• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

internet langsam - air port falsch konfiguriert?

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Ja, das habe ich befürchtet. Es ist wirklich merkwürdig.
Der Router ist es aber auch nicht, weil in dem geleichen Netz noch zwei andere Laptops (auch Mac Book Pro) unterwegs sind, welche diese Probleme nicht haben.

Wo verdammt liegt der Konfigurationshacken?
Hast Du eine Idee für einen griffigen Titel? Würde noch mal einen neuen Thread aufmachen. Den hier ließt sich niemand mehr durch.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Folge den Anweisungen von rc4370 und berichte hier die Ergebnisse. Du brauchst keinen neuen Thread, wenn jemand einen Tipp hat wird er ihn hier posten. Die Tatsache, dass Dir hier nur einige wenige geantwortet haben bedeutet nicht, dass Dein Problem niemanden interessiert, sondern dass niemand dem geschriebenen etwas hinzuzufügen hat.
 

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Hallo,

danke für die Tipps. Warum ich allerdings mein PRAM und mein SMC zurücksetzten soll ist mir schleierhaft. Der SMC hat meines Wissens nichts mit dem Netzwerk zu tun und PRAM speichert ab MacOSX auch keine Netzwerkinformationen mehr.

However, die beiden anderen Schritte werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

THX
 

asmaron

Granny Smith
Registriert
25.07.10
Beiträge
13
Ein Leidensgenosse

Liebe Apfeltalkler,
habe exakt dasselbe Problem wie lejouz. Zudem dürfte das Problem sogar ziemlich zum gleichen Zeitpunkt aufgetreten sein. Habe alle Problemlösungsvorschläge aus diesem Thread versucht, aber es hat nichts gebracht. Das Problem ist, dass der Aufbau von Webseiten extrem langsam ist, trotz voller Verbindung zum Netzwerk. Gleichzeitig betriebene Windows-Rechner haben sogar mit schlechterer Verbindung einen schnelleren Webseitenzugriff. In anderen Netzwerken z.B. Uni-Netzwerk habe ich den gewohnt schnellen Aufbau von Webseiten. Besonders schlimm ist es wenn ich mich z.B. in meinen E-Mail Account (bzw. Accounts allgemein) einloggen will. Das ganze ist ungefähr zu dem Zeitpunkt aufgetreten, als ich einmal meinen Mac gestartet hatte und Uhrzeit/Datum plötzlich zurückgesetzt waren. Ich bekam damals eine Fehlermeldung, irgendwie sowas dass Uhrzeit/Datum falsch eingestellt wären und dass damit einige Programme Probleme bekommen könnten. Als ich dann allerdings in der Systemeinstellungen auf Datum/Uhrzeit gegangen bin, hat sich alles wieder automatisch auf das richtige Datum/Uhrzeit eingestellt. Auch I-Call zeigte wieder das richtige Datum an. Nebeneffekt war, dass alle Erinnerungsmails, die ich mir für meine Termine habe schicken lassen, mir nocheinmal zugesendet wurden. Keine Ahnung ob das irgendwas mit meinem Internet-Problem zu tun hat.
Habe diesbezüglich die Anweisungen von rc4370 befolgt, und mehrfach meinen Air-Port gelöscht und neu konfiguriert.
Ich weiß echt nicht was ich noch tun soll...
Wär echt spitze wenn uns jemand helfen könnte!
Lg!
Asmaron
P.S.: Im folgenden noch meine Systemdaten:
Mac OS X Version 10.5.8
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro 5,3
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 3.06 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9400M / NVIDIA GeForce 9600M GT
Informationen zur AirPort-Karte:
Drahtlose Karte: AirPort Extreme (0x14E4, 0x8D)
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmwareversion der Karte: Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.91.19)
 
Zuletzt bearbeitet:

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Also gestern hatte ich wieder normale Geschwindigkeit in meinem Heimnetz.
Hast du schon mal versucht Dich mit Kabel an den Router zu hängen? Passiert da das Gleiche?
 

asmaron

Granny Smith
Registriert
25.07.10
Beiträge
13
Habs grad probiert! Die Internetverbindung via Ethernet ist unglaublich schnell (also im Vergleich zu W-Lan). Das Problem tritt auch immernoch auf. Sobald ich die Ethernet-Verbindung auflöse und den Air-Port aktiviere ist der Seitenaufbau wieder extrem langsam! Das sind echt zwei verschiedene Welten! Hilfe! :(
 

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Also haben wir BEIDE eigentlich das Problem eingegrenzt. Es kann weder ein Problem mit dem Provider noch mit dem Router sein, weil andere Computer im selben Netzwerk noch normal surfen. Es kann auch nicht an einen Inkompatibilität zwischen MacBook und Router liegen, weil beide ja schon mal wunderbar miteinander kommuniziert haben und weder die Firmware noch die Treiber auf dem Mac upgedatet wurden (bei dir ist da bei der Softwareaktualisierung auch nichts mitgekommen, oder?). Es kann auch nicht an einem generellen Problem der Netzwerkkonfiguration liegen, weil LAN ja noch normal funktioniert. Es kann auch nicht am WLAN modul im Mac liegen, weil der in anderen Netzwerken jetzt wieder normal läuft.

Preisfrage: Alles andere gleich: Was ist das einzige was sich verändert hat?

Es könnte der Standort sein. Bei mir habe ich heute wieder enorme Schwankungen festgestellt, aber noch nicht die Zeit gehabt das an verschiedenen Orten in der Wohnung zu testen.
 

asmaron

Granny Smith
Registriert
25.07.10
Beiträge
13
Evtl. Lösung?

Hi,
also evtl. verursacht tatsächlich Safari unser Problem. Habe heute die Softwareaktualisierung laufen lassen und es war ein Update für Safari dabei. Unter anderem verursacht Safari wohl einige Probleme mit den DNS-Servern, so dass manche Router damit nicht klarkommen. Nach dem Update baut Safari die Seiten zwar merklich schneller auf, allerdings immer noch teilweise viel zu langsam. Dafür erreiche ich jetzt mit Firefox (auch geupdatet) fast wieder volle Geschwindigkeit.
Ich bin bei meiner Lösungssuche über folgende Websiten gestolpert:
- http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=358919 (OpenDNS's server hab ich bei mir eingestellt -> k.A. ob irgendwelche Auswirkungen)
- http://www.mac-forums.com/forums/ai...onnection-slow-leopard-dns-airport-issue.html (Beschreibt nochmal dasselbe mit den DNS-Servern)

Evtl. hast du nen Trojaner drauf, der irgendwas an den DNS-Servern dreht:
- http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1720860&tstart=30
- http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1719417&tstart=0 (bei manchen hat das Ausführen/Entfernen dieses Trojaners was gebracht, bei mir wurde nichts gefunden...)

Wirklich Optimal läuft das I-Net aber immer noch nicht...
So long...
Asmaron
 

asmaron

Granny Smith
Registriert
25.07.10
Beiträge
13
Evtl. Lösung?

Srry, durch die dumme Verbindung hab ich versehendlich 2 mal gepostet... Das ist glaub ich das Hauptproblem: Download ist kein Problem, aber Upload bzw. Verbindungsaufbau zu Servern im Sinne von Pakete senden ist problematisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Das ist alles wirklich undurchsichtig.
Ich habe die Open DNS Server auch mal in die Liste eingefügt. Hat aber bei mir nichts gebracht. Auch glaube ich nicht wirklich an die Browser-Variante, weil ich schon die ganze Zeit Firefox verwendet habe und sogar Chrome das gleiche Verhalten gezeigt hat.

Jetzt wird das alles bei Mir noch ein bisschen komischer, weil meine Mitbewohner neuerdings manchmal auch Schwierigkeiten haben.
Bis jetzt kommen für mich noch folgende Probleme in Frage:
- Router im Eimer
- Trojaner auf dem Rechner (scannt gerade)
- Irgend eine Arte starkes Störfeld welches die Übertragung behindert
- Ein schwer lokalisierbares Softwareproblem (z.B. Airport)

Fällt Dir noch etwas ein was man zu Liste hinzufügen muss?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hallo,

Pinge doch mal Google's DNS:

Öffne das Terminal (Spotlight findet's) und tippe da ein:

Code:
ping 8.8.8.8

ein drücke Enter. So kann man wenigstens sehen, obs nur am Browser liegt oder obs ein Problem mit dem "ganzen" Mac ist.


Bei mir (Alice 16.000 in Krefeld) liegen die Zeiten so um 30ms:

8a5ab3ecaf4e5012f26b5e11dfb7309b.png



Eventuell kann es auch sein dass Dein Mac die Paketgrößen falsch mit den Servern aushandelt. Mehr dazu siehe http://macmark.de/osx_broadband.php.
Wo Du das Terminal schon offen hast, tippe doch mal folgendes ein und poste hier die Ausgabe:

Code:
 sysctl -a | grep -E tcp.sendspace\
\|tcp.recvspace\
\|udp.recvspace\
\|tcp.delayed_ack


Standardmäßig sollten die Paketgrößen eigentlich seit Leopard korrekt eingestellt sein, aber man kann ja mal nachsehen ;)



Noch eine Idee: Hast Du IPv6 aktiviert? Wenn ja, machs mal aus. Das ist zumindest das was in manchen Fällen helfen soll:

http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=674368
http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-251318-0.html
Und hier hat jemand auch Probleme mit einer FritzBox:
http://www.hardwareluxx.de/community/f197/wlan-unter-macbook-pro-unertraeglich-langsam-603222.html


Gruß,
der schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Pinge doch mal Google's DNS:
Angekabelt kommt bei mir so was um die 44 ms raus
Mit W-Lan so:

komischer Weise hört er bei mir nicht mehr auf zu pingen...das geht immer weiter...
Paketgrößen:
net.inet.tcp.sendspace: 65536
net.inet.tcp.recvspace: 65536
net.inet.tcp.delayed_ack: 3
net.inet.udp.recvspace: 42080

IPv6 habe ich jetzt mal aus gemacht und ich habe den Eindruck, dass es etwas gebracht hat. Zumidest surfe ich gerade im WLAN schnell. Ich werde das mal beobachten.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!:)
 

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Hmmmm....sogar meine Downloads laufen wieder normal (natürlich mit dem üblichen Rapidshare auf- und ab)

Das schließt ein IPv6 Problem doch eher aus, oder? Das Protokoll bezieht sich doch lediglich auf Webseiten, oder?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hallo,

gehen wir mal der Reihenfolge nach:

Die Pingzeiten sehen relativ normal aus, was mir aber sauer aufstößt sind die beiden Timeouts hintereinander und die beiden Ausreißer.

51f2c2798c0090d3514f6dde659d4a33.png


Da kann man sicher noch was dran machen, allerdings wüsste ich im Moment nicht, was :)


Die Paketgrößen sehen gut aus, da ist nichts wirklich falsch. Man könnte es noch optimieren, aber erstmal sehen ob es so läuft. Optimieren kann man später noch.

Was IPv6 betrifft: Das ist im Prinzip das gleiche wie eine "normale" IP, nur halt länger. Der derzeitige TCP/IP-Standard ist IPv4, IPv6 ist einfach länger und umfasst mehr Zeichen, um mehr Kombinationen zu schaffen.
Ansonsten wird IPv6 für alles genutzt wofür die herkömmliche IPv4 auch genutzt wird, nur dass sie von geschätzten 98% aller Server und 95% aller Router noch nicht unterstützt wird. Daher wissen bspw. die Server die Du kontaktierst nichts mit der langen IP anzufangen und brechen die Verbindung ab.
Falls ich hier falsch liege, möge man mich korrigieren ;)


Gruß,
der schreck
 

asmaron

Granny Smith
Registriert
25.07.10
Beiträge
13
Meine Lösung

Hi! Ich weiß nicht obs immer noch relevant ist, aber bei mir lags am Router. Hab den Router nochmal gecheckt und festgestellt, dass der ganz hoch "gefiept" hat. Also richtig hoch... mein Vater z.B. konnte den Ton gar nicht mehr hören... is ja so, dass Ältere ganz hohe Töne nicht mehr wahrnehmen können. (@lejouz: Ich weiß ja nicht wie alt du bist! ;))
Bin jedenfalls zum Tevi und hab da nen Verkäufer gefragt woran das liegen kann. Er hat gemeint, dass evtl. durch die Gewitter in der letzten Zeit durch Blitzschläge ne Fehlspannung aufgetreten sein könnte bei der die Sendeeinheit nen leichten Treff weg bekommen haben könnte. Jedenfalls hab ich jetzt nen neuen Router und seitdem keinerlei Probleme mehr!
Lg!
Asmaron
 

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Hi Asmaron,

danke für die Rückmeldung. Bei mir wird es wohl eher der Standort sein. Ich habe noch nicht herausgefunden was es ist, aber in anderen Teilen der Wohnung habe ich normalen Empfang. Mein G1 hat auch ständig Verbindungsunterbrechungen in meinem Zimmer.....no clue!
 

asmaron

Granny Smith
Registriert
25.07.10
Beiträge
13
W-Lan über Steckdose?

Hi!
Evtl. wäre doch ein W-Lan-Adapter, der dein W-Lan über die Steckdose (also über die Stromkabel bei dir daheim) verteilt, die Lösung für dein Problem.
Schau dir das mal an! Ich glaub da gibts mittlerweile viele verschiedene Marken/Anbieter. Musst mal im Internet suchen! :)
Lg!
Asmaron
 

lejouz

Alkmene
Registriert
04.02.10
Beiträge
35
Danke für den Hinweis!
Allerdings würde ich gerne vorher klären warum es nicht mehr funktioniert. Es hat ja länger einwandfrei funktioniert.