• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 9 - immer Querformat

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Falls hier das Produktmanagement von Apple mitliest, bitte implementiert eine Funktion das Videos per default immer im Querformat aufgenommen werden, egal wie man das iPhone hält. Das sollte technisch doch irgendwie machbar sein… Bitte erlöst uns von Hochformatvideos !!! Danke
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Falls hier das Produktmanagement von Apple mitliest, bitte implementiert eine Funktion das Videos per default immer im Querformat aufgenommen werden, egal wie man das iPhone hält. Das sollte technisch doch irgendwie machbar sein… Bitte erlöst uns von Hochformatvideos !!! Danke

Halte das iPhone doch einfach seitlich!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wer kommt auf die Idee das ich so blöd wäre und im Hochformat Videos erstelle.
NEIN, es gibt abertausende User die offenbar nicht in der Lage sind ein iPhone quer zu halten wenn sie filmen.

Und mich nerven die daraus entstandenen HochformatVideos so sehr das es mir ein grosser Wunsch ist das Apple dem einen Riegel vorschiebt indem per Default das Video immer quer aufgezeichnet wird. Hochformat nur noch nach expliziter Auswahl der Funktion. Damit wäre vermutlich den vielen Usern geholfen die ganz offenbar noch nicht herausgefunden haben das man zum Filmen das smartphone quer halten muss.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist halt immer die Frage wie sehr man den User bevormunden möchte. Klar ist das nervig wenn Leute dann bei Youtube Videos hochladen die nur als kleiner Streifen in einem Kasten mit dicken schwarzen Rändern abgespielt werden, aber solche Videos schaue ich dann halt gar nicht erst an...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Bevormundung ?
Sowas kann uns Apple doch auch als "amazing feature" verkaufen ;)

Egal wie man es hält, das Video wird perfekt quer gefilmt.
Und falls es jemand explizit möchte dann kann er doch gerne neben "Zeitraffer" und "slowmotion" dann "Hochformat" auswählen.
Dürften dann nicht mehr all zu viele sein… (hoffe ich jedenfalls)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Ich sage auch "Nein" zu Vertical-Videos. :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
NEIN, es gibt abertausende User die offenbar nicht in der Lage sind ein iPhone quer zu halten wenn sie filmen.
Hast du die Werbung aus der Vorletzten Weihnachtszeit noch im Blick?
Wenn ich Zeit habe suche ich den Clip noch mal.

Ein kleiner Junge nimmt die Ganze Zeit Videos im Hochformat auf. Schneidet diese mit einer tollen Hintergrundmusik am iPhone und streamt sie dann via Apple TV auf einen Fernseher.

Rate mal welches Format der kleine an den Tag legt. :D:D:D:D

Ich könnte mich jetzt noch beeumeln wenn ich den Originalen Clip sehe. :p
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem ist allerdings: Das war Werbung. Die Realität sieht so aus, dass die Leute Videos hochkant aufnehmen und dann das ganze unbeschnitten in irgendwelche Webportale kippen und dort wird das dann zusammengestaucht mit fetten schwarzen Balken angezeigt. Finde ich auch schrecklich, aber schau ich dann halt nicht an...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich kann das Problem beim besten Willen nicht erkennen. Es ist doch jedermanns/fraus Sache, wie er/sie das SmartPhone hält um zu filmen oder zu fotografieren. Und wem die Filme oder Bilder nicht gefallen der schaut sie sich einfach nicht an, fertig ist die Laube.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ist doch schön wenn für Dich vertikale Videos kein Problem darstellen, aber es wäre für Dich sicherlich auch kein Problem wenn stattdessen horizontale Videos aufgenommen werden. Man hat doch auch weiterhin die Wahl ob man horizontal oder vertikal filmt. Nur eben unabhängig von der Ausrichtung des Telefons.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem ist halt das iPhone kann wenn es hochkant gehalten wird keine Videos in voller Auflösung im Querformat aufzeichnen, weil der Kamerasensor ja ein festes Format hat. Daher musste das iPhone entweder den User auffordern das Gerät zu drehen oder die Auflösung des Videos deutlich runterschrauben (etwa auf die Hälfte).
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
Der Bildsensor könnte das - 1.920 Pixel für HD-Video und 2.448 Pixel hat der Sensor, für die Stabilisierung bliebe da auch noch eine ausreichende Reserve.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und smoe

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Tatsache, da hatte ich nicht mitgedacht, natürlich hat der Sensor mehr Pixel als nur die 1920*1080. Da hatte ich einen Denkfehler!

Bleibt aber die Frage ob der Sensor beliebig auf solche Ausschnitte ausgelesen werden kann. (Der Sensor selber sicher, aber macht die ganze DSP-Kette dahinter das mit?)