• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Internet Onlinezeitzähler - Fritzbox

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Hallöle,

ich suche eine Möglichkeit, dass unsere Kiddies ihre Onlinezeit selbst kontrollieren können.

Wir haben auf unseren Macs Benutzerkonten für die Kiddies angelegt, die über die Kindersicherung kontrolliert werden. In Absprache (!!!) haben wir jeweils die tägliche Nutzungszeit und Dauer festgelegt. In der Nutzungszeit werden Hausaufgaben und "Freizeitaktiviäten: Internet, EMails, Chat usw." durchgeführt. Allerdings fällt immer mehr Schreibarbeit für Referate usw. an.

Ich möchte nun die Benutzungsdauer komplett freigeben und die Internetonlinezeit über die Fritzbox regeln. So kann weiterhin am Mac gearbeitet und im Netz gedruckt werden.

Nun suche ich einen brauchbaren Onlinezeitzähler. PPP Genie gibt es wohl nicht mehr für Lion und die Übersicht http://www.apfelwiki.de/Main/Zeit-Volumen-InternetTraffic-Zaehler hat mich auch nicht weitergebracht.

Scheinbar werden diese Zähler im Zeitalter der Flatrates nicht mehr weiterentwickelt.

Ich suche nur einen einfachen Zähler, der die Onlinezeit aufsummiert, immer wenn man online geht.

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion zum Sinn und Unsinn dieses Vorgehens ;)
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
servus daddiliono,

ich kann zwar verstehen, dass eine kontrolle der onlinezeit elternseitig erwünscht ist, aber ggf. würde ich über das thema "vertrauen" nachdenken, oder eben ristriktivere einstellungen bei der kindersicherung vornehmen, z.b. begrenzen auf drei online-h pro tag.

bei deinem vorgehen gibt es m. e. nach einige "hürden", bspw. lässt sich die fritzbox per default-firmware nicht dazu überreden, die onlinezeit zu steuern. dafür müsstest du die alternative fimware "freetz" aufspielen, was mit garantieverlust der box einhergeht und auch etwas "bastelarbeit" sein dürfte, die zudem sehr gutes know-how erfordert.
fällt also flach.

wenn du über PPP online gehst, was der fall ist, wenn euer dsl-modem direkt am mac itself angeschlossen ist, dann kannst du "die zeit abnehmen" - das funktioniert nicht, wenn der rechner hinter einem wlan-router hängt, was wohl bei einer fritz-box der fall sein düfte.

damit wir eine lösung für dich erarbeiten können, solltest du ein paar genauere infos posten, z.b. WIE die einzelnen rechner der kids angeschlossen sind, wie die verbindung ins netz realisiert wird usw. oder eben die grundsätze neu überdenken.
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Vielen Dank für Dein Feedback.

DasThema Vertrauen habe wir mit unseren Kiddies ausreichend diskutiert und die Nutzungszeiten am Computer vereinbart. Ich halte auch nichts von übermäßiger Kontrolle. Es geht darum ein Bewusstsein zu schaffen und dass die Kiddies lernen mit Ihren Ressourcen umzugehen. Sitzen sie am Mac ist die Versuchung groß statt Hausaufgaben im Netz oder Referat "tippen" mal eben schnell noch ein bisschen zu Chatten oder was auch immer. Das haben sie auch selber erkannt und sind mit den Einschränkung auch einverstanden. Noch sind sie grundsätzlich auch lieber Draußen oder beim Sport...

Ideal fänden wir unbegrenzte Nutzungszeit z. B. zum Tippen von Referaten oder Vokabeltraining am Mac aber eine eingeschränkte Onlinezeit.

In der Mac Kindersicherung kann ich allerdings nur die Nutzungszeit einstellen, aber nicht die Onlinezeit.

Unsere Macs sitzen im LAN/Wlan hinter der Fritzbox. IN der Fritzbox (3270) kann ich pro IP Adresse die Onlinezeit mit der Standard Bildschirmfoto 2012-03-03 um 11.38.20.png software einstellen. Der Haken ist nur, dass man nicht am Mac, den man nutzt, selber kontrollieren kann, wieviel Onlinezeit verbraucht wurde. Dafür suche ich nun ein Tool.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hmmmmmm, tricky.

man könnte natürlich jeden einzelnen rechner der hinter der f-box sitzt IMMER dieselbe private IP zuweisen lassen (sofern sich das über die box realisieren lässt) - bleibt halt die frage, ob die von dir via screenshot geposteten einstellungen / zeitbeschränkungen auch für jeden einzelnen mac auf IP-basis so einstellbar sind.
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Zuletzt bearbeitet: