• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad geeigent für mich?

pabblo

Golden Delicious
Registriert
06.07.10
Beiträge
8
Guten Abend Apfler,

wie oben bereits steht würde ich ein iPad Kauf in Erwägung ziehen. Nun ich kenne mich überhaupt nicht mit Apple Produkten aus, auch hat mich der Hype von apple Produkten noch nie überzeugt. Mir geht es ledeglich um die Mobilität und mehreren Möglichkeiten. Sieht man die Werbung und verschiedene News zu dem iPad denkt man automatisch an Reinfall und Unnütz, setzt man sich doch hin und liest immer mehr Funktionen eines iPads so wendet sich das Blatt langsam. So ist es bei mir und ich wäre auch bereit mir so ein Gerät zu besorgen wäre diese zweite negative Stimme in mir nicht so laut und deswegen habe ich einige Fragen diese mich vlt. doch vor dem Kauf "beschützen". :D
Ich bin ein Azubi und daher drehe ich jeden Cent zwei mal um bevor ich mir was ernstes kaufe. Ich besitze keinen Laptop und kein Smartphone ala iPhone usw... nur einen stinknormalen Windows PC. Ich bin sehr viel unterwegs, sprich Berufschule, Betrieb. Eigentlich verbringe ich meinen ganzen Tag im freien, bin im Zug, Straba, Bus und komme immer Nachts nach Hause und es nervt mich einfach nichts von der Welt draußen zu erfahren keine nachrichten usw... Daher ist Mobilität für mich sehr wichtig! Mein Anforderungsprofil wäre:
- Internetrecherche ala Wikipedia, aber auch normale Foren, Portals (wegen Flash unbrauchbar bin ich dadurch zu eingeschränkt?)
- Textbearbeitung wie z.B. Berichtsheft schreiben, Notenblat aktualisieren, Schulaufgaben managen, Kalender, Adressbuch auch Präsentationen und Notizen (ist all dies mit einem iPad möglich?)
- mein großes Hobby ist digital painting genaugesagt speed painting und da iPad ein Touch Tablet ist, ist es doch möglich mit einem Stylus oder Pen zu zeichnen, Ich habe gelesen das es nicht sonderlich gut funktioniert. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und ist es überhaupt brauchbar?
- Anbindung ans Internet, sprich Emails, News, Internet usw. wie ist die Sendeleistung des iPads mit einem Anbieter? Kann ich z.B. in einem Zug ununterbrochen online surfen?
- Ein ausdauerndes Gerät was Akkuleistung angeht wäre mir auch sehr wichtig, da ich sehr selten an eine Steckdose dran komme nur zu Hause und das nur über Nachts
- bietet iPad auch Entwicklungsumgebung wie C# oder C++, da ich von der Ausbildung aus damit arbeite

Die Stichpunkte wären für mich bei einem Kauf sehr entscheidend und wie gesagt würde ich das iPad immer voll auslasten! Also nichts mit Heimgebrauch an der Terasse, auf der Couch sonder in der Schule, auf der Arbeit und Unterwegs. Kann das iPad all meine Wünsche erfüllen? Und ist es vor allem zukunftssicher? Oder soll ich doch zu einem normalen Laptop zugreifen. Sry wenn ich euch mit solchen Fragen löchre aber für mich wäre es wirkliche eine alternative nur weiß ich leider was ich nur gelesen habe und das ist nicht viel über iPad, ich würde mich auf Antworten freuen!

Gruß pabblo
 

msslovi0

Morgenduft
Registriert
17.05.10
Beiträge
164
- Internetrecherche ala Wikipedia, aber auch normale Foren, Portals (wegen Flash unbrauchbar bin ich dadurch zu eingeschränkt?)

Es geht mal generell alles, was kein Flash braucht. Wenn du viel auf Seiten bist, die Flash nicht nur als schmückendes Beiwerk für z.B. Werbung benutzen ist das eher schlecht. Für viele 'Spezialfälle' gibt es aber auch Apps, die das Flashproblem lösen (siehe Youtube) oder Inhalte angenehmer darstellen als im Browser, z.B. Articles als Wikipedia-'Ersatz'.

- Textbearbeitung wie z.B. Berichtsheft schreiben, Notenblat aktualisieren, Schulaufgaben managen, Kalender, Adressbuch auch Präsentationen und Notizen (ist all dies mit einem iPad möglich?)

Ist es, evtl. mit Zusatzsoftware wie Pages für Textdokumente, Keynote für Präsentationen. Kalender, Adressbuch und Notizen sind schon von Haus aus mit drin. Und für die schulspezifischen Anforderungen gibt es bestimmt auch was.

- mein großes Hobby ist digital painting genaugesagt speed painting und da iPad ein Touch Tablet ist, ist es doch möglich mit einem Stylus oder Pen zu zeichnen, Ich habe gelesen das es nicht sonderlich gut funktioniert. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und ist es überhaupt brauchbar?

Das iPad-Display ist ein kapazitives Touch-Display, das man eigentlich nicht mit irgendwelchen Stiften bedient. Vielleicht solltest du mal einen Blick auf dieses Video werfen.

- Anbindung ans Internet, sprich Emails, News, Internet usw. wie ist die Sendeleistung des iPads mit einem Anbieter? Kann ich z.B. in einem Zug ununterbrochen online surfen?

Kommt stark auf den Anbieter und die Region an. Und natürlich auf die Art des Zuges. Während in ICEs ja unter anderem Verstärker eingebaut werden ist das im Regionalverkehr nicht der Fall. Ich hatte aber auch mit dem iPhone und T-Mobile im Regionalverkehr gute Erfahrungen gemacht, wie das bei anderen Anbietern aussieht - keine Ahnung.

- Ein ausdauerndes Gerät was Akkuleistung angeht wäre mir auch sehr wichtig, da ich sehr selten an eine Steckdose dran komme nur zu Hause und das nur über Nachts

Du kommst auf ~8 Stunden Dauernutzung beim 3G. Das sollte einen Arbeitstag aushalten. Ich hab z.B. echte Probleme mein 3G leer zu bekommen, obwohl ich derzeit auch Fußball-WM damit schaue.

- bietet iPad auch Entwicklungsumgebung wie C# oder C++, da ich von der Ausbildung aus damit arbeite

Nein.

Oder soll ich doch zu einem normalen Laptop zugreifen.

Wenn du eine Entwicklungsumgebung brauchst: Ja.
 

kinnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.08.07
Beiträge
103
- Internetrecherche ala Wikipedia, aber auch normale Foren, Portals (wegen Flash unbrauchbar bin ich dadurch zu eingeschränkt?)

--> Fürs surfen im Internet ist das iPad ideal. In deinem Fall müßtest Du halt auf jeden Fall die 3G Variante des iPad nehmen wenn Du viel unterwegs bist.


- Textbearbeitung wie z.B. Berichtsheft schreiben, Notenblat aktualisieren, Schulaufgaben managen, Kalender, Adressbuch auch Präsentationen und Notizen (ist all dies mit einem iPad möglich?)

--> Für das iPad gibt es Pages, wie schon angemerkt, damit kannst Du Deine Berichte etc. schreiben. Es gibt auch spezielle Apps für Studenten/Schüler, die die gesamte Verwaltung übernehmen, also Notizen, Kalender etc. Suche mal bei Google nach "iStudiez Pro".


- mein großes Hobby ist digital painting genaugesagt speed painting und da iPad ein Touch Tablet ist, ist es doch möglich mit einem Stylus oder Pen zu zeichnen, Ich habe gelesen das es nicht sonderlich gut funktioniert. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und ist es überhaupt brauchbar?

--> Schau Dir mal dieses Video an
http://www.youtube.com/watch?v=5OLP4nbAVA4

Einen Stylus kann man natürlich auch kaufen. Suche mal bei Google nach "Pogo Sketch Stylus".


- Anbindung ans Internet, sprich Emails, News, Internet usw. wie ist die Sendeleistung des iPads mit einem Anbieter? Kann ich z.B. in einem Zug ununterbrochen online surfen?

--> Das hängt natürlich immer von der generellen Netz-Versorgung im Zug ab. Im Grunde kann man sagen, dort wo Du mit einem Handy telefonieren kannst, kannst Du auch mit dem iPad online sein.


- Ein ausdauerndes Gerät was Akkuleistung angeht wäre mir auch sehr wichtig, da ich sehr selten an eine Steckdose dran komme nur zu Hause und das nur über Nachts

--> Hier bin ich vom iPad sehr positiv überrascht. Man kommt mit dem Akku locker über einen Tag. Ich selber lade etwa alle 2-3 Tage mein iPad auf.


