• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] iOS: Chrome vs Safari

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hallo Apfeltalk!

Bisher hatte ich immer Safari als Mac und iOS Browser genutzt. Seit ein paar Tagen teste ich Chrome, bisher nur iOS, Mac kenne ich schon, hier merkt man aber keinen Unterschied, was Bedienung und Performance angeht.

Ich nutze ein iPad 3 und ein iPhone 5 - beide mit Jailbreak (evasion, iOS 6.1)

Meine Frage an euch: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Auf dem iPhone finde ich ihn sehr gut! Das UI und die Performance sind gut, würde ich sagen. Wesentlich intuitiver als der Safari.
Auf dem iPad allerdings sieht anders aus. Ich habe das Grfühl, dass er hier spürbar langsamer ist.

Was sind eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps & Tweaks?

mein Tweaktipp: BrowserChanger im CydiaStore. Damit könnt ihr einen Standardbrowser festlegen oder fragen lassen, welchen ihr öffnen wollt.

Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Die Performance von Chrome (oder irgendwelchen anderen Browsern im App Store, die Webseiten nicht komprimieren, siehe Opera mini) kann nicht besser sein als von Safari, ganz im Gegenteil. Alle Browser sind im Prinzip ein Safari, nur in anderem Gewand und sie dürfen die schnellere JavaScript-Engine ("Nitro") nicht verwenden. D.h., dass gerade die Performance von JavaScript-lastigen Seiten mit Safari immer besser ist.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Danke, das hab ich auch schonmal gelesen... Wirklich Schade... Apple muss dringend was in Sachen UI und folglich auch Bedienung machen, das steht fest!
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das stimmt, und das ist ein echt fieser Nachteil für alle Drittanbieter. Trotzdem hat Chrome schon so eine Vorteile, das intelligente Cachen im Hintergrund macht da einiges an Geschwindigkeit wieder gut und für Leute die auch Chrome am Desktop nutzen ist der Sync superpraktisch. Von daher wurde ich jedem der Chrome am Desktop nutzt auch die iOS Version empfehlen. Umgekehrt gilt das selbe für Safari.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Das stimmt, und das ist ein echt fieser Nachteil für alle Drittanbieter. Trotzdem hat Chrome schon so eine Vorteile, das intelligente Cachen im Hintergrund macht da einiges an Geschwindigkeit wieder gut und für Leute die auch Chrome am Desktop nutzen ist der Sync superpraktisch. Von daher wurde ich jedem der Chrome am Desktop nutzt auch die iOS Version empfehlen. Umgekehrt gilt das selbe für Safari.

Chrome am Desktop (Ich beziehe mich mal aufs MacBook, ist ja kein richtiger Desktop) finde ich eher unpraktisch - so weit ich weiß unterstützt das keine gesten oder ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das weiß ich nicht, ich nutze kein Chrome. Es würde mich aber wundern wenn es nicht zumindest eine Extension dafür gäbe...
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Vor und zurück geht. Mehr geht aber auch schon durch die begrenzten Möglichkeiten der Maus nicht. Auch nicht in Safari.

Nicht jeder hat ein TrackPad am (richtigen) Desktop...
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Vor und zurück geht. Mehr geht aber auch schon durch die begrenzten Möglichkeiten der Maus nicht. Auch nicht in Safari.

Nicht jeder hat ein TrackPad am (richtigen) Desktop...

Durch den nutzen auf dem MacBook mit den Gesten kann ich mir sehr schwer vorstellen wie das Surfen ohne diesen Luxus wäre :/. Deswegen hätte ich wahrscheinlich ein Trackpad :p
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hab schon auch eins, aber nur für private Zwecke. Beruflich habe ich immer noch eine MightyMouse. Von denen habe ich auch noch 3 am Lager, die sind einfach die besten zum Arbeiten, wie ich finde.