• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMovie 11 und AVCHD

Dan77

Erdapfel
Registriert
18.07.11
Beiträge
3
Schönen guten Tag allerseits

Eine kleine Vorabgeschichte zu meinem bestehenden Problem:
Dieses Jahr war für meine Frau und mich endlich der langerwartete Grossurlaub in den USA angesagt. Dazu kaufte ich mir im Vorfeld eine Kamera von Sony (DSC-HX7V) um hochqualifiziertes Videomaterial nach Hause zu bringen. Einige Film-Tests vor dem Urlaub liessen mich merken, dass iMovie09 anscheinend keine .mts-Dateien frisst (auch wenn im Internet anderes zu lesen war). Also gehe ich zum Apfelgeschäft meines Vertrauens und ohne lange zu fackeln war klar: iMovie11 muss her, dann geht's. Zuhause installiert, Tests gemacht, klappt wunderbar. 3 Wochen später vom Urlaub zurück natürlich tonnenweise Filmmaterial heruntergeladen und gleich mal in iMovie11 importiert. Ging ganz einfach. Das war vor knapp einer Woche. Dieses Wochenende war ich auf einem Konzert und habe neues Videomaterial nach Hause gebracht. Und jetzt das Problem: iMovie11 will nicht mehr. Das Programm erkennt .mts nimmer und meint es sei kein gültiges Format ausgewählt worden. Da mich das ganze nach etlichen Versuchen ziemlich irritiert hat, dachte ich, versuche ich halt erneut Filmmaterial aus dem USA-Urlaub zu importieren, weil's da ja geklappt hat... aber auch da geht jetzt nichts mehr. Formate werden nicht mehr erkannt. Hier die Meldung:

Kein Objekt für den Import ausgewählt
Das für den Import ausgewählte Verzeichnis enthält keine importierbaren Filme.
Bitte wählen Sie ein anderes Verzeichnis oder eine andere Datei.

Für mich fern jeglicher Logik...

Kennt jemand dieses Problem und kann mir behilflich sein?
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
die files liegen für gewöhnlich in einem ordner mit verschiedenen anderen dateien. Für den import ist es notwendig das diese ordnerstruktur samt aller datein bestehen bleibt (also ein import direkt von der sd karte zum beispiel. reine .mts dateien funktionieren nicht. alternativ kannst du es mal mit toast probieren (falls du hast). Wenn das nicht der fehler ist/war, schau mal ob du softwareaktualisierungen hast.
Frage: werden deine bereits importierten urlaubsclips denn noch angezeigt?
 

Dan77

Erdapfel
Registriert
18.07.11
Beiträge
3
Danke für deine Antwort Helje, ich glaube das könnte tatsächlich das Problem sein (bin gerade auf Arbeit und kann's nicht testen...).
Mist, ich ging jetzt folgendermassen vor: Kamera anschliessen, alle Ordner auf Schreibtisch kopieren und gleich löschen auf der SD-Card. Dazu habe ich gleich alle Ordnerstrukturen gelöscht, weil es mir da zuviele Unterordner gab und ich irgendwelche Daten-leichen vermeiden wollte. Das Zeug ist jetzt weg (also die anscheinend notwendigen Dateien für .mts). Das kann ich wohl auch nicht mehr zurückholen oder sonst wie retten oder?

Das komische jedoch ist, dass die .mts-Dateien in meinem VLC-Player funktionieren.

Zu deiner Frage:
Ja die importierten Urlaubsclips werden noch angezeigt. Alles was ich damals in iMovie importiert habe, ist noch da. Habe dazumal die Dateien wahrscheinlich kopiert und nicht bloss verschoben, weiss nicht mehr.

Da ich die Ordnerdateien gelöscht habe, kann ich jetzt i-wie auch keine Filme mehr auf der Karte speichern. Die Kamera meldet es werden neue Ordnerstrukturen angelegt, und das jedes mal wenn ich Record drücke. Gefilmt wird nix, es kommt nur diese Meldung...

Hab ich da jetzt alles kaputt gemacht? SD-Card kaputt, Filme zerstört? Früher war dieser Vorgang kein Problem, als es noch kein HD gab!
 

Dan77

Erdapfel
Registriert
18.07.11
Beiträge
3
Man verzeihe mir meinen Doppelpost...


Habe ein wenig rumgebastelt und folgendes entdeckt:
Wenn die Ordnerstruktur wie bei mir gelöscht wurde und Filme als solches nicht mehr erkannt werden, können auch Strukturen von anderen SD-Karten genutzt werden. Einfach die .mts-Dateien überschreiben und schon lässt sich alles importieren. Das Problem ist nur, die bereits auf der SD-Card vorhandenen Unterstrukturen beziehen sich auf die Länge der ursprünglichen .mts-Dateien, welche gerade überschrieben wurden. Konkret sieht das so aus: Ich habe einen Film der heisst "00001.MTS", der hätte eigentlich eine Länge von vielleicht 2 Minuten. Die "00001.MTS"-Datei, welche auf der SD-Karte eben überschrieben wurde, hatte eine Länge von 14 Sek. Somit hat mein "geretteter" Movie nun nur noch 14 Sek. statt 2 Minuten...

Kann man diese Unterstruktur-Datei irgendwie zeitlich verlängern? Und wo ist die? Sind das die .CPI-Daten? Hoffe man versteht was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
In deiner ordnerstruktur gibt es irgendwo eine xml oder ander textdatei (nur ein paar kB groß). Kannst ja mal versuche diese mit einem texteditor oder dashcode zu öffnen und rauszufinden welcher punkt die länge angibt. dann ändern, speichern. und probieren. viel erfolg.