• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad lässt sich nicht mehr via USB mit iTnes sync-en

  • Ersteller Member 109170
  • Erstellt am

Member 109170

Gast
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mein iPad mit USB an meinen Mac anschliesse, öffnet sich iTunes (was es auch soll), aber dann versucht er alle paar Sekunden einen sync zu starten, bricht ab, fängt wieder neun und so fort. das "Laden"-Symbol (Blitz) auf dem iPad eürscheint und verschwindet im selben Rhythmus. So kann ich nicht sync-en (zumindest nicht über USB). Das Kabel selber ist i.O., denn es funzt mit dem iPhone und ohne Aufruf von iTunes tritt auch kein Problem Auf.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein und wie ich es lösen kann?



BG Volker
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Hast Du das iPad schon mal komplett Aus- und eingeschaltet ?
 

nuggiz

Boskoop
Registriert
01.05.14
Beiträge
40
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem!

Wenn ich mein iPad3 (iOS 8.1.2) mit itunes (12.0.1.26) verbinden will bekomme ich im Sekundentakt die Meldung "itunes konnte keine Verbindung zu diesem iPhone herstellen. Das Gerät ist nicht mehr verbunden".

Ich habe itunes neu installiert (über die Apple Homepage) und habe das iPad auch mehrmals aus / ein geschaltet.

Als letzte Möglichkeit fällt mir nur ein das iPad zurückzusetzen. Nur falls das nicht funktioniert, komme ich ja auch nicht an das Backup auf meinem Mac (OS X Yosemite 10.10.1).

Hat jemand eine Idee?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Backup in der iCloud vorher durchführen jeder hat 5 GB freien Speicher das sollte für ein Backup reichen.
 

Member 109170

Gast
Problem gelöst: Habe mit CleanmyMac meinen Mac "gereinigt", interessanterweise tritt der Fehler nicht mehr auf. Muss also irgendeine temporäre Datei auf'm Mac gewesen sein, nicht auf'm iPad.

Danke für Eure Tipps!


BG Volker
 

nuggiz

Boskoop
Registriert
01.05.14
Beiträge
40
Bei mir läuft es auch wieder!
Ich habe mal einen anderen USB-Port ausprobiert und prompt funktioniert es wieder (an allen Ports).
Ob es wirklich am USB-Port lag oder übersinnliche Kräfte am Werk waren, werden wir wohl nie erfahren...:rolleyes:
 

Member 109170

Gast
@iFönler:

Danke für Deinen Hinweis! Ich glaube, da ist viel Wahres dran, man muss das mit den tools aber auch differenziert sehen. Tatsache ist, dass man mit solchen tools sehr behut- und sparsam umgehen muss. Mein iMac ist jedoch wenige Wochen alt, läuft jeden Tag einwandfrei und ich arbeite sehr viel mit ihm, es gibt fast keine Probleme (ausser die vielen kleinen Macken, die OS X nun mal hat, als mittlerweile sehr komplexes OS).

Cleanmymac nutze ich seit vielen Jahren auf mehreren Geräten und hatte nie Probleme. Genau wie das immer wieder mal empfohlene De- und Neu-Installieren von Programmen hilft es in einigen Fällen, verwurschtelte Einstellungen sauber neu aufzusetzen. Zur Speicherplatzminimierung würde ich es nicht nutzen wollen.

BG Volker
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Dann ist der Unterschied zwischen unseren Macs - meine laufen ohne jegliche kleine Macke, trotz des mittlerweile sehr komplexen OS X. Ich verzichte auf jegliche Tools, welche mir automatisiertes Löschen von Programmen, Datenresten oder gar Optimierung des Systems versprechen. Du wirst hier im Forum auch kaum jemanden finden, der den Einsatz dieser Tools befürwortet, siehe verlinkter Thread. ;)

Aber wissen musst du es selbst.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Einen wenigen Wochen alten Mac mit solchen Tools zu infizieren ist fahrlässig und lässt mich kalt erschaudern. Vor allem, wenn der TE auch noch versucht, sie rechtzufertige. :(
 

Benutzer 176034

Gast
Die mittlerweile beinahe unzähligen Warnhinweise zu CleanmyMac scheinen noch nicht auszureichen. Es wird weiter installiert...
Die Pop-Up-Werbung auf vielen, einschlägigen Seiten ist offenbar immer noch zu verführerisch.
Wohl dem, der seine Sicherungen laufen lässt...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Die mittlerweile beinahe unzähligen Warnhinweise zu CleanmyMac scheinen noch nicht auszureichen. Es wird weiter installiert...
jup, und wenn man manchmal einen Thread dazu verlinkt, bekommt man noch was auf die Mütze....nach dem Motto Thema verfehlt.
 

Member 109170

Gast
@iFönler: Deine Botschaft ist schon angekommen und nochmals danke für Deine Hinweise/Unterstützung. Sicher hast Du gemerkt, dass ich Dir im Grundsatz zustimme.

Vermutlich funktionieren unsere macs (nahezu) gleich gut. Dennoch: Ein "ohne jede Macken", wie Du schreibst, kann ich mir bei keiner Hard-/Software realistisch vorstellen, selbst nicht bei apple. Schliesslich gibt es immer wieder bugfixes und auch die Foren sind voll von complaints und workarounds.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: