• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 2] iOS 7 und iPAD 2

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Hallo,
ich benutze seit Apr 2011 das iPAD 2 - inzwischen fast nur noch in der Arbeit und als Arbeitsgerät - und sehe auch wenig Notwendigkeit zu einem Upgrade. Geschwindigkeit ist bei Schreib- und Internet- basierten Apps kein erkennbares Thema für mich, auch ein Retina- Display bringt nicht so viel.
Wie auch immer. Ich habe außer der alten Hardware auch noch eine alte Version von iOS, nämlich iOS 5.1 Auch hier habe ich das Updaten bisher gelassen, da ich den Nutzen nicht erkennen konnte. Habe mich aber auch nicht groß damit befasst.

Frage: Wer hat iOS 7 auf dem 2er iPAD und kann folgende Dinge beantworten:
1. Laufgeschwindigkeit/ Ruckler in der Anzeige?
2. Welche Funktionen habe ich mit dem alten iPAD auf iOS 7, die man als wirklich unverzichtbar und "extrem hilfreich" bezeichnen könnte? Sollten sich da keine oder nur wenige finden, werde ich wohl auch weiterhin mit 5.1 unterwegs sein :)

Danke im Voraus für Hinweise.

Bernhard
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Bluetooth und WLAN, auch den flugmodus kannst du per Geste unten aufrufen und an-/ausschalten.

Ich hatte anfangs den Eindruck, dass ich nicht mehr ganz so flüssig tippen kann nach dem Update. Das hat sich aber mittlerweile normalisiert.
Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass man freiwillig nicht mal iOS 6 installiert hat. Da kamen auch schon einige Sachen mit rein. Mitteilungszentrale z.B.
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Weil man iOS 7 ja schlecht auf dem Gerät testen kann, würde ich entweder einen Ausflug in einen Apple Store empfehlen, und dort einfach mal das iPad mit iOS 7 ne halbe Stunde testen. Oder über Youtube nach Videos suchen die alle Neuerungen des Betriebssystems aufzählen. Vo hier aus dürfte es schwierig sein dir zu Erläutern was für dich Nützliches dazu gekommen ist, weil wir deinen genauen Einsatzzweck ja nicht kennen.
Einfach in den Store marschieren, das iPad System testen, und gegebenenfalls einen Mitarbeiter dazu holen der dir die Unterschiede und Neuerungen zeigen kann.
Wo du einen Store findest kannst du hier sehen:
http://www.apple.com/de/retail/

Alternativ noch Apples Partner:
http://www.gravis.de/filialen/
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Ok, werde ich mal im Apple Store oder bei Gravis ansehen, alldings gibts da natürlich kein iPAD 2 mehr. Obwohl mir mein Gefühl sagt, dass da nicht so viel Interessantes sein wird. Es gibt ein paar Dinge, die mich seit Beginn ärgern, wie, dass man die App verlassen muss, um mobile Daten oder WLan an/ auszuschalten, oder die Ortungsdienste, das sollte ja mit iOS 7 glaube ich behoben sein, da sie es nun endlich von Android kopiert haben. Auf die Apple Karten bin ich aber nicht scharf, und Siri krieg ich mit meinem alten iPad nach wie vor nicht....
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Man kann das iPad 2 bei Apple doch noch kaufen. Vielleicht haben sie eins da.
Statt der Karten App kann man ja trotzdem Google Maps aus dem AppStore benutzen.

Den Schnellzugriff auf die Dienste gab es übrigens schon fürs iPhone (mit Jailbreak) schon, bevor das erste Android Smartphone in den Handel kam.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Hallo,

Frage: Wer hat iOS 7 auf dem 2er iPAD und kann folgende Dinge beantworten:
1. Laufgeschwindigkeit/ Ruckler in der Anzeige?
2. Welche Funktionen habe ich mit dem alten iPAD auf iOS 7, die man als wirklich unverzichtbar und "extrem hilfreich" bezeichnen

Habe das iPad 2 32 Gb und iOS7 läuft flüssig und ohne Probleme.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Das glaube ich, aber Apple hat es langsam angehen lassen... Vielleicht sollte ich auch lieber einen Jailbreak durchführen als auf 7 upzugraden.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Moderne Apps werden unter iOS 5 wohl nicht mehr laufen oder sind instabil. Und auch alte Apps, kannst du dann nicht mehr aktualisieren. Wenn die dann das Backend aktualisieren, funktionieren die auch nicht mehr. Das gilt auch für die Apple-Dienste.

Aus Sicherheitsgründen ist es extrem unklug ein Gerät mit alter Software im Internet zu verwenden. Alle in den letzen 2 Jahren behobenen Sircherheitslücken hat dein Gerät noch.

In den letzen 2 Jahren hat sich so viel verändert, dass man die Änderungen nur schwer alle aufzählen kann. Die meisten User sind froh, dass Apple SW-Updates anbietet und du verschenkst diesen Vorteil.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ich habe ein iPad 2 mit iOS7 und muss sagen, dass iOS 6 schon etwas flüssiger lief. Aber iOS7 ist nicht extrem ruckelig oder so, einfach nicht so perfekt flüssig wie iOS 6. Wenn dir iOS 7 gefällt, date up, wenn nicht, dann nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Ds Problem iOS7 auf dem iPad 2 kann ich nicht nachvollziehen. Da ruckelt nichts. Was mich stört, ist die Fotoapp wo es mir die Bilder so besch.....eiden anzeigt. Das wäre was für die Tonne. Nun nutze ich eben iPhoto auf dem iPad und gut ist. Zuvor waren alle Fotos auf dem Dispay und man konnte sie ansehen. Nun einzeln untereinander.....wiklich unmöglich. Hatte schon die ganzen Bilder gelöscht und neu synchronisert. Ohne Erfolg.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Moderne Apps werden unter iOS 5 wohl nicht mehr laufen oder sind instabil. Und auch alte Apps, kannst du dann nicht mehr aktualisieren.

Außer iPhoto hab ich bisher noch keine App updaten oder neu installieren wollen, bei der das dann nicht ging. Ihc werde mich mal erkundigen, ob meine wichtigste App - Evernote - in der von mir genutzten alten (und viel besser bedienbaren) Version 4.x unter iOS 7 noch läuft - Wenn ja, mach ich das vielleicht, wenn nein, wohl eher nicht.

Ich sehe es so, das Updaten sowohl von Hardware als auch Software eine Volksgewohnheit geworden ist, ein bisschen die Sucht nach ständig Neuem. Manchmal ist das gut, oft aber einfach nur noch bunter/ komplexer usw. Ich werde mir das aber demnächst mal im Mac- Store ansehen. Hier in Berlin gibts ja eine bunte Auswahl davon.
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Außer iPhoto hab ich bisher noch keine App updaten oder neu installieren wollen, bei der das dann nicht ging. Ihc werde mich mal erkundigen, ob meine wichtigste App - Evernote - in der von mir genutzten alten (und viel besser bedienbaren) Version 4.x unter iOS 7 noch läuft - Wenn ja, mach ich das vielleicht, wenn nein, wohl eher nicht.

Ich sehe es so, das Updaten sowohl von Hardware als auch Software eine Volksgewohnheit geworden ist, ein bisschen die Sucht nach ständig Neuem. Manchmal ist das gut, oft aber einfach nur noch bunter/ komplexer usw. Ich werde mir das aber demnächst mal im Mac- Store ansehen. Hier in Berlin gibts ja eine bunte Auswahl davon.

Das wird wohl die beste Idee sein. nimm dein iPad 2 einfach mit, leg es daneben, schnapp dir einen Mitarbeiter und erkläre ihm was du willst. Er sollte dir dann ziemlich genau sagen können was sich verbessert hat usw.
 

Naxters

Jonagold
Registriert
28.09.13
Beiträge
23
Ich hab iOS 7 auf mein iPad 2.

1.) Animationen sind bisschen langsamer als in iOS 6 aber mich persönlich stört das nicht. Ich bin nicht sicher aber ich denke, dass Spiele sind auch bisschen langsamer als die waren in iOS 6 und das stört schön.

2.) Ich mag automatische Updates von Apps, weil ich muss jetzt nicht mehr selbst Apps aktualisieren.
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Ich hab iOS 7 auf mein iPad 2.

1.) Animationen sind bisschen langsamer als in iOS 6 aber mich persönlich stört das nicht. Ich bin nicht sicher aber ich denke, dass Spiele sind auch bisschen langsamer als die waren in iOS 6 und das stört schön.

2.) Ich mag automatische Updates von Apps, weil ich muss jetzt nicht mehr selbst Apps aktualisieren.

zu Nr. 1 gibt es zu sagen das der Thread Ersteller keine Spiele zu spielen scheint.
Und Automatische Updates sind vielleicht für ein paar Menschen ein bequemer Vorteil, lässt sich aber zum Glück ausschalten. ich habe schon oft erlebt das Apps nach einem Update erst einmal nicht mehr Rund liefen weil den Entwicklern ein paar Fehler entgangen sind. Und da man nicht mehr auf die Vorversion zurück kommt kann das bei Produktiv Apps sehr Nachteilig sein.
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Schon erlebt, dass bei den Neuerungen dabei steht, dass ipad Nutzer das Update auslassen sollen, weil etwas noch nicht so funktioniert wie es soll. Da ist eine neue Version in Vorbereitung.
Solch Updates kann man - wenn man es denn vor dem Klick auf aktualisieren erkennt - noch aussparen. Die automatische Aktualisierung unterscheidet da nicht. Schnell hat man dann ein Problem mit einer App, die kürzlich ohne Nachfrage aktualisiert wurde.
Immerhin ist der Updateverlauf rückverfolgbar.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Diese Einstellung zu SW-Updates lässt sich nur schwer nachvollziehen und stammt aus den 80igern.

Evernote nützt auch ein Serverbackend. Also ist es vermutlich auch nur eine Frage der Zeit.
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Die einzige App, die unterm iPad2 mit iOS7 miserabel läuft, ist iCab.
 

Mystic0398

Erdapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
4
Leider fällt mein iPad da aus der Rolle...
iPad2 16GB WiFi + Celluar
Nach dem Update 7.0.4...
geht folgendes nicht mehr... Ein und Aus Schalter...
Bilder mit der Kamera machen geht auch nicht mehr ... Bildschirm Schwarz...
Benutzt man hingegen FaceTime so geht auf wundersame weise die Kamera !?!
Ich würde gern zurück auf iOs6
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Hört sich so an, als hätte da was nicht funktioniert.
Das iPad vielleicht mal komplett resetten und iOS neu drauf spielen.