- bietet iPad auch Entwicklungsumgebung wie C# oder C++, da ich von der Ausbildung aus damit arbeite

Dafür ist das iPad nicht gedacht...

Von Deinen Fragen abgesehen: Ich nehme an, dass Du schon irgendeinen Computer haben wirst, an den Du dann das iPad anschliessen kannst um über iTunes Musik etc auf das iPad zu laden... Ein iPad ist kein "Stand-Alone-Gerät" - man benötigt immernoch einen beliebigen Rechner für die Koppelung mit iTunes.

Noch ein Tipp für den 3G-Empfang mit dem iPad:
1) Das iPad benötigt eine Micro-SIM-Karte. Diese kann man herstellen, indem man eine normale SIM-Karte einfach kleiner schneidet. Anleitungen dazu gibt es im Internet über Google.
2) Evtl. kannst Du zu Deinem bestehenden Handy-Vertrag "Multicard" bestellen. D.h. Du erhältst eine zweite SIM-Karte die Du dann in das iPad stecken kannst. Solltest Du bei O2 sein, so geht das ganz problemlos. EInfach nur bei der Hotline anrufen, sagen dass Du auf Multicard umstellen möchtest und dass die zweite SIM-Karte eine Micro-SIM sein soll. Wie das bei den anderen Netzanbietern ist weiss ich nicht...
3) Du solltest darauf achten, dass Du dann Deinen Handyvertrag um ein Datenpaket erweiterst.
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Flash geht sowieso den Bach runter und wird nur noch bei wenigen Wensites gebraucht. Das iPad ist für jeden Menschen auf der Welt geeignet und somit auch für dich. Hol's dir auf jeden Fall. Man versteht sofort, wie es funktioniert. Apple Kentnisse brauchst du nicht, nur iTunes. Mobil ist es alle Mal. Rate mal, wovon ich jetzt schreibe...
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Flash geht sowieso den Bach runter und wird nur noch bei wenigen Wensites gebraucht. Das iPad ist für jeden Menschen auf der Welt geeignet und somit auch für dich. Hol's dir auf jeden Fall. Man versteht sofort, wie es funktioniert. Apple Kentnisse brauchst du nicht, nur iTunes. Mobil ist es alle Mal. Rate mal, wovon ich jetzt schreibe...

Das denke ich jetzt eher weniger. Alle Anforderungen die er hat, kann man mit dem iPad erledigen, jedoch weniger bequem. Das ist aber alles eine Einstellungssache. Ich selbst würde auf lange Dauer keine Berichte, ... mit dem iPad erschaffen wollen. Andere vielleicht schon.
Ich würde eher zum kleinsten MacBook raten, weil er flexibler wäre und auch seine Entwicklungsumgebungen nutzen könnte.

Trotzdem bin ich vom iPad begeistert. Wenn's dir reicht und du kompromisse eingehen kannst, hol dir das iPad...
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Flash geht sowieso den Bach runter und wird nur noch bei wenigen Wensites gebraucht. Das iPad ist für jeden Menschen auf der Welt geeignet und somit auch für dich. Hol's dir auf jeden Fall. Man versteht sofort, wie es funktioniert. Apple Kentnisse brauchst du nicht, nur iTunes. Mobil ist es alle Mal. Rate mal, wovon ich jetzt schreibe...

Interessant. Bisschen mehr reflektiertes Denken wär mal was....
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Meine Meinung ist: Das iPad ist in erster Linie ein Konsumgerät. Das kann es super. Dabei ist Konsum nicht als völlig geistlos zu sehen, sondern kann auch überaus geistvoll sein (iTunesU - Inhalte, Uni-Skripte, Mindmaps usw.)
Was Produktives anbelangt, schlägt es sich nicht schlecht, aber es ist eben nicht seine Stärke. Einem Notebook ist es dabei absolut unterlegen, auch wenn ich inzwischen sagen muß, für Recherche in der Unibibliothek ist es wirklich gut geeignet, solange man nicht mehr als 1-2 Stunden tippen will.

Du solltest Dich entscheiden, wo genau Du Deinen Schwerpunkt setzt und ob Du mir Abzügen in einem Bereich leben kannst.