• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Kamera und Bilder mit Spiegel-Effekt

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo,

ich habe bei meinem neuen iPhone einen komischen Spiegel-Effekt auf manchen Bildern.
Zu erst dachte ich es Liegt am Schutz der dort drüber ist.
Den habe ich dann abgemacht und noch mal geschaut, es war aber immer noch da.

Ist das normal und hat jemand das auch oder ist es ein Fehler ?
Beim Dunkeln Bild sind es keine Sterne sondern die reflexion von den Lichtern.
 

Anhänge

  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    421,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    962,5 KB · Aufrufe: 57

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Diese Effekte entstehen innerhalb der optischen Module, sprich Objektive. Der Begriff Lensflares trifft es ungefähr.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Beim iPhone leider normal. Apple versucht es wohl, softwareseitig zu reduzieren. Das gelingt aber nicht immer.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
@LeoBerlin Haben das andere nicht??

Früher wurde aufwändig versucht, mit Photoshop Lensflare in Bilder zu bekommen - jetzt arbeitet man aufwändig dagegen mit KI und allem möglichen. Eigentlich hatte Apple zu iOS15 hier schon wesentliche Verbesserungen versprochen?

Aber ja - ich habe mein erstes iPhone 12 pro zurückgeschickt, weil es extrem war, wenn die Sonne seitlich kam. Jetzt festgestellt, dass es auch beim Austauschgerät noch so ist. Bei meinem Problem tippe ich auf die Reflexionen auf dem Glasbereich rund um die Linsen - mal schauen, ob ich mir hier doch noch eine Folie besorge zum abkleben.