• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone-Datenverbrauch mit Navigations-Software

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalk-Mitglieder,

verbraucht das iPhone während Navigationen mit einschlägiger Navigations-Software wie TomTom, Navigon & Co. Daten oder nicht? Falls ja, wie hoch ist dieser Datenverbrauch, sofern man das überhaupt irgendwie angeben kann?

Ist es sinnvoll, die Karten bei einem vorhandenen TomTom-Gerät zu aktualisieren oder ist es vernünftiger, das Gerät zu verkaufen und auf iPhone-Navigation umzusteigen und falls ja, ist es sinnvoll, die KFZ-Halterung von TomTom zu kaufen?

Welch Navigations-Software für das iPhone ist am leistungsfähigsten und warum?

Fragen über Fragen …
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Datenverbrauch? Keiner. Wenn ich im Ausland bin stelle ich den Datenverbrauch aus und die Navigation klappt problemlos mit der Navigonsoftware. Wenn du "Traffic Live" nutzt sollen aber Daten übertragen werden.
Ob es sinnvoll ist ein Navi noch zu aktualisieren? Ich würde es nicht mehr machen und nutze das iPhone meistens hier in Hamburg und für 2 - 3 Urlaube in Deutschland sowie 1 - 2 Urlaube im europäischen Ausland jährlich. Tatsächlich muss ich es aber aktualisieren für meine Frau.
Welche Software besser ist? Ich nutze nur Navigon, die Unterschiede sollen ab er marginal sein.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
In der Tat: Fragen über Fragen, die Antworten werden ebenso vielfältig wie abweichend voneinander sein.

Zum Datenverbrauch (und hier möchte ich nicht wieder eins auf die Mütze bekommen): Navigon Select (Telekom), das ich nutze, verbraucht Daten meines Wissens nur zur Verifizierung, also nur ein sehr geringer Datenverbrauch. Davor hatte ich Geräte verschiedener Hersteller in Gebrauch mit Features, die man mitbezahlt, aber nicht will (Picture Viewer etc.), Kartenaktualisierungen sind im Vergleich recht teuer und stehen in keinem guten Verhältnis zur Entwicklung der Gerätepreise, sind aber dafür nicht zwingend tatsächlich aktuell.

Als Nicht-Berufskraftfahrer sind mir ca. 80% der Strecken vertraut, für die restlichen würde ich mir kein gesondertes Navigationsgerät mehr kaufen. Ich selbst habe meine verkauft/verschenkt und nutze nur noch das iPhone (4). Eine KFZ-Halterung ist grundsätzlich sinnvoll mit Betonung auf Halterung und zur optischen Kontrolle der Routenführung. Bei mir liegt es aber auf dem Beifahrersitz (rutschfest), da mir die akustische Routenführung am wichtigsten ist (bei 60% Sehkraft). Klangvoller ist es natürlich über eingebundenen Bordlautsprecher, aber mir genügt es. Spätestens seit dem iPhone 4 halte ich einen in die KFZ-Halterung integrierten GPS-Verstärker für entbehrlich. Bei weiteren, unbekannten Strecken sollte natürlich ein KFZ-Ladekabel nicht fehlen.

Die Auswahl der Software ist eher eine Glaubensfrage. Meine bevorzugte habe ich bereits genannt. Soviel in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Datenverbrauch? Keiner. Wenn ich im Ausland bin stelle ich den Datenverbrauch aus und die Navigation klappt problemlos mit der Navigonsoftware. Wenn du "Traffic Live" nutzt sollen aber Daten übertragen werden.
Ob es sinnvoll ist ein Navi noch zu aktualisieren? Ich würde es nicht mehr machen und nutze das iPhone meistens hier in Hamburg und für 2 - 3 Urlaube in Deutschland sowie 1 - 2 Urlaube im europäischen Ausland jährlich. Tatsächlich muss ich es aber aktualisieren für meine Frau.
Welche Software besser ist? Ich nutze nur Navigon, die Unterschiede sollen ab er marginal sein.

Inhaltlich zu 100% zustimmend .... mit dem Zusatz, dass bei Nutzung von Traffic Live (Einspielung von akt. Verkehrsmeldungen) definitiv Daten übertragen werden.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Noch mein Senf: Wenn schon ein (halbwegs gutes) Tomtom-Navi vorhanden ist, hat das gegenüber dem iPhone den Vorteil eines entspiegelten Displays und guten Lautsprechers. Mit iPhone als Navi würde ich tatsächlich die Tomtom-Halterung empfehlen, weil (gerade wenn Du keine extrem leise Luxus-Limousine fährst) während der Fahrt der Mini-Lautsprecher im iPhone doch suboptimal ist (was Lautstärke und Klangvolumen angeht). Bei der Tomtom-Halterung gilt wieder, dass deren Lautsprecherteil nicht über den Dockanschluss, sondern per Bluetooth als Freisprechanlage ans iPhone gekoppelt wird (was ich suboptimal finde).

Ich kaufe allerdings für mein aktuelles Tomtom PNA inzwischen keine Kartenupdates mehr, da ich befürchten muss, dass diese nicht mehr drauf passen: Mit jedem Karten- und Softwareupdate wurde der freie Speicher weniger, bei den letzten Updates mussten jeweils vorher andere Daten gelöscht werden, bis neben der Karte praktisch nur noch zwei Stimmen draufpassten. Und so wie ich Tomtom kenne, hätte man im Zweifel, wenn die Karte tatsächlich gar nicht drauf passt, wieder nur Ärger mit dem Support. Den hatte ich schon zur Genüge, als ein Kartenupdate-Bug sowohl TMC als auch HD Traffic lahmlegte und mich der Support zwar wochenlang beschäftigte, aber keine Lösung bieten konnte (die fand ich dann in einem Webforum zu Navis), und nochmals mehrere Wochen Kommunikation, bis ich für die Ausfallzeit des abonnierten HD Traffic-Dienstes eine Entschädigung in Form eines Shop-Gutscheins bekam.