• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS Unterschiede auf iPhone 3GS und 5

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
252
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 3GS und ein iPhone 5, jeweils auf dem neuesten iOS-Stand.
Nun fällt mir auf, dass bspw. bei der Wetter-App die Darstellung vollkommen unterschiedlich ist. Auf dem iPhone 5 erscheint eine extra breite Zeile, bei der die nächsten Stunden dargestellt werden. Auf dem iPhone 3GS klappt erst nach einem Wisch eine Ansicht mit Stunden nach unten auf.

Abgesehen davon, dass der Unterschied natürlich nicht stört, frage ich mich, warum überhaupt Unterschiede auftreten. Es ist doch das gleiche iOS.. oder lädt das fünfer iPhone jetzt neuerdings eine andere OS-Version als ein älteres iPhone?

Danke + Gruß,
Nick
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich hab kein iPhone 5 aber vielleicht liegt es einfach am größeren Bildschirm des iPhone 5? Wäre doch nur sinnvoll, wenn der auch ausgenutzt wird. :)
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
252
Ja, das schon. Aber gibt es nun eine aktuelle Version von iOS oder mehrere für unterschiedliche Geräte?

Denn bei einer Software hieße das ja, dass der ganze Code - also Testen der möglichen Größe/Auflösung, Auswahl der adäquaten Anzeige, sofortiger Abruf der stunden-genauen Wetterlage, etc. - auch in der Wetter-App auf dem 3GS schlummert und zum großen Teil nicht genutzt wird.. (das wäre dann aber immerhin ein Grund für das immer-langsamer-werden des alten iPhones)..

Oder gibt es doch geräte-bezogene Varianten?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ja, das 3GS hat nicht das gleiche iOS wie das 5er iPhone. Es fehlen ganze Features. Beispiele sind 3D Ansicht und Navigation in Apple Maps, Fotostream Features und nicht zuletzt Siri.

Die Wetterfunktion würde Ich jetzt auch auf die Displaygröße schieben.

Edit: hier gibts ne kleine Aufstellung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Nein, es gibt schon Unterschiede in der Software der verschiedenen iPhones. Welche das genau sind, weiß ich aber nicht.

Edit: Zu langsam. :)
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
252
Ja, das 3GS hat nicht das gleiche iOS wie das 5er iPhone. Es fehlen ganze Features. Beispiele sind 3D Ansicht und Navigation in Apple Maps, Fotostream Features und nicht zuletzt Siri.

Ohh, das heisst wohl, er lädt tatsächlich ein anderes Software-Image. Hmm, hätte ja sein können, dass es nur ein aktuelles Image gibt, und die Software ältere iPhones anweist, bestimmte Funktionen nicht anzuzeigen.. So wirklich aufklären kann man das wohl nur, wenn man mal nach einem Jailbreak auf das Dateisystem guckt, ob Siri trotzdem drauf angelegt ist, oder?

Dann habe ich doch keinen Grund gefunden, warum mein 3GS immer langsamer und langsamer wird :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Einige Apps nutzen eben den zusätzlichen Platz auf dem größeren Display um dir Inhalte besser darzustellen. Das ist zB bei Wetter der Fall, beim 3GS, oder auch beim 4/4S hast du eben die stündliche Übersicht zum Ausklappen, beim 5er ist mehr Platz auf dem Display da wird das eben als eigene Zeile angezeigt. Ebenso auch bei Musik, wo die Kontrollelemente beim kleinen Display auf dem Coverbild ein und ausgebildet werden können, und beim großen Display einfach dauerhaft über dem Cover angezeigt werden, ist eben mehr Platz auf dem Display...

Es ist die selbe App, nur abhängig von der Displaygrösse wird dir eben ein angepasstes Interface angezeigt.

Die Firmware ist natürlich immer ein eigenes Paket je nach Gerät, da müssen ja auch die passenden Gerätetreiber und Co für die jeweilige Hardware drinstecken. Wobei das OS immer (mit kleinen Abstrichen) das selbe ist nur das drumherum ist auf das jeweilige Gerät angepasst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Manche Funktionen sind auch auf älteren Geräten dabei. So kannst du über einen Jailbreak z.B. die Turn-by-Turn-Navigation auch auf älteren Geräten aktivieren. Andere Funktionen wiederum (wie etwa Panoramabilder) sind auch auf älteren Geräten nicht nur gesperrst, sondern gar nicht erst vorhanden. Da müsstest du wohl Apple fragen, warum es manchmal so und manchmal so gelöst ist. ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Aber so eine Abfrage ob dieser oder jener Button jetzt angezeigt wird macht ein betagtes Telefon nicht langsamer. Das tolle daran das es iOS 6 noch auf das 3 GS geschafft hat ist ja das die Entwickler "alle" neuen APIs benutzen können und trotzdem noch den größten Teil aller iPhones kompatibel sind. Und diese erweiterten Funktionen des Betriebssystems sind es eher die das Telefon verlangsamen. Es ist auch ein bischen den Entwicklern geschuldet die eine App für aktuelle Telefeone entwickeln und eine schlechtere Performance "für die paar 3GS User" in Kauf nehmen. Das wird bei den Jungs in Cupertino vermutlich nicht anders laufen.

Wenn du jetzt noch ein 3 GS benutzt ist es gerade Zeit es zu verkaufen weil das garantiert kein iOS 7 mehr erleben wird. Selbst beim 4er bin Ich mit nicht 100prozentig sicher ob das noch das Upgrade schafft.
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
252
Die Firmware ist natürlich immer ein eigenes Paket je nach Gerät, da müssen ja auch die passenden Gerätetreiber und Co für die jeweilige Hardware drinstecken. Wobei das OS immer (mit kleinen Abstrichen) das selbe ist nur das drumherum ist auf das jeweilige Gerät angepasst.

Aha, und Firmware ist bei einem iPhone dann = Bootloader? Oder gibt es beides separat?
Ich frage, weil ich mal gelesen habe, dass nach dem Einschalten als erstes der Bootloader läuft..
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
252
So kannst du über einen Jailbreak z.B. die Turn-by-Turn-Navigation auch auf älteren Geräten aktivieren. Andere Funktionen wiederum (wie etwa Panoramabilder) sind auch auf älteren Geräten nicht nur gesperrst, sondern gar nicht erst vorhanden.

Danke, das war's was ich wissen wollte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Firmware ist das ganze Paket aus iOS, Treibern, vorinstallierten Apps, ect, alles was sich so "ab Werk" an Software auf dem Gerät befindet. Der Bootloader sollte auch Teil dieses Paketes sein...