• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad verkauft, iCloud noch aktiv?

Energel

Golden Delicious
Registriert
26.06.14
Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu hier und es geht um Folgendes: Ich habe mein altes iPad verkauft und weiss nun nicht, ob der neue Besitzer meine iCloud Fotos sieht.
Bevor ich das iPad verkauft habe, hab ich es an den PC angeschlossen, über iTunes wiederhergestellt und anschliessend noch zur Sicherheit in "Einstellungen" auf "Inhalte und Einstellungen löschen" gedrückt. Dabei war das iPad durchgehend mit dem PC verbunden.

Als ich dem Käufer nun das iPad vorführte und ihm zeigen wollte, wie man eine App aus dem App Store lädt, erschien plötzlich das "normale" Fenster, wo ich das Passwort zu meiner AppleID eingeben sollte, wie vor jedem Download. Ich war etwas überrascht, da ich schliesslich zuvor wiederhergestellt habe und alle Inhalte und Einstllungen gelöscht sein sollten. Während ich grübelte, loggte ich mich unter "Einstellungen">"iTunes & App Store" aus und der neue Käufer loggte sich ein. Anschliessend hat er das iPad gekauft.

Nun bin ich verunsichert, wieso beim Download der App mein Passwort abgefragt wurde, obwohl ich alles wiederhergestellt habe? Liegt es vielleicht daran, dass das iPad mit dem PC verbunden war? Und am wichtigsten: Ist iCloud dementsprechend noch aktiv auf dem verkauften iPad?

Danke für eure Hilfe!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Kann mir nicht vorstellen, dass da noch was aktiv ist. Aber du kannst zur Sicherheit ja einfach dein iCloud-Passwort ändern.
 

Energel

Golden Delicious
Registriert
26.06.14
Beiträge
7
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Das Passwort habe ich bereits geändert und geschaut, was auf meinem neuen iPad passiert: Facetime und iMessage verlangen das neue Passwort, "freigegebene Streams" (auch von Bekannten) in der "Fotos" App sind jedoch weiterhin sichtbar.
 

Energel

Golden Delicious
Registriert
26.06.14
Beiträge
7
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zu sehen, welche Geräte Zugriff auf meinen iCloud-Account und die Fotostreams haben?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hast du vielleicht versehentlich ein Backup wieder eingespielt? iTunes bietet das glaube ich an wenn ein zurückgesetztes Gerät angesteckt ist...
 

Energel

Golden Delicious
Registriert
26.06.14
Beiträge
7
Ich denke nicht. Ich habe extra darauf geachtet, dass ich in iTunes "als neues iPad konfigurieren" geklickt habe, anstatt "aus Backup konfigurieren". Es waren danach auch keine Apps oder Websiten mehr in Safari (auf dem iPad) geöffnet, das hatte ich noch zufällig überprüft...Die Frage ist denke ich, ob das iPad sich durch alleiniges einstecken am PC automatisch in meinen iCloud Account eingeloggt hat, ohne dass ich es mit meinem Passwort bestätigt habe...
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Du hättest einfach nur das iPad über Einstellungen zurücksetzen müssen. Das hätte Garantiert gereicht.
Es könnte wirklich sein, das durch die Verbindung am PC schon etwas übernommen wurde. Wobei mich auch das Wundern würde.

Kam den beim starten des iPads die Abfrage zur Einrichtung?
 

Energel

Golden Delicious
Registriert
26.06.14
Beiträge
7
Ja, die Abfrage kam. Ich hab dort bewusst jeden Schritt, wenn möglich, übersprungen. Allerdings konnte ich beim alten iPad ohne Wlan-Netz fortfahren, während ich bei meinem neuen iPad eines auswählen musste.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ja, die Abfrage kam. Ich hab dort bewusst jeden Schritt, wenn möglich, übersprungen. Allerdings konnte ich beim alten iPad ohne Wlan-Netz fortfahren, während ich bei meinem neuen iPad eines auswählen musste.

Bin ich etwas überrascht und überfragt. Sorry.
Kenne es nur anders.
 

Energel

Golden Delicious
Registriert
26.06.14
Beiträge
7
Irgendwie ist das ganze auch ziemlich durcheinander. Ich werde schauen, ob ich damit voran komme und dann eine Lösung hier reinschreiben, falls bald jemand ein ähnliches Problem hat... Trotzdem danke soweit.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich denke nicht. Ich habe extra darauf geachtet, dass ich in iTunes "als neues iPad konfigurieren" geklickt habe, anstatt "aus Backup konfigurieren".
Das war vermutlich der Fehler. Damit hast du das Gerät zwar nicht aus dem Backup wiederhergestellt aber eben konfiguriert und vermutlich direkt wieder mit deinem Account aktiviert. Du hattest es nicht konfigurieren sollen, das hätte der neue Käufer selbst machen müssen.

Der einfachste Weg ein iOS Gerät für den Verkauf vorzubereiten ist es zuerst die iPhone(bzw iPad)-Suche zu deaktivieren und dann unter Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen den Punkt "Inhalte und Einstellungen löschen" auszuführen. Und danach nichts machen, kein Backup einspielen, nicht aktivieren und auch nicht per iTunes als neues Gerät konfigurieren. Das Gerät darf dann nur noch denn Willkommen-Bildschirm anzeigen. Die Aktivierung soll der neue Käufer selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Energel

Golden Delicious
Registriert
26.06.14
Beiträge
7
Hallo smoe,
deine Theorie stimmt wahrscheinlich.
Ich habe eben kurzerhand alle Schritte erneut vollzogen, diesmal am neuen iPad. Gleiche Reihenfolge, gleiche "Fehler".

Ergebnis: Das iPad hat tatsächlich wie bei der Demonstration zunächst automatisch beim Download einer App nach meinem Passwort verlangt. Genauso sind bei Facetime und iMessage meine AppleID hinterlegt, allerdings muss jeweils das Passwort eingegeben werden. Und ganz wichtig und die Antwort auf meine ursprünglichen Frage: iCloud ist nicht eingeloggt, dort ist auch keine AppleID hinterlegt. Der Käufer hat also keinen Zugriff auf meine iCloud Fotos. Die Fotos App ist dementsprechend leer.

Danke für eure schnelle Hilfe! Die Reihenfolge, um den Verkauf vorzubereiten, werde ich mir merken.