• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] iMessage Probleme

Omit

Braeburn
Registriert
06.05.10
Beiträge
44
Hallo,

hab seit einigen Wochen das Problem im Wifi das per iMessage Bilder nicht versendet oder empfangen werden können.
Im normalen Funknetz funktioniert es.

Danke!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
hab seit einigen Wochen das Problem im Wifi das per iMessage Bilder nicht versendet oder empfangen werden können.
Im normalen Funknetz funktioniert es.
Hast Du iMessage mal komplett deaktiviert und Dich neu angemeldet?

Soll wohl bei solch speziellen Problemen helfen.

Ansonsten, wenn das kein positives Ergebnis bringt, wären weitere Infos nicht verkehrt.
Welche iOS Version (kann man sich zwar bei einem 6s denken, sicher ist man sich aber dabei nie), welcher Router, welcher ISP?
Besonderheiten, seit es nicht mehr funktioniert? Z. B. ein Routerupdate?
 

Omit

Braeburn
Registriert
06.05.10
Beiträge
44
Danke, hab zwar kein update auf die Fritzbox gezogen, werd aber mal heute abend den Freund vornehmen. Danke!!
 

Omit

Braeburn
Registriert
06.05.10
Beiträge
44
Also ich komm an meiner Fritz box nicht weiter. Das iphone meiner Frau macht die gleichen Probleme.Seit dem update auf Fritz box 6.30 murkst der Router rum. So das keine Bilder mehr bei imessage übertragen werden. Bei der Portfreigabe steige ich null durch.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe eine Fritzbox 7490 mit 6.30 und brauchte für iMessage noch nie einen Port freigeben.
Habe es gerade im WLAN probiert und die iMessage mit Bild kommt an einem iPhone 6s an und wurde von einem iPhone 6s versendet.

Hast Du bereits iMessage deaktiviert und neu angemeldet?
Ist in den Einstellungen unter Nachrichten "Als SMS senden" aktiviert?
Ist als Adresse zum Senden und Empfangen neben der Telefonnummer auch mindestens die AppleID mit angegeben oder eine andere Emailadresse?

Funktioniert es in einem anderen WLAN? Ich glaube nicht, dass es an der Fritz liegt, aber damit könntest Du es testen.
 

Omit

Braeburn
Registriert
06.05.10
Beiträge
44
Paar mal schon abgemeldet. Sms deaktiviert. In meinem Büro an nem lte router gehts einwandfrei. Telefonnummer und email adresse ist drin
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Ich würde mal AVM kontaktieren da es zu 100% an der Fritzbox liegt.

Unsere Support-Rufnummern
Deutschland: 030-390 04 390
Österreich: 01-267 56 02
Schweiz: 044-242 86 04

Unsere Service-Zeiten
Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 18 Uhr
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja gut, nachdem es in einem anderen WLAN definitiv nicht auftritt, wird es wohl tatsächlich an der Fritzbox liegen.

Ist es denn eine 7490? Weiß nicht, ob man das am OS 6.30 ableiten kann.

Aber auch da die Frage:
Den Router bereits neu gestartet oder sogar mal einen kompletten Reset gemacht? Die Einstellungen kann man ja vorher sichern.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich bin auch an einer Lösung interessiert, bezweifele aber, dass das Problem an der Fritz!Box liegt.

Hier werkelt die Fritz!Box 7490, mit FritzOS 6.51, und genau dieses Problem mit den teilweise fehlenden Bildern tritt beim iPhone 5s meiner Tochter auf, auf meinem iPhone 4s jedoch nicht?! Beide iPhones laufen inzwischen mit iOS 9.3.1. Das Problem hatte meine Tochter aber auch schon mit iOS 9.2.x, und mit 9.3.1 ist es nicht behoben. Auch ein komplettes Deaktivieren von iMessage, dann Neustart des iPhones, dann wiedereinschalten von iMessage brachte keine Verbesserung.

Wenn es auf dem 4s tadellos funktioniert, auf dem 5s aber nicht, dann kann es doch - wenn ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe - eigentlich nicht an der Fritz!Box liegen? Zumal beide iPhones mit der gleichen iOS-Version laufen.

Zumal das Problem, wenn ich meiner Tochter glauben schenken darf, auch in anderen WLANs auftritt. Bei einem dieser WLANs weiß ich definitiv, dass da keine Fritz!Box steht.

Seltsam ist auch, dass das Problem nur teilweise auftritt. Manche Bilder kommen durch, manche anderen nicht. Oder manche Bilder kommen erst bei zweiten oder dritten Versuch durch.