• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internetzugriff auf NAS Server

joachim45

Erdapfel
Registriert
29.05.15
Beiträge
5
ich betreibe einen NAS Server und möchte über das Internet mit Iphone und IPad darauf zugreifen. Welche Apps muß ich dafür installieren und wie müssen sie eingerichtet werden. Der Zugriff über das Mac Book funktioniert mit ftp (Filezilla)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Damit Dir Spezialisten hier helfen können, ohne Einsatz Ihrer Glaskugel, wären paar Infos sicherlich ein Highlight. ;)

Welcher Router? Welches NAS? Feste IP Adresse vorhanden? usw.
 
  • Like
Reaktionen: mrxoom2000

Mitglied 25554

Gast
und weiter gehts mit: Auf welche Daten (Bilder oder Filme oder Daten oder ...) - soll heissen: Brauchst Du die Dateiansicht oder willst Du Mediainhalte lediglich abspielen? Lieber per Portweiterleitung oder VPN (letztere Variante wäre mein Favorit)?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Es gibt grundsätzlich zwei Methoden: Per Portforwarding (Löcher in die Firewall von Router und/oder NAS bohren) oder per VPN (gesicherte Verbindung vom Internet ins LAN; das Gerät verhält sich dann unterwegs genau so, als wäre es zu Hause im Netz eingebucht).

VPN: Sicher, aber der VPN-Tunnel muss jeweils aktiv aufgebaut werden. Evtl. verfügbare Funktionen der externen Umgebung (z.B. Firmennetz) stehen dann nicht mehr zur Verfügung (weil das Gerät nach Aufbau der Verbindung logisch im eigenen LAN ist). Die Konfiguration ist komplizierter als bei Portforwarding. Kann jedes moderne OS und NAS und auch jeder aktuelle Router.

Portforwarding: Macht Dienste des NAS (oder eines anderen Netzwerkelements im LAN) im Internet sicht- und erreichbar. Einfach zu konfigurieren, kann jeder Router. Keine Konfiguration an NAS oder Client erforderlich. Problem: Man bohrt hier Löcher in die Firewall, d.h. Paketfilter, Angriffserkennung, DoS-Schutzfunktionen usw. des Routers sind für die freigegebenen Ports nicht aktiv. Man muss also die Dienste (bzw. die Plattformen, auf denen sie laufen) einzeln härten. Deshalb hat u.a. jedes NAS i.d.R. eine eigene Firewall an Bord.

Wenn du dir überlegt hast, was du machen möchtest und die Fragen von @u0679 & @Mocsew beantwortest, können wir dir weiterhelfen.
 

joachim45

Erdapfel
Registriert
29.05.15
Beiträge
5
danke für das Hilfeangebot.
Mein Router ist eine Fritz Box 7390 und als NAS habe ich einen Medion NAS mit Twonky Premium 7.09. Die IP wird über einen DynDNS Dienst zur Verfügung gestellt.
Ich habe schon mal die Apps File Explorer und FTP ausprobiert. Solange ich mich in WLAN Netzen der Familie befindet funktioniert das auch. Über öffentliches WLAN oder das Mobilnetz erhalte ich grundsätzlich die Meldung Socket Zeitüberschreitung bzw.Server Timeout.

Eine VPN Verbindung wäre natürlich ideal. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das noch hinbekomme.
 

joachim45

Erdapfel
Registriert
29.05.15
Beiträge
5
@Mocsew meine Frau möchte hauptsächlich Bilder aus ihrer umfangreichen Bibliothek anzeigenund benötigt dafür Tumbnails
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
AVM hat ein Tool, mit dem man VPN für die FritzBox einrichten kann, das würde ich auf jeden Fall bevorzugen. Wenn ihr über das Internet direkten Zugang zum NAS habt, ist es offen für jegliche Angriffe aus dem Netz und es braucht fundiertes Fachwissen um das sicher zu machen.
 

joachim45

Erdapfel
Registriert
29.05.15
Beiträge
5
stimmt, aber das ist j erst die halbe Miete. VPN muss ja auch auf ipad und iphone eingerichtet werden und da bin ich recht hilflos.
Stellt AVM das Tool auch für os x zur Verfügung?
 

Mitglied 25554

Gast
Das Tool kenne ich leider nur für Windows. Die Einrichtung auf iDevices hingegen ist bei AVM im Hilfebereich beschrieben. Hast Du die Möglichkeit, ein virtuelles Windows zu verwenden, um die Konfigdatei zu erstellen?

Schau zur Not mal hier rein ... ist zwar aus einer Hilfe für eine Cable-FritzBox, aber dürfte im Prinzip auch 1:1 übertragbar sein.
 

joachim45

Erdapfel
Registriert
29.05.15
Beiträge
5
hab ich schon versucht. führt aber zu keinem befriedigendem Ergebnis, da auch über diesem Weg ein direkter Zugriff auf dn NAS nicht möglich ist.
Ich dachte an eine ähnlich unproblematische Vorgehensweise wie bei der WD Cloud
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
WD MyCloud waere eigentlich perfekt dafuer.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was die WD MyCloud betrifft muss ich heftig widersprechen. Ich lese allzu viel über Probleme, lahm, unzuverlässig, wacklige Software, schlechter Support. Auch wenn jetzt der eine oder andere kommen mag mit, "Ich hab keine Probleme".
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Die Einrichtung eines benutzerbasierten VPN-Servers erfolgt inzwischen direkt in der FB-Oberfläche (System/Fritzbox-Benutzer). Dabei sollte vorher der MyFritz-Dienst aktiviert werden.
Im Anschluss kann man sich die für iPhone etc. notwendigen Konfigdaten anzeigen lassen.

Gruesse
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
führt aber zu keinem befriedigendem Ergebnis, da auch über diesem Weg ein direkter Zugriff auf dn NAS nicht möglich ist.

Dann stimmt was an deiner Netzwerkkonfiguration nicht - das funktioniert naemlich grundsaetzlich tadellos.

WD MyCloud waere eigentlich perfekt dafuer.

Inwiefern wuerde das Probleme mit der VPN-Konfiguration loesen? Loecher in die FW bohren kann man schliesslich auch mit jedem anderen NAS...

Im Anschluss kann man sich die für iPhone etc. notwendigen Konfigdaten anzeigen lassen.

Das funktioniert auch mit jedem anderen DDNS-Dienst.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
hab ich schon versucht. führt aber zu keinem befriedigendem Ergebnis, da auch über diesem Weg ein direkter Zugriff auf dn NAS nicht möglich ist.
Ich dachte an eine ähnlich unproblematische Vorgehensweise wie bei der WD Cloud

Hast du auch VPN am iPhone eingeschaltet, das ist nämlich Vorraussetzung für die Verbindung.