• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Air seltsames Verhalten der Tastatur

sierrakilo

Erdapfel
Registriert
08.11.13
Beiträge
3
Hallo Apfelfreunde,

Zuerst stelle ich mich mal vor. Ich bin Stefan, 38 Jahre aus der Nähe von Frankfurt.

Ich habe heute mein iPad Air WiFi / Cellular 16 GB bekommen. Die Freude war zunächst riesig.
nach der Einrichtung und Aufspielen meines Backups hat aber dann die Bildschirmtastatur angefangen zu spinnen.

Das hat sich insofern dargestellt, dass die Tasta wirre Buchstabenkombinationen ausspuckte und die Tasten willkürlich aufblinkten. Beim langen Drücken der Löschtaste z.B. spuckte das Pad willkürlich Buchstaben aus statt sie zu löschen.

Ich habe dann das Gerät zurückgesetzt und das Backup neu eingespielt. Das ging eine Weile gut und dann fing das Ganze wieder an.
Wieder zurückgesetzt und alles manuell eingerichtet, was wiederum geraume Zeit gutging.

Hat noch jemand ein solches Problem festgestellt?

Gruß,


Stefan
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Bei unseren beiden Airs konnte ich so ein verhalten nicht feststellen.

Konnte evtl. ein Fehler im Display sein. Ist das unabhängig davon wie du das Air hältst?
 

sierrakilo

Erdapfel
Registriert
08.11.13
Beiträge
3
Komischerweise ist der Fehler seit gestern, nachdem ich das Thema eröffnet habe, nicht mehr aufgetreten.

Ich muss gestehen, dass ich zu dem Zeitpunkt des Problems nicht daran gedacht habe, das Pad mal zu drehen. Ergo kann ich nur sagen, dass der Fehler im Landscape Mode aufgetreten ist.

Dummerweise ist der Fehler nicht gezielt reproduzierbar. Ich werde das Wochenende über mal weiter testen und schauen, ob der Fehler noch mal auftritt.

Ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten.

Übrigens: klasse Forum!

Edit:

Mittlerweile kann ich den Fehler reproduzieren. Sobald ich das iPad zum Laden anhänge (egal ob am Ladegerät oder per USB am iMac) tritt der Fehler auf. Ein Tausch des Kabels liefert das selbe Ergebnis.

Ist nur das Ladekabel am iPad eingesteckt (ohne Strom) ist der Fehler weg.

Im Applestore war ich auch mittlerweile, die haben geschaut wie die Wutz ins Uhrwerk. Das kannten die auch nicht. Leider mussten die mich an den Verkäufer (Base) verweisen. Ein Austausch im Store war nicht möglich.

Noch ein Edit:

Gerade eben festgestellt, wenn ich das iPad während des Ladevorganges in der Hand halte ist der Fehler weg. sobald es auf dem Tisch (Holz) liegt, ist das Problem wieder da. Ich vermute ein Erdungsproblem im Gerät. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Da stimmt doch was mit deinem Netzteil oder evtl. der Steckdose nicht.
Ist das auch so, wenn du es über eine Andere USB-Stromquelle, wie z.B. Laptop o.ä. lädst.
 

sierrakilo

Erdapfel
Registriert
08.11.13
Beiträge
3
Update:

Nachdem ich das iPad umgetauscht hatte und das neue das gleiche Phänomen aufwies, habe ich weitergeforscht.

Ich habe festgestellt, dass weder bei mir auf der Arbeit, im Applestore noch bei meinen Eltern im Haus das Problem auftrat.

Nach weitläufiger Recherche im Web habe ich den Vermieter kontaktiert und eine Überprüfung der Hausinstallation durch einen Elektriker verlangt. Dabei kam heraus, dass im Haus des Vermieters, sowie in dem Anbau in welchem ich wohne, eine Kriechspannung im Stromnetz besteht, die aufgrund fehlender Erdung nicht abgeleitet wurde.

Die Erklärung dafür ist erschreckend. Vor 10 Jahren wurde die Wasserzuleitung am Hausanschluss erneuert. Von der Straße zum Haus war diese noch in Metall gehalten, jedoch ab der Hausdurchführung wurden Kunststoffrohre verbaut und die Erdungsschelle hing einfach in der Luft!

Fazit: iPads retten Leben ;)