• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMAP Mails

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo,

ich muß (leider) meinen E-Mail Anbieter wechseln.

Ich hatte seinerzeit ein paar Accounts als "imap" angelegt.

Was passiert mit den Mails auf dem iPhone oder anderen Geräten, wenn der Server, auf dem die Mails "in echt" gespeichert sind, auf einmal abgeschaltet wird und die Geräte nicht mehr auf den Server zugreifen können.

Sind dann die Mails auf dem iPhone, etc auch weg?

Brauche schnell Hilfe. Danke!!!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Ja, Mails sind dann weg, weil sie nur synchronisiert werden.

Hast du einen PC/Mac könntest du dir lokale Ordner anlegen und die Mails darüber sichern, weil sie dann nicht mehr auf den Servern liegen.

So sichere ich meine IMAP Postfächer seit Jahren. Einen lokalen Ordner für Eingang und Ausgang anlegen und die Mails dorthin verschieben.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Wenn du bereits Zugriff auf das neue Email-Postfach hast kannst du alternativ die Nachrichten auch von einem IMAP Server auf den anderen kopieren bzw. verschieben.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
vielen Dank für die Infos und Hilfe.

@orcymmot
der lokale Ordner darf aber nicht im Posteingang sein? Denn der wird ja dann mit synchonisiert? Und dann auch gelöscht?
Beim iPhone selbst kann die Mails selbst nicht "retten"?
ich würde die Daten auf jeden Fall sicherheitshalber archivieren wollen.

@hotrs
ich muss das mal beim neuen Hoster, ionos.de, prüfen. Das wäre natürlich die eleganteste Lösung für den Weiterbestand der Mails in der originalen Form
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Jeder halbwegs funktionelle Email-