• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPad 1 häufiger Absturz von unterschiedlichen Apps...

majo74

Erdapfel
Registriert
07.11.11
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich habe vor etwa 2 Wochen das IPad1 64GB WLan von meiner Schwester übernommen. Ich habe es sofort als neues Gerät konfiguriert, zum einen um IOS 5 drauf zu spielen und zum anderen den für mich nicht notwendigen Jailbreak zu entfernen. In den vergangenen 2 Wochen ist es immer wieder mal vorgekommen, das sich von mir benutzte Apps einfach geschlossen haben. Häufig waren es Spiele die ala Theme Park die während dem Benutzen einfach zu gingen. Ich habe mir das mit einem zu geringen RAM des Ipad 1 für solchen "modernen" und "grafisch anspruchsvollen" Spiele erklärt, fand es zwar nicht so dolle, wusste aber ja nicht was ich tun kann. Die Nutzungsbedingungen waren übrigens immer gleich, ich habe darauf geachtet, KEINE anderen Apps im Hintergrund laufen zu haben. Gestern habe ich DrawRace2HD installiert und konnte es zuerst garnicht spielen. Jedesmal an einer bestimmten Stelle im Spiel (wenn ich in Menu wählen wollte, welche Art Spiel ich möchte) schmierte die App ab. Das habe ich beliebig oft wiederholen können. Für mich war wenig erstaunlich das es nach einem Neustart plötzlich funktionierte (ich dachte ja an das RAM Problem). Heute morgen ist mir beim surfen mit Safari auf stayfriends.de der Browser abgeschmiert und nun bin ich recht am Ende mit meinen Erklärungen. Das browsen im www so rambelastbar sein soll das die App abstürzt glaubt doch kein Mensch, oder? Von meiner DrawRace Geschichte von gestern mal abgesehen, sind mir in den 2 Wochen geschätzt bestimmt 10-15 mal Apps abgestürzt. Ist das ein normales Verhalten vom IPad1, sind doch meine Spiele Schuld oder könnte mit dem Pad / dem OS was nicht in Ordnung sein?

Grüße Majo
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Schau doch mal in Einstellungen -> Allgemein -> Über -> Diagnose ()recht weit unten) -> Diagnosedaten.
Da siehst du dann die Logfiles.
Ist da öfter mal "LowMemory-2011-12-"irgendwas dabei?
Bzw. irgendwas anderes öfters? Das könnte ein Hinweis sein.

Die Menüpunkte können anders heißen, ich habe mein iPad auf Englisch eingestellt, daher nur so grob übersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

majo74

Erdapfel
Registriert
07.11.11
Beiträge
5
Dort stehen 12 Einträge, davon sind 9 mit "LowMemory-2011-12-16-einpaarZahlen.plist"...

bestätigt also doch meine vermutung.... kann ich da was tun?
was ist mit programmen die den ram aufräumen (ohne jailbreak) taugt das was und hilft sowas?
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Also direkt den RAM aufräumen geht meines Wissens nicht.
Aber du kannst per Druck auf das Logfile die detaillierte Auflistung anzeigen lassen.

Da steht dann im 2. Absatz (bei mir auf Englisch) "Largest process".
Ich hab zwar ein iPad 2, aber auch bei mir tauchen LowMemory Logs auf.

z.B. ist da der Appstore dabei.

Eventuell kannst du mal bei Apple anfragen, was man in so einem Fall machen kann wenn es, wie bei dir, so gebündelt passiert.
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
(...) Ist das ein normales Verhalten (...)
Neu starten (also ganz aus und wieder an) hilft oft, nervt aber. Auf meinem iPad 1 stürzen alle möglichen Apps auch recht häufig ab, liegt vermutlich einfach am Gerät. Kenne ich von fremden iPads aber genau so. Ist halt einfach kein "ausgewachsener" Rechner. Wenns läuft machts ja Spaß, aber man kommt doch schnell an die Grenzen. Ich warte aufs iPad 3 und werde dann tauschen.
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Theme Park geht auch auf meinem iPad 1 auch regelmässig auf Absturz Jagd . Allerdings tippe ich darauf das hier die Internet Einbindung des App selber das nicht sauber programmiert ist da auch auf dem iPad 2 ab und an der Flugmode benutzt werden muss um das Game wieder auf die Füße zu helfen. Vieleicht wird's nach einem Update des Games besser .