• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 3, SIM-Karte ploppt ständig auf

ruediger

Fuji
Registriert
07.07.13
Beiträge
37
Hallo,

der Betreff ist etwas ungenau. Für den Unterwegsbedarf ist unser iPad seit einigen Wochen mit einer prepaid Karte der Telekom ausgestattet. Das funktioniert auch alles bestens. Allerdings ploppt bei WLAN-Nutzung in unregelmäßigen Abständen ein Meldungsfenster der SIM-Karte auf, das daran erinnert, wie man die Karte aktivieren kann. Das ist lästig.

Habe ich in den Tiefen der iPad Konfigurations-Menüs einen Knopf übersehen, der dieses Verhalten abstellen kann?

Gruß Rüdiger
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Hast du auf der Karte einen SIM-PIN? Wenn ja würde ich den mal deaktivieren.
 

ruediger

Fuji
Registriert
07.07.13
Beiträge
37
Hallo raven,


danke für die schnelle Reaktion. Ich habe die Nachricht, die da auf diesen typischen blau-grauen iPad Nachrichtenfenstern erscheint, einmal abgetippt:


"Nachricht von Telekom.de
Für die Nutzung von Xtra Data wählen Sie bitte eines der Flatrate Angebote unter http://pass.telekom.de.
Solange Sie keines der dort angezeigten Angebote auswählen, können Sie keine Internetverbindung aufbauen und es fallen keine Kosten an. Ihre Telekom"


An dieser Stelle kann man nur noch den OK-Button anklicken.


Diese Nachricht kann täglich durchaus mehrmals erscheinen. Sie ist vom Charakter m. E. eher eine Werbebotschaft, wie zum Beispiel bei Spiegel Online, die jedesmal fragen, ob man nicht deren App nutzen möchte.


Nach einer Pin werde ich bei Nutzung der Xtra Data übrigens nicht gefragt.


Gruß Rüdiger
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Du musst mit dem iPad die besagte Adresse ansurfen und das für Dich passende Angebot auswählen.
 

ruediger

Fuji
Registriert
07.07.13
Beiträge
37
Salut pti'Luc

Dein Hinweis ist natürlich richtig und unterwegs mach ich das auch. Aber eben nicht zuhause innerhalb der Wifi-Umgebung. Da stört mich das einfach.

Gruß Rüdiger
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das Problem ist, dass das iPad auch für gewissen Dinge zu Hause die mobile Verbindung nutzen will (z.B. Push). Deswegen die Meldung.