• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] iMessage

Japhi

Erdapfel
Registriert
16.07.12
Beiträge
1
Hallo lieber User,

ich hab mal eine Frage:

Ich verwende mit jemandem dieselbe iMessage-ID. Wenn jetzt jemand eine iMessage an diese ID (e-Mail-Adresse) schickt, bekommen dann beide die Nachricht oder nur das jeweilige Device?

Liebe Grüße
Japhi
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Wieso nutzt ihr zu zweit dieselbe iMessage-ID?

Ich schätze mal wenn die iMessage an die Telefonnummer geschickt wird, wird sie auch nur auf diesem Gerät auftauchen. Wenn sie aber an die ID verschickt wird, wird sie bei beiden Geräten lesbar sein.

Vielleicht wird sich das aber eh demnächst ändern, da ja ab iOS 6 in irgendeiner Art und Weise die Telefonnummer mit der ID verknüpft werden soll. Dann würden wohl alle Geräten alle Nachrichten bekommen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Volle Zustimmung in allen Punkten...! :-D
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wieso nutzt ihr denn überhaupt die selbe ID?

Abgesehen davon, kommt eine iMessage auf beiden Geräten an.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der TE fragte jedoch, ob die Nachricht bei beiden Ankommt, wenn an die ApplelD, in Klammern: eMail-Adresse, gesendet wird. Und dies kann man ganz klar bejahen!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der TE fragte jedoch, ob die Nachricht bei beiden Ankommt, wenn an die ApplelD, in Klammern: eMail-Adresse, gesendet wird. Und dies kann man ganz klar bejahen!
Du hast vollkommen Recht, und ich offensichtlich gepennt bzw. nicht genau genug gelesen... :)
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Der TE fragte jedoch, ob die Nachricht bei beiden Ankommt, wenn an die ApplelD, in Klammern: eMail-Adresse, gesendet wird.

Der TE schreibt etwas von iMessage-ID. Wenn er damit die Apple-ID meint, ist das, was Du schreibst, richtig.

Zu einer Apple-ID kann man aber mehrere (unterschiedliche) eMail Adressen zuweisen. Wenn man die als iMessage-ID bezeichnet, sieht es das ganze natürlich etwas anders.
Anders gesagt: man kann mehrere iDevices (auch iMacs oder macBooks), die eine einzige Apple-ID benutzen, so konfigurieren (unterschiedliche eMail Adressen unter iMessage), dass die nur die Nachrichten empfangen, die für sie bestimmt sind.


Gruss

Peter
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist richtig. iMessage kann auf jedem Gerät mit einer beliebigen eMail Adresse (muss eine AppleID sein) konfiguriert werden und ermöglicht so dass individuelle Empfangen von iMessage Nachrichten.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Nicht ganz korrekt. Die 2te Mailadresse muss nicht zwingend eine Apple ID sein. Man kann eine beliebige Email verwenden, nur, bekommt man dann eine Bestätigungsmail dass man sich mit seiner Apple ID einloggen muss um die hinzugefügte Adresse zu bestätigen.

Hab das grad mal auf dem iPad getestet.


MfG Pascal
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Die zu verwendende eMail Adresse muss zumindest als sekundäre eMail Adresse in einem Apple Konto verknüpft sein. So ist es dann korrekt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wobei es natürlich durchaus sein könnte, dass Apple auch die sekundären E-Mail-Adressen mit der primären und der Telefonnummer künftig logisch zusammenführt, so wie sie's in der WWDC-Keynote angekündigt haben.

Wenn das so geschehen sollte, dann wär's auch vorbei mit der separaten Adressierung über primäre und sekundäre E-Mail-Adresse, wie sie Stand heute noch möglich ist.

Müssen wir wohl einfach mal abwarten, was genau Apple da im Detail verändert...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das wäre, zumindest aus meiner Sicht, sinnvoll. Ich habe meine Apple ID mit einer google Adresse angelegt, ich außer dafür quasi nicht mehr nutze. Seit etwa 2 Jahren habe ich eine @me.com Adresse und würde gerne diese als primäre nutzen. Dann verliere ich allerdings die ganzen Musik, Filme und App Käufe. Aber das ist ein anderes Thema.

Für iMessage kann man ja einfach eine AppleID anlegen um diese ausschließlich dafür zu nutzen. Und die andere nutzt man dann um gemeinsam die App Käufe zu nutzen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD