "iShredder" empfohlen:

http://www.t-online.de/computer/id_62875036/daten-von-pc-und-smartphone-loeschen.html

Sollte man also doch zu einem Überschreiben des Flashspeichers greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

redcoding

Alkmene
Registriert
17.03.13
Beiträge
32
Das ist Blödsinn. Wer baut schon den Flashspeicher aus und geht da mit forensischen Methoden ran, um Daten wiederherzustellen. Das ist Geldmacherei und funktioniert nur in Deutschland.

Was aber durchaus wichtig IST, ist dass du alle deine Daten löschst. Dazu musst du erstmal alle Dienste wie iCloud sauber abschalten. Da war ein super Artikel zum Thema in der "iPhone Life", Ausgabe April/Mai. Evtl. kriegst du die noch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Was aber durchaus wichtig IST, ist dass du alle deine Daten löschst. Dazu musst du erstmal alle Dienste wie iCloud sauber abschalten. Da war ein super Artikel zum Thema in der "iPhone Life", Ausgabe April/Mai. Evtl. kriegst du die noch.
Warum sollte ich extra iCloud sauber abschalten, wenn ich das Gerät danach sowieso zurücksetze?

Von den weiter oben genannten Tools halte ich auch nicht viel. Geldmacherei, die auf die Paranoia der Kunden abzielt.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Reicht alleine die Wiederherstellung bzw. die komplette Löschung des Inhaltes nicht aus?
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Bringe es in den DFU Modus und stelle es wieder her. Das sollte die sauberste Methode sein.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Das ist Geldmacherei

Denke ich auch (das eine kostet imho um die 250 Euro... mal schnell gesmiled...) - vor allem weil die ja nur den "freien" Speicher "richtig" formatieren / löschen. Das ist ja relativ witzlos wenn das tatsächlich so sein sollte.

Die Löschfunktion in iOS 3.x hatte ja damals den gesamten Flashspeicher (sogar die OS-Partition?) mit Zeichen überschrieben.
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Bringe es in den DFU Modus und stelle es wieder her. Das sollte die sauberste Methode sein.

Noch ein Nachtrag.

Ich habe festgestellt wenn man das Gerät danach wieder mit iTunes verbindet und aktiviert ist automatisch die eigene Apple ID wieder im Gerät hinterlegt. Dies kann man umgehen wenn man sich vorher in iTunes aus dem Store auslogt. Warum das so ist weiß ich auch nicht.
Ich lösche die Geräte die ich verkaufen will auch noch immer aus meinem Apple Support Profil. Dann kann der neue Besitzer das Gerät korrekt auf sich registrieren.