• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11] iPhone 11, Ortungspfeil taucht ständig auf

  • Ersteller Mitglied 237987
  • Erstellt am

Mitglied 237987

Gast
Hallo,

bisher war ich immer stiller Leser, hatte glücklicherweise nie Probleme mit meinen Applegeräten, nun komm ich aber nicht mehr weiter und hoffe das hier jemand Rat weiß. Ich bin gestern vom iPhone SE auf das 11er (ohne Pro) umgestiegen. Ich habe Einstellungen und Daten vom SE auf das 11er übertragen lassen und musste daher kaum noch etwas nachjustieren. Nun ist es aber so, dass ständig der Pfeil vom Ortungsdienst für ein paar Sekunden auftaucht nachdem ich das Handy aus dem "Ruhezustand" hole oder drauf umherdaddel. Bei den Ortungsdiensten wird mir aber nichts per lila Pfeil angezeigt was kürzlich benutzt wurde, sämtlich Apps mit Berechtigung der Ortung sind so eingestellt das nur bei Verwendung die Ortung aktiviert wird. Ich habe keine Apps im Hintergrund, hab die Marotte jede App nach Nutzung zu schließen. sämtliche Einstellungen hab ich mehrfach durchgewühlt und find einfach nichts was immer wieder kurz den Standort prüft. Hat jemand vielleicht ne Idee?

Beste Grüße
Chris
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.769
„iPhone suchen“ oder „Wo ist?“ aktiviert?
Dann wird vermutlich jeweils der letzte Standort übermittelt.
 

Mitglied 237987

Gast
Ja das ist aktiviert, aber wenn das der Übeltäter wäre müsste doch der Pfeil lila eingefärbt sein - ist er aber nicht. Hatte die App mal geöffnet und dann wurde es bei den Ortungsdiensten auch als kürzlich benutzt angezeigt. Beim SE war alles genauso eingestellt, da wurde auch nicht dauernd geortet wenn nichts entsprechendes offen war... 🤔
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Ist Standort Teilen nicht grau? Bei mir ist der Pfeil jedenfalls grau. Oder hat es damit nichts zu tun?

Check nochmal alles bei Einstellungen --> Ortungsdienste und ganz unten Systemdienste.

Wie sind deine restlichen App Einstellungen? Ich habe entweder 95% "Nie" bei den Apps den Rest "Beim Verwenden", bzw. "Fragen". Hast du irgendeine neue App installiert???
 

Mitglied 237987

Gast
Hab ich alles schon mehrfach überprüft - nichts 😑 Auf dem neuen iPhone sind exakt die gleichen Einstellungen und Apps wie beim SE, da taucht der nervende Pfeil nicht auf... Hab langsam im Verdacht das es eventuell an der Datenübertragung zwischen den beiden liegt, man kann ja alles vom alten Handy auf‘s Neue übertragen lassen. Könnte es sein dass das SE einfach zu alt ist und das 11er dadurch irgendetwas durcheinander gewirbelt hat? Ich werd es heut Abend mal zurücksetzen und als neues Gerät konfigurieren, vielleicht bringt das was. Ich werde berichten ☺
Ach so, mit lila war gemeint, dass in den Ortungsdiensten ein kürzlich verwendeter Ortungsdienst mit lila anstatt grauen Pfeilen angezeigt wird, da ist aber alles grau...
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.684
Das geht gerade durch sämtliche IT Blogs: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ste-laesst-sich-nicht-abschalten-4604735.html

Offensichtlich lassen sich ab dem iPhone 11 die Ortungsdienste für einige Systemdienste nicht deaktivieren. Apple hat das ganze wohl bestätigt, gibt aber keine Informationen dazu. Vermutet wird ein Zusammenhang mit neuen Sicherheitsfunktionen, die das Orten eines iPhone 11 auch im ausgeschalteten Zustand erlauben.

Gruß
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
Das hier dürfte dein „Problem“ erklären. Wie z.B. ifun.de hier schreibt, greift bei den neuen iphones das OS auch trotzt deaktivierter Ortungsdienste auf deinen Standort zu um zu überprüfen, ob du z.B. in einer Region bist, wo die Nutzung des Ultrabreitbandfunktion verboten ist.
Es soll da mit einem der nächsten Updates ein Schalter geben, um auch diese Nutzung zu deaktivieren.
 

Mitglied 237987

Gast
Vielen Dank, das würde natürlich einiges Erklären 🙂 Dann warte ich mal ab.
 

Mitglied 231919

Gast
Laut heise.de wird Apple in Version 13.3.1 einen Schalter zum Deaktivieren der ungewollten Standortabfragen einbauen.
Ob das dann zur Konsequenz hat, dass Nahfeldfunk komplett deaktiviert wird? Irgendwie müssen sie ja die gesetzlichen Vorgaben einhalten. Ohne Standortprüfung kein Nahfeldfunk.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog