• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 Alternative gesucht (Win 7 o. Android)

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Nachdem Apple ja das weisse iPhone nun auf Sommer naechsten Jahres verschoben hat (und somit wohl gleich unter dem Namen iPhone 5 vermarkten wird) bin ich es leid noch laenger zu warten. Meinen Vertrag koennte ich schon seit Monaten verlaengern da ich ihn im August 2008 mit einem iPhone 3G abgeschlossen habe. Kuendigen kann ich ja jetzt nicht mehr da sich der Vertrag schon verlaengert hat, wobei neuen Tarife ab dem 3.11. schon sehr attraktiv aussehen.

Allerdings ist mein iPhone 3G definitiv zu alt und ich will ein aktuelles Modell. Nun bleibt nur noch die Wahl zwischen einem Android Phone oder einem Windows Mobile 7 (wobei mir das bis jetzt noch nicht so zusagt, muss es erstmal live testen).

Welche Modelle sind denn wirklich aktuell bzw. kommen erst in einigen Wochen heraus? Ich will definitiv nichts veraltetes. Bei Windows Mobile scheint es ja nur das HTC Mozard zu geben als Top-of-the-Line Produkt. Alle anderen Modelle sehen entweder beschnitten aus oder haben noch keinen Liefertermin. Aber was ist mit Android? Ist das HTC Desire immer noch das Topmodell? Sollte es da nicht auch Handys mit Full-Alu Body geben?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Windows Phone 7 würde ich nicht nehmen. Das ist nach verschiedenen Testberichten zu urteilen ungefähr so ausgereift wie das iPhone der 1. Generation.
Aber Android sollte mittlerweile ganz gut taugen. Aber welches Gerät... da kann ich dir nicht weiterhelfen.
 

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Die Frage ist halt vorallem wie es bei Windows Phone 7 mit Updates aussieht. Das ist etwas mich dass mich von Android noch abhält. Jeder Hersteller koch sein eigenes Süppchen, beim iPhone dagegen kann ich mir sicher sein immer die neueste Software für mein Gerät zu erhalten. Wie das WP7 aussieht - keine Ahnung- Vielleicht weiss jemand etwas mehr.

@chrono: Naja in dem Artikel steht ja trotzdem: "Did we at any point say it was a nightmare developing on Android? Errr nope, no we didn’t. It wasn’t."

Das ist mir auch egal, ich will es ja benutzen. Entwickeln auf der Plattform ist mehr als sekundär im Moment.

Wie gesagt im Prinzip suche ich eine Hardware die Vergleichbar ist wie das iPhone 4 (und auf das Glas kommt es mir am wenigsten an, eher auf das Innenleben).
 

Deleted member 96132

Gast
Die Aussage des Artikels ist mir bekannt. Ich wollte damit auch eher aufzeigen, dass der Markt sehr stark fragmentiert ist und es daher vielleicht nicht ganz so einfach ist ein passendes Gerät für sich zu finden, wenn man sich für Android entschieden hat.

Problem bei Android ist, das sehe ich wie du, dass jeder Hersteller zurzeit noch machen kann, was er für richtig hält. HTC hat Sense als Oberfläche über Android gelegt und ein paar Services hinzugefügt. Motorola hat Motoblur. Geschmackssache. Auf jeden Fall müssen Android Updates immer erst an die Oberfläche angepasst werden und kommen daher immer sehr spät bei den Nutzern an. Wenn schon Android, dann eher das Google Nexus One, da bekommt man immerhin sofort alle Updates.

Die Hardware ist bei Android Geräten nicht schlecht: Der Prozessor beim Nexus One (512 MB RAM) und HTC Desire (576 MB RAM) ist mit 1 GHz getaktet. Das neue HTC Desire HD wird mit 800 MHz und 512 MB RAM ausgeliefert, wenn ich mich recht erinnere. Die Verarbeitungsqualität ist bei HTC nicht verkehrt, zu anderen Herstellern kann ich allerdings nichts sagen.

Ich hatte ein Android Handy und war nicht dauerhaft zufrieden. Die Platform gefällt mir persönlich nicht so gut, allerdings hat sich in der Zwischenzeit die Auswahl der Apps stark verbessert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
warum genau willst du wechseln? nur weil es das iPhone 4 nicht in weiß gibt?

Ich kann dir nur einen Rat geben: wenn du mit dem iPhone 3G zufrieden warst, bleib bei iOS und nimm das iPhone 4.

Ich hatte das erste iPhone. Fand ich gut, wollte aber mal was neues ausprobieren, also habe ich mir das Nexus gekauft. Anfangs war ich begeistert, die hohe Auflösung ist toll und es war um ein vielfaches schneller als das Ur-iPhone. Naja, jetzt gibt es das iPhone 4, Auflösung und Schnelligkeit ist mindestens genauso gut wie beim Nexus/Desire, bleiben also die Unterschiede im OS. Und da wünsche ich mir iOS wieder. Es war einfach besser in der Bedienung, besser in der Fehlerfreiheit. Der Appstore ist auch deutlich besser. Kurz, der Kauf des Nexus war ein Fehler. Ich hätte lieber 2 Monate warten sollen und das iPhone 4 kaufen sollen.

Das Android Handy mit Alugehäuse ist das HTC Legend. Aber keine hohe Auflösung, wenig Speicher und langsamer Prozessor (gegenüber den Topmodellen bzw. iPhone 4). Aktuelle Topgeräte sind das Nexus, das Desire und das Samsung Galaxy S. Größter Nachteil beim Nexus/Desire ist die wirklich miese Akkulaufzeit (laut ct Test halb so lange Nutzungsdauer wie beim iPhone 4), das Galaxy S ist ein Plastikbomber und hat angeblich immer noch mit Bugs zu kämpfen. An die Verarbeitungsqualität zwischen denen und dem iPhone 4 liegen Welten. Dafür sind sie auch günstiger.
Neue Topmodelle sind angekündigt, wie das Desire HD und das Motorola Milestone 2 (falls du ne Hardwaretastatur möchtest).

Edit: achja, Desire/Nexus haben kein echtes Multitouch, sondern nur ein eingeschränktes Dualtouch. Gesten sind möglich, eine echte Positionserkennung ist aber nicht immer möglich (es bestimmt nur 2 x und 2 y Werte, aber keine Paare. Entsprechend sind 4 Kombinationen möglich, wobei nur 2 korrekt sind.)