• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad mini Retina unterschiedliche Displays (burn in)

splinter-

Golden Delicious
Registriert
20.12.13
Beiträge
7
Hallo,

ich bin neuer Apple User und seit kurzem im Besitz eines iPad mini Retina.
Was mir mitlerweile aufgefallen ist das sich das Bild einbrennt
wenn etwas länger angezeigt wird.

Was ich bisher rausgefunden habe ist das es zwei unterschiedliche Displayhersteller gibt,
LG und Sharp, Samsung soll im nächsten Jahr eventuell noch dazukommen.

Während es mit den Lg displays keine Probleme geben soll mit vorrübergehendem einbrennnen,
soll dies bei den Sharp displays vorkommen.

Jetzt habe ich was gelesen von Sharp IGZO Technologie und von Amorpher Silizum (a-Si) Technolgie.

Kann man sagen die Sharp Displays sind im IGZO (Indium-Gallium-Zink-Oxid) verfahren Hergestellt und die
LG Displays im a-SI (Amorphem Silizium) verfahren hergestellt?

Ich habe gelesen das IGZO Display weniger Strom verbrauchen das würde ja heissen es gibt iPads mit höherem und niedrigerem Stromverbrauch?

Nur das die IGZO Display das einbrenn Problem haben?

Vielleich kann ja jemand was dazu sagen.


Gruss Simon
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

... ich hänge mich da mal ein wenig dran, wie kann ich denn überhaupt den Hersteller des Displays rausfinden, ohne das Mini zu zerlegen???

Gruss Rüdiger
 

splinter-

Golden Delicious
Registriert
20.12.13
Beiträge
7
Hallo Rüdiger

bisher habe ich keine Ahnung wie man den Display Typ herrausfindet,aber scheint definitive zwei verschiedene zu geben.

Die einzigen was ich bisher herausgefunden habe, die das teil zerlegt haben waren die von Ifixit und die hatten nen LG drin,
ohne einbrenn Probleme.

Hier kann man mal schön sehen wie das aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=UUlh6ogeb28http://www.youtube.com/watch?v=UUlh6ogeb28

Mich wundert nur das ich bisher fast garnichts über die Unterschiedlichen Dispalys gelesen habe.

Für mich wäre interresant ob zwei unterschiedliche technologien verbaut sind eben Strom sparend oder nicht.

Beim Kauf im Apple Shop auf die Frage ob sie wissen ob LG oder Sharp Displays verbaut sind,
bekam ich die Antwort keines von beiden die kommen alle aus der Apple Display Fabrik ;).

Was mich noch Interresiert warum das Display denn nich nicht mit dem Touchpadglas verklebt ist, LG hat doch schon so ne Technologie wo das geht wie im LG Optimus G, nachdem sie im LG Optimus HD 4X ein massives Staub problem hatten.

Unter meinem Touchpadglas habe ich bereits auch ein erstes Staubkorn endeckt solange es bei dem einen bleibt Stört mich das nicht, aber so richtig dicht ist ja kein Gehäuse.

Gruss Simon
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi Simon,

danke für Deine Infos

Ich habe das Gefühl, mein Mini ist fehlerfrei - allerdings mache ich bewußt keine großartigen Tests, da ich mich nicht unnötig ärgern will.

Mein Mini habe ich direkt am Erscheinungstag im Applestore gekauft, allerdings in USA.

Werde das Ganze mal vorsichtig weiterverfolgen.

Viele Grüsse
Rüdiger
 

splinter-

Golden Delicious
Registriert
20.12.13
Beiträge
7
Hallo Rüdiger,

hast du denn schon mal den Test hier gemacht?

http://www.marco.org/rmbp-irtest.html

Was ich mich halt frage behalte ich das iPad mit burn in Problem und eventuel Energiesparsamerem Sharp IGZO Display
oder Tausche ich es gegen ein anderes mit eventuell nehm LG Display ohne burn in und höherem Stromverbrauch.
Oder baut auch LG IGZO Dispaly dachte aber das wäre ne Sharp Technologie.

Gruss Simon
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Nabend,

Splinter, ich denke dass der Unterschied im Stromverbrauch eher minimal sein wird..Ik persönlich würde lieber mit einem leicht höheren Stromverbrauch leben als mit einem Display wo sich das Bild einbrennt...Entschuldigung aber ich find die Frage echt blödsinnig...wieso? Bei einem Gerät in der Preisklasse erwarte ich das nicht...
 

splinter-

Golden Delicious
Registriert
20.12.13
Beiträge
7
Hallo Svandolf,

naja bis jetzt ist das einbrennen ja nicht dauerhaft es geht nach ner Minute wieder weg und
hab irgendwie noch so ne Hoffnung das des sich mit der Zeit noch gibt, so in die die Richtung das Display einfahren.

Ansonsten sollte man das ja bei so einem Problem getauscht bekommen oder?

Hab auf der Apple seite so Tips fürs Mac Book Retina gelesen wie frühzeitig den Bildschirmschoner aktivieren
um einbrennen zu vermeiden ala das wäre normal...

Zur Energie effizientz hab ich das gelesen:
" Einen angenehmen Nebeneffekt fanden die Bildschirm-Analysten der Firma DisplayMate heraus: Das IGZO-Backplane des iPad Air sorgt für eine 57 Prozent bessere Energieeffizienz im Vergleich zu vorigen iPads. Bisher ist unklar, in welchen Apple-Produkten sich IGZO-Backpanels definitiv verstecken. Mindestens im iPad Air und einigen iPad mini 2 wird es vermutet. Wegen unterschiedlicher Zulieferer werden aber auch iPad minis mit Silicium-Material verkauft."

Gruss Simon