• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] iPad JB 5.1.1 völlig zerschossen | Absinthe schließt beim Starten

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hi,

mein iPad hats irgendwie zerschossen. Alles sieht komisch aus und durcheinander, das Dock ist nicht mehr sichtbar. Ich kann auf dem Homescreen kein Landscape mehr nutzen, Gesten funktionieren nicht mehr, Grafikfehler hier und da, Safari ist eine Qual -> nix geht mehr, bzw. schon aber nicht angenehm;) Im Safe Mode läuft alles gut.

Gut, dachte ich mir wiederherstellen. 5.1.1 auf 5.1.1 sollte ja irgendwie gehen.

TinyUmbrella geladen und dies Blobs gesichert. Absinthe geladen auf den Desktop ( Macbook Air) gehauen und los sollte es gehen.

Falsch gedacht, beim Ersten Öffnen von Absinthe fragt ML mich noch, ob ich das zulassen will. Das bejahe ich und schwupps ist Absinthe wieder weg, auch aus dem Dock. Neuer Versuch, tut sich nichts, schließt sofort wieder. Mehrmals geladen, neu gestartet, hat alles nichts gebracht. Was nun?

Desweiteren wundere ich mich. Eigentlich müsste ich doch mittels TinyUmbrella in iTunes mein iPad wieder auf 5.1.1 herstellen können. Habe mir die 5.1.1 iOS für das iPad mit GSM geladen.

Wenn ich aber dann bei iTunes mit gedrückter alt-Taste wiederherstellen wähle und die Firmware auswähle kommt

"Das iPad xxx konnte nicht wiederhergestellt werden, da die Firmware-Datei nicht kompatibel ist."

Mit TinyUmbrella dasselbe. Muss das iPad dafür im DFU sein?

Weiß jemand Rat?

Lieben Dank und Gruß,
mkr*
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Im Nachhinein kannst du SHSH-Blobs nicht sichern, das geht nur so lange, wie die Firmware von Apple noch signiert wird. Also wirst du nur noch iOS 6 oder 6.0.1 installieren können, womit ein Jailbreak glaube ich ja zur Zeit sowieso nicht möglich ist. Am besten im DFU-Modus mit der neuesten Firmware wiederherstellen, dann ist der Jailbreak auch gänzlich weg.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das heißt ich kann mein iPad nicht auf die Version wiederherstellen, auf der es gerade ist? Bei TinyUmbrella werden die Blobs für 5.1.1 angezeigt?

Desweiteren komme ich gerade nichtmal in den DFU-Modus rein. Irgendwas ist da ganz verkorkst. Redsn0w sagt zum Beispiel auch kein Device angeschlossen? Ich bemerke gerade, dass es, obwohl angeschaltet und einsatzbereit, nichtmal bei iTunes angezeigt wird... Es kommt nun auch keine Reaktion mehr beim Anstecken des Kabels, weder beim iPad noch beim Macbook. Was ist denn da nur los? Vollkommen kaputt?

Na super, scheinbar ist nun auch noch ein USB-Port am Air kaputt, beim anderen gehts... Ich krieg die Krise hier:/

Wenigstens zeigt mir Redsn0w mein iPad nun an...

PWND DFU -> Sorry, that isn't supported yet on iPad 3.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
SHSH kannst du nur sichern, wenn die Version signiert wird. Ich weiß nicht, was dir TinyUmbrella da anzeigt.

Der DFU-Modus sollte (Hardwareprobleme mal ausgeschlossen) eigentlich immer funktionieren, da kann die Software noch so zerschossen sein.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Hmm also ich habe eben an anderer Stelle auch nochmal gelesen, dass man die Blobs der aktuellen Firmware sichern kann, sind sie soweit ich das sehe auch.

USB-Port ging nach Neustart auch wieder.

Hast du denn eine Idee bezüglich Absinthe? Es schließt sich sofort wieder, nichtmal ein Fenster bekomme ich zu sehen. :( Redsn0w scheint das iPad 3 ja nicht zu unterstützen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ja, die der aktuellen Firmware. iOS 5.1.1 ist aber schon seit einigen Wochen nicht mehr aktuell. ;)

Hast du denn die aktuellste Version von Absinthe? Mir fällt nichts ein, woran das liegen könnte.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ja, 2.0.4, mehrmals von unterschiedlichen Seiten geladen.

Ich probier das ganze jetzt nochmal über Windows, vielleicht habe ich da mehr Glück...

Mit der aktuellen Firmware meine ich die aktuell auf dem Device installierte.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also ich habe testweise Absinthe ebenfalls heruntergeladen und bei mir zeigt sich dasselbe. Programm hüpft kurz im Dock und verschwindet dann wieder. An dem Build der App scheint wohl irgendwas defekt zu sein.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich meine aber, dass 2.0.4 schon länger existiert. Vielleicht liegts auch an dem 10.8.2.

Aber danke fürs Testen:) Bin jetzt gerade dabei, das ganze unter Windows zu probieren.

Da kommt: bla kann nicht bla, da der iPad-Softwareaktualisierungsserver zur Zeit nicht zu erreichen ist.


Heißt das, das wird nix mit meinen Blobs?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wie gesagt, man kann Blobs nur von signierten Versionen sichern. ;)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ja aber ich bin mir sicher, das ich die habe. Bei TinyUmbrella werden die für 5.1.1 unter All Saved SHSHs angezeigt. Bei Cydia werden doch oben in Grün auch die gespeicherten SHSH angezeigt, da steht auch 5.1.1 bei. Daher denke ich eigentlich, dass ich sie habe. :/
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Also mit Redsn0w kann man Custom Firmwares erstellen welche die von Cydia gespeicherten Blobs nutzen. Dies funktionierte bei meinem iPhone tadellos - wie das beim iPad aussieht kann ich dir allerdings leider nicht verraten. Es gibt auch die Option Geräte mit Reds0w auf eine ältere Softwareversion direkt wiederherzustellen, ebenfalls mit meinem 3GS getestet, ebenfalls unter verwendung dieser Blobs.

Lg, lauritzh
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Auch mit 5.1.1?

Bin für jede Hilfe dankbar, ich will kein iOS 6:(

Werde ich gleich, wenn ich zuhause bin nochmal testen.

Danke für die Hilfe an alle:)
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
HAAAALT!!!
Klicke auf das Absinth App mit der rechten Maustaste und klicke zeigen Paketinhalt dann gehst du in MacOS (oder einen anderen der Ordner weiß grade nicht genau wo) und klickst dort auf die Version mit der kleinsten Versions Nummer! Dann sollte sich das Terminal öffnen und kurz darauf die Absinthversion!!!

Voila! Absinth ML Fix hätte bei Google 100% ein Ergebnis gegeben!
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Genau das war ja mein Problem, ich wollte von iOS 6 runter, und habe im Gegenzug 5.1.1 installiert.

Laut dieser Seite sollte es klappen. "restore from any 5.x iOS to any other (up, down or the same) 5.x iOS on all devices as long as you have the correct blobs (see more below)"

lauritzh
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Habe wegen Absinth Google benutzt aber eher so: Absinthe crashes on start und ähnlich.

Deine Lösung probiere ich gleichmal, vielen Dank.

So, mein Versuchen geht weiter.

Hier nochmal 2 Screenshots von der Problematik am iPad. Der rechte vom Homescreen ist der ganze Screen. Das Dock fehlt einfach.

IMG_0056.jpg IMG_0057.jpg


edit: So, mir ist das alles zu nervig und zu blöd und ich geh jetzt auf 6. Mir zu blöd jetzt:D Trotzdem vielen Dank an alle für die tolle Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ing_Imperator

Morgenduft
Registriert
04.01.11
Beiträge
168
WAAARTE. Wenn ich Safemode alles geht, dann lösch einfach Moobilesubstrate in Cydia. Damit werden alle Tweaks entfernt, zumindest die meisten. Versuchs einfach
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Ja aber was genau bringt ein Jailbreak ohne MobileSubstrate? Jeder mir bekannte Tweak baut da drauf auf - und ohne Tweaks wäre ein Jailbreak nur eine Plattform für illegale Apps...
 

Ing_Imperator

Morgenduft
Registriert
04.01.11
Beiträge
168
Dann sind alle Tweaks auf einmal weg und damit auch der Fehler, da der Safemode ja geht. Er soll Mobilestubstrate ja entfernen und dann wenns dann wieder geht, wieder drauftun, klar. Und dann kann er nach und nach die ganzen nötigen Tweaks wieder draufhauen, ohne wiederherstellung
Sent from my Windows 8 device using Board Express