• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] iPhone (4?) mit Outlook synchronisieren

psoella

Bismarckapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
141
Hallo Apfelgemeinde :-D

Das iPhone 4 wird wohl mein erstes iPhone werden, ich hab da allerdings noch ein paar Fragen was die Synchronisation mit Outlook (via iTunes) betrifft. Ich geh einfach mal davon aus, wenn es beim 3GS funktioniert wirds beim 4 auch funktionieren :)

Das Problem ist eigentlich folgendes:
Ich hab ein unzählige Liste von Kontakten (wirklich mehrere Hunderte) in Microsoft Outlook 2003 gespeichert die ich ungerne von Hand ins iPhone übertragen würde. Mit Hilfe von Google konnte ich schon herausfinden, dass man scheinbar mit Hilfe von iTunes die Kontakte von Outlook auf das iPhone bringen kann. Viele waren aber der Meinung das genau das nicht funktioniert. Wie siehts denn da nun aus? :-D

Die zweite Frage ist da schon ein wenig komplizierter:
Ich hab zu hause (noch) keinen Mac also muss immer noch MS Outlook 2003 herhalten. Ich verwalte damit meinem kompletten Email Postein- und ausgang der nun irgendwie auf mein iPhone muss :-D Gibt es die Möglichkeit ein Art Pushmail-System (s. Blackberry) in Form eins Apps o.Ä. zu installieren um ständig über neue Mails informiert zu werden? Gleichzeitig sollte nach Möglichkeit eine auf dem iPhone gelesene Email zu hause am PC ebenfalls als gelesen markiert werden, sodass ich nicht jeden Abend aussortieren muss, welche Emails ich schon kenne und welche nicht. Ist das evtl. wieder über iTunes möglich (sprich Datenkabel?) oder gibt es wirklich die Möglichkeit iPhone und Outlook in Echtzeit zu synchronisieren?

Hab schon ein wenig mit der Forumssuche rumgespielt und auch gegoogelt, aber man findet nur wirklich vereinzelt Diskussionen zu diesem, wie ich finde, sehr wichtigem Thema, wobei da die Ergebnisse immer noch unterschiedliche aussehen :mad:

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen :)

Gruß,
Patrick
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zum Sync mit Outlook kann ich nichts sagen, es sollte aber eigentlich funktionieren. (Ich selbst habe Outlook immer gemieden und will es nicht mit der Kneifzange anfassen.)

Zu den Mails: Was Du brauchst, ist ein IMAP-Mailaccount. Wenn jeder Mailclient (egal ob Outlook, iPhone, oder irgend ein anderer) per IMAP auf die Mails zugreift, hast Du auf allen Clients denselben Stand. Mit Push hat das nichts zu tun, auch das iPhone wird im Normalfall die Mails entweder manuell oder regelmäßig z.B. alle 5 oder 15 Minuten (je nach Einstellung) abrufen (Polling) und ein Geräusch abspielen, wenn neue Mails gefunden wurden. EIne Synchronisation über iTunes ist dazu auch nicht nötig. (Lies ggf. mal z.B. auf Wikipedia nach, was IMAP ist.)
Push-Mails werden über ein MobileMe-Mailkonto unterstützt und über Exchange-Server, nicht über gewöhnliche POP- oder IMAP-Accounts.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Synchronisation mit Outlook ist problemlos möglich.

Zu Pushmail müsste man wissen, welchen Mailprovider du nutzt.
 

psoella

Bismarckapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
141
IMAP würde ja dann anscheinend voll ausreichen. Das iPhone würde dann alle ~15 Minuten auf den Server zugreifen und melden wenn es neue Emails gibt. Gleichzeitig wird zu hause im Outlook dann jede Mail die mit dem iPhone gelesen wurde nicht mehr als neu angezeigt weil der Server sie schon als gelesen kennt und dabei nicht wichtig ist über welchen Client. Versteh ich also so richtig?

Noch was zu Outlook:
Kontakte synchronisieren wäre ja das eine, was noch ganz interessant wäre sind die Aufgaben die man in Outlook festlegt. Da steht ja nun kein Server zwischen iPhone und Outlook also müsste man einmal am Tag die Aufgaben manuell synchronisieren um auf jedem Gerät auf dem aktuellesten Stand zu sein?

Zu Pushmail müsste man wissen, welchen Mailprovider du nutzt.
Das wären einmal T-Online und GoogleMail. Kann man sogar beides Accounts gleichzeitig über IMAP nutzen?

Danke schon mal für die Antworten soweit :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aufgaben (ToDos) werden leider nach wie vor vom iPhone nicht nativ unterstützt. Daher gibt's eine enorme Anzahl von externen ToDo-Apps, teils ohne Sync, teils mit Eigenlösungen zum Sync z.B. über Online-Dienste wie Toodledo oder Remember The Milk, teils direkt mit einem Mac per WLAN.
Hervorzuheben wären hier 2Do, Appigo ToDo oder Things (letzteres synct aber, glaube ich – ich kenn's nicht näher, nur mit einer dazugehörigen Desktop-App).
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Das wären einmal T-Online und GoogleMail. Kann man sogar beides Accounts gleichzeitig über IMAP nutzen?

Danke schon mal für die Antworten soweit :)

Googlemail unterstützt Push-Nachrichten sowie Synchronisation mit den Kontakten und dem Kalender im iPhone
 

psoella

Bismarckapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
141
Nun gut, IMAP sollte dann für den T-Mobile Account auch reichen. Um das einzurichten braucht man aber nicht viel Erfahrung? Ist ja schließlich das erste iPhone im Hause :-D

[..]sowie Synchronisation mit den Kontakten und dem Kalender im iPhone
Heißt im Umkehrschluss es gibt keine Möglichkeit den Outlookkalender mit dem iPhone zu synchroniseren sondern ausschließlich über andere Anbieter wie zB. GoogleMail?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Einen IMAP-Account einzurichten ist nicht wesentlich schwieriger als einen POP-Account einzurichten. Wenn Du den Account auf dem Mac in Apple Mail einrichtest, wird er von iTunes auch automatisch aufs iPhone synchronisiert, d.h. auf dem iPhone musst Du den Account nicht nochmal einrichten.

Heißt im Umkehrschluss es gibt keine Möglichkeit den Outlookkalender mit dem iPhone zu synchroniseren sondern ausschließlich über andere Anbieter wie zB. GoogleMail?

Über Kabel schon. iTunes macht das. Bei den Online-Diensten ging's um Synchronisation over the air, möglichst mit Push.
 

psoella

Bismarckapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
141
Ich fass das mal kurz zusammen :D

Emails ständig aktuell auf dem iPhone und Synchronisation mit dem Rechner zu Hause:
Funktioniert über IMAP, bei GMail sogar mit Push.

Tasks von Outlook:
Keine Möglichkeit der Synchronisation ~> ToDo App

Kontakt von Outlook:
Synchronisation ohne Probleme mit iTunes.

Kalender aus Outlook:
Synchronisation über iTunes kein Problem, mit anderen Online-Diensten wie GMail auch als Push.

Kann man das so stehen lassen oder passt da noch was nicht ganz? :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ergänzung: Nicht nur Kalender, auch Kontakte können über MobileMe (vllt. auch über Google-Dienste) ebenfalls over the air (mit push-Funktionalität) zwischen iPhone und anderen Rechnern synchron gehalten werden.
 

PHUNiUM

Granny Smith
Registriert
17.01.10
Beiträge
15
Mal angenommen ich habe kein Outlock sondern lediglich Entourage und will jetzt vom 3GS meine Kontakte auf's iPhone 4 bringen. Wie stell ich das am geschicktesten an?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Kann man das nicht auch einfach als quelle in itunes angeben?
 

PHUNiUM

Granny Smith
Registriert
17.01.10
Beiträge
15
Wüsste nicht wie.

Hab hier mal genau mein Problem beschrieben. Wollte eigentlich einen neuen Beitrag aufmachen aber ich Versuchs erstmal hier... also:

Hey,
Habe heute mein iPhone4 bekommen und wollte dieses direkt einrichten. Da ich erst seit kurzem mein MacBook Pro habe wollte ich meine Kontakte, die bisher nur auf dem iPhone 3Gs gespeichert waren, mit iTunes synchronisieren und dann auf mein iPhone4 wieder aufspielen.

Leichter gesagt als getan. Als ich mein 3Gs ans iTunes angestöpselt hatte ging's auch direkt los mit der sync und ich dachte bis dahin an nichts böses. Kaum abgeschlossen bemerkte ich, dass all meine Kontakte auf meinem 3Gs gelöscht wurden und nicht auf meinen Mac kopiert wurden.

Fazit: alles weg! *Schrei!*

Jetzt wollte ich euch 1 fragen wie ich meine Kontakte zurückbekommen könnte und wie ich die Kontakte vom iPhone auf den mac bekomme?

Habe jetzt öfters gelesen das iTunes eigentlich vor dem syncen fragen müsste in welche Richtung ich importieren will aber das ist bei mir nicht der Fall und ich finde einfach keine möglichkeit wo man das einstellen könnte.

BITTE HELFT MIR!!!! :)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Also du hattest ein iphone 3gs, ja?
Das heißt das iPhone 3GS hast du auhc irgendow synchronisiert. Da müssen die Kontakte noch sein. Im ernstfall ist da vermutlich auch ein Backup file, mit dem du dein 3gs wiedehrerstellen kannst.

Dann ist wieder alles auf Anfang.
Danach verbindest du das 3GS mit dem MBP und brichst das synchen sofort ab (theoretisch dürfte das nichtmal selber starten).

Unter Geräte ist dein 3GS aufgelistet. Da gehst du in den info Bereich, und kannst z.B. einstellen, ob die Infos auf deinem Rechner oder die auf deinem iphone überschrieben werden sollen. Normalerweise warnt itunes dich auch wenn mehr als ein festgelegter Prozentsatz der Daten auf deinem Rechner geändert wird.

Danach ganz normal das iPhone 4 verbinden.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Kalender auf Deinem Mac ist die Masterkopie, mit der das iPhone abgeglichen wird. Auf dem iPhone nach einem ersten Abgleich neu erstellte oder veränderte Termine werden beim nächsten Abgleich dann auf den Mac übernommen.
Wenn Du einen neuen Mac hast, übernimmst Du die Daten vom alten auf den neuen, aber nicht vom iPhone. Koppelt man das mit einem neuen iTunes, verwirft es meines Wissens alles, was es vom alten iTunes übernommen hatte, weil man ihm damit eben sagt, dass es sich mit einer ganz anderen Masterkopie abgleichen soll, d.h. alles vom neuen Mac übernehmen, alles vom alten Mac entsorgen. Eigentlich müsste da auch eine Warnung bzw. eine Frage kommen, bevor der Sync startet.
 

Chaggy

Golden Delicious
Registriert
18.06.09
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe folgendes Problem diesbezüglich:

Möchte mein iPhone auch mit Outlook synchronisieren, das klappt auch, wenn ich die Kontakte aus dem Outlook auf ads iPhone haben möchte.
Geht das auch umgekehrt?

Als ich das versucht habe, haben sich automatisch alle Kontakte auf dem iPhone gelöscht (hatte im Outlook testweise auch alles von Handy herausgelöscht und wollte sie nun wieder reinkopieren von dem iPhone).

Jetzt habe ich allerdings keine Sicherungskopie mehr von den Kontakten und wenn es jetzt schief geht, ist wirklich alles weg.

Danke und liebe Grüße