• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] iPhone-5-Kamera fokussiert nur manchmal

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hallo!

Ich habe seit einer Woche ein gebrauchtes iPhone 5 in Gebrauch. Alles läuft soweit ganz gut. Der Akku ist merkbar 'verbraucht' - allerdings noch verkraftbar. Das einzig störende ist die Kamera:

Das erste Mal als ich die Kamera ausprobiert habe, habe ich gemerkt, dass die Kamera nicht fokussiert, wenn ich auf die entsprechende Stelle auf das Display klicke. (Der Autofokus war stets eingeschaltet! Also der manuelle Modus war NICHT aktiv - dies ist ja laut Google ein beliebter Fehler bei dieser Fehlerbeschreibung).

Dann jedoch das komische: Am Abend habe ich es nochmal versucht - und auf einmal fokussiert die Kamera perfekt. Dann schließe ich die App und starte sie wieder - dann fokussiert sie wieder nicht! (Wie gesagt, der Autofokus war jedes Mal an!)

Dieses Phänomen war nicht reproduzierbar! Bis heute ist es wie ein Zufallsmechanismus. 25% der Zeit läuft sie perfekt. Der Rest nicht.

Wisst ihr, was das sein kann? Erst dachte ich an einen Hardwarefehler - da sie ja aber fokussieren KANN, dürfte das ja dann eigentlich nicht sein. Vielleicht ein Softwarefehler?

Kennt einer dieses Problem?

Vielen Dank schon einmal!

Bernt