• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] iPhone 5 Lock-Button Austausch abgelehnt

ElDorado1

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
4
Hallo,

ich habe nun seit einiger Zeit auch bei meinem iPhone 5 das bekannt Problem mit dem "totgedrückten" Lock-Button. Kurzum, bei Apple angerufen, fällt unter das Austauschprogramm, verschickt.

Nun bekomme ich heute eine Nachricht von Apple es sei ein Problem aufgetreten und ich möge die Reparaturoption aktualisieren. Und dann sind mir beinahe die Augen rausgefallen. Ich muss jetzt dazusagen, dass mir seit meinem diesjährigen Italienurlaub (es war sehr heiß) aufgefallen ist, dass man an der Kante leicht die Displaybeleuchtung durchsieht. Ursache ist, dass sich anscheinend durch die Hitze der schwarze, verklebte Kunststoffrahmen ums Display leicht gelöst hat, sodass man mit einem flachen Gegenstand etwas zwischen Glas und kommt. Aber alles nicht mal ein halber Millimeter wenn man das Alu leicht "biegt", also reiner Schönheitsfehler und so gering, dass ich selbst 4 Wochen gebraucht habe, bis es mir überhaupt aufgefallen ist. Das Gerät immer in einem Schutzcase, sodass wirklich nichts stört.

Aber dann..
behauptet Apple jetzt dass das Gerät nicht mehr unter die Gewährleistung falle und verlangt für die Reparatur 239,60€. Mit Verlaub, so viel ist das ganze Gerät nicht mehr wert, keine Ahnung was die alles dabei reparieren wollen. Oder ich kann das Gerät unrepariert an mich zurückschicken lassen. Ein dritte Option mit dem Support nochmals zu verhandeln würde mich wiederum 30€ kosten.

Und der Hammer ist ja das Beweisfoto, dass Apple an mich gesandt hat (siehe Anhang). Wenn ich dass sehe, dann kriege bin ich echt stinksauer. Die haben das Display an jener oben genannten Stelle mit Gewalt ausgehebelt und den Rahmen noch viel weiter abgezogen als er es schon war. Würde mich nicht wundern, wenn das Display jetzt wirklich kaputt wäre. Ganz zu schweigen davon, dass diese Sache mit dem Lock-Button nun wirklich nichts zu tun hatte und man das Display auch problemlos ausbauen kann (habe ich letztens erst gemacht um zu schauen, was ihm den fehlt).
Ich finde wo was eine Frechheit und eigentlich ist es Sachbeschädigung, weil ich bleibe ja anscheinend auf dem von Apple angerichteten Schaden sitzen. Kann ich mich da irgendwie wehren? Hat da jemand hier Erfahrungen? Ich komm grade echt nicht mehr klar, ist das denn so schwierig ein Display auszubauen, einen 2€-Button auszutauschen und das Display wieder einzubauen, ich will ja kein neues, ich kann ja mit dem Glas leben.

Ich muss jetzt erst mal eine Nacht drüber schlafen, bevor ich da was entscheide, weil so kann es ja nicht gehen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

LG ElDorado1
 

Anhänge

  • apple2.jpg
    apple2.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 149

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Ja, eben du hattest das Display selbst ausgebaut. Und bevor Apple das Display beim Ausbau noch weiter kaputt macht als du es schon getan hast bekommst eben diese beiden Optionen... Vollkommen ok.

Achso, das ist ein Qualitätsprogramm und hat rein garnichts mit Gewährleistung zu tun...
 

ElDorado1

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
4
Gewährleistung steht da eben so geschrieben, mich hat das auch gewundert.

Dass ich das Display offen hatte können sie eigentlich nicht sehen und außerdem ist es eine ganz andere Baustelle. Wie gesagt, auf dem Foto sieht es echt krass aus, weil die da eine ganze Plastikkarte dazwischengeschoben haben und wenn sie es kaputt machen, dann so und nicht durchs ausbauen. Das find ich die Frechheit, wie sie mit meinem Eigentum da umgehen.
Find ich echt nicht in Ordnung. Wenn ich ein Auto habe, kann mir der Hersteller auch nicht sagen er repariert das nicht, weil es schon einen Kratzer hat.

Ich kann dir da leider nicht zustimmen. Ist aber anscheinend einfach Apple, schade.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Schildere das doch dem Support, kostet keine 30 Euro. Mit Glück gibts nen CS Code mit Pech landet es kostenlos wieder bei dir.
 

ElDorado1

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
4
Wird wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein, die mir bleibt. Dann werde ich das morgen mal versuchen.
 

ElDorado1

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
4
Also zur Auswahl stehen

- ich habe ein Apple Care Paket und
- ich habe vor kurzem auf iOS 9 geupdatet

Trifft beides nicht zu, und irgendwie weiß ich nicht recht ob ich einfach eins davon wählen soll, nicht dass mich die im Nachhinein wirklich noch die 30€ bezahlen lassen.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Also zur Auswahl stehen

- ich habe ein Apple Care Paket und
- ich habe vor kurzem auf iOS 9 geupdatet

Trifft beides nicht zu, und irgendwie weiß ich nicht recht ob ich einfach eins davon wählen soll, nicht dass mich die im Nachhinein wirklich noch die 30€ bezahlen lassen.

Eigentlich sollen sie es verkaufen bei längeren Troubleshootings. Macht aber kein Advisor und wenn musst du denen auch ne Kreditkartennummer geben um dir dieses Support Gespräch in Rechnung zu stellen.