• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[IPhone 7] Musik per AirPlay: Akku nach 6,5 Std fast leer.

denny87

Golden Delicious
Registriert
27.09.16
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob das o.g. Verhalten normal ist. Ich habe zwar bereits seit Längeren ein iPhone, nutze allerdings erst seit 2 Tagen AirPlay über "AirServer" welcher auf einem Windows Rechner läuft.

Verbunden bin ich per WLAN (ac, 5GHz, Kanal 100 - 112). Der Empfang ist ausgezeichnet, da das Gerät nur wenige Meter vom AccessPoint (NWA5123-ac) entfernt und auch sonst keine Hindernisse im Weg sind.

Ich spiele Musik vom iPhone(lokal) über die Musik-App ab und schicke es dann per AirPlay an meinen Server. Das Ganze funktioniert sehr gut allerdings ist nach ca. 6,5 Stunden Schluss. Ist dieses Verhalten normal? Ich habe schon gelesen, dass Leute Filme per AirPlay streamen und dabei nur 2% Akku / Stunde verlieren.

Ich dachte eigentlich, dass gerade das iP7 mit den auf Effizienz getrimmten Cores hier deutlich im Vorteil wäre. Das Szenario wäre ja eigentlich prädestiniert für die "Stromspar-Kerne" des A10 Fusion.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Denny
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Hallo!

Wenn du zB ein Netflix- oder YouTube-Video vom iPhone per AirPlay an den Apple TV schickst, ist der Stromverbrauch sehr gering. Das iPhone dient in diesem Fall nur der Steuerung, der Apple TV holt sich den Content direkt aus dem Web. Wenn du lokal gespeicherte Musik per AirPlay streamst, ist das iPhone ständig aktiv und sendet Daten. So wäre zumindest meine Erklärung für den Stromverbrauch.
 

denny87

Golden Delicious
Registriert
27.09.16
Beiträge
7
Hallo Martin

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt wäre allerdings noch zu klären, ob sich der Stromverbrauch tatsächlich in einem normalen Rahmen bewegt. Immerhin sind 6 (sagen wir mal 7) Stunden im Vergleich zu 40 Std per Kopfhörer ein ganz schöner Unterschied, nur weil ein bisschen was per WiFi übertragen wird.

Ganz bestimmt ist das Gerät also immer aktiv... jetzt frag ich mich allerdings, wozu Apple dem A10 Fusion "Strom-Sparkerne" spendiert hat, wenn diese nicht wirklich was bringen (das ist doch genau die Art von Anwendung dafür)... besteht da evtl. noch Optimierungsbedarf oder war der Akkuverbrauch beim Musikhören über AirPlay bei den Vorgängergeräten so extrem kürzer?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.194
Der Stromfresser in deinem Szenario ist ja nicht die CPU. Da werden in diesem Anwendungsfall bestimmt nur die beiden energieeffizienten Kerne genutzt. Es ist die ständige WLAN Nutzung.
nur weil ein bisschen was per WiFi übertragen wird.

Ws wird halt dauerhaft WLAN genutzt. Da macht die Datenmenge keinen Unterschied.
 

denny87

Golden Delicious
Registriert
27.09.16
Beiträge
7
Sorry falls ich lästig werde aber wenn ich mir so die offiziellen Angaben zur Akkulaufzeit anschaue dann kommen mir ehrliche Zweifel.
WLAN verbraucht auch nicht so sehr viel mehr Strom als Bluetooth besonders wenn ideale Verhältnise herrschen.

Man beachte "Wireless Audio up to 40 hrs"... okay bis zu (schon klar) aber zwischen 7 und 40 Std. liegt schon ein
himmelweiter Unterschied.

y1.png
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.194
"Wireless Audio Playback" bedeutet aber Musik über das extrem energiesparenden Bluetooth LE. WLAN benötigt ein mehrfaches an Strom.
 

denny87

Golden Delicious
Registriert
27.09.16
Beiträge
7
Mmmh gut... dann werde ich diese eigentlich sinvolle Funktion so nicht weiter nutzen können (schade). Evtl. findet sich ja hier dennoch der Ein oder Andere, welcher Vergleichswerte liefern könnte (iPhone 6, 6s und älter).

Vielen Dank schonmal.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Immer wenn ich lokal liegende Musik auf mein Apple TV per Airplay streamte, dann purzelte der Akku auch. Das 6s Plus lag dann immer nur um die 2 Meter vom Apple TV entfernt und so 3 Meter vom Airport Extreme Router entfernt.
Da gingen soweit ich das noch weiß sicher mindestens um die 30% flöten nach so 2 Stunden oder so. Ganz genau kann ich es nicht sagen, aber es ist ein deutlicher Unterschied als ob man nur per Kopfhörer Musik hört. WLAN zieht sehr viel Saft. "Wireless Audio Playback up to 40 hours" ist da schon etwas ganz Anderes per BT LE.