• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] iOS5 auf iPad, das Terminal, Shell Scripte und resolv.conf

tripeX

Erdapfel
Registriert
22.02.12
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe meinem iPad 2 einen Jailbreak spendiert, da ich gerne auch unterwegs und auf der Arbeit meine Shell mit mir rumtrage.

Nach anfänglichen Verwirrungen um ein paar Funktionen, die ich aber per Cydia nachrüsten konnte und ein paar Tools (dig, nslookup, host) durch installieren von Bind DNS Server und dann kopieren der Tools, dann deinstallieren von Bind und die Tools von Hand ins /etc/bin/ Ordners kopieren mein Eigen nennen.

Die normalen Befehle, die auch per Cydia direkt installierbar sind (Netutils) laufen auch wunderbar. Aber dann schlich sich Ernüchterung ein. nslookup und dig wollen nicht. Nach 15 Sekunden ein Timeout Error.

Nach Prüfung stellte sich heraus heraus das resolv.conf im /etc Ordner leer ist. Ein manuelles hinzufügen meines Routers brachte den gewünschten Erfolg und ich konnte nslookup und dig nutzen.

Aber genau hier liegt mein Problem. Ich brauche eine dynamische Zuweisung der DNS Server, da ich mich ja in diversen Netzen bewege und selbst innerhalb eines Gebäudes sich mein DNS Server je nach WLAN Zone/SSID ändern kann.

Ich konnte auch nach gründlicher Google Suche nicht herausfinden, wie ich die resolv.conf dynamisch füllen kann bei einem WLAN SSID Wechsel mit dem jeweils aktuell zugewiesenen DNS Server des Internetzugangs (Lokale DNS Server sind nicht relevant, ich brauche den jeweils aktuellen DNS Server des ISPs.)

Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses zu bewerkstelligen?

Sudo war einfach zu lösen. Cron oder Launchd kann ich aktuell ja vergessen, da hier ein Push Event von nöten wäre, der den Launchd startet. Das ist auch nicht wichtig.

Vielen lieben Dank im voraus für etwaige Antworten und Lösungsvorschläge.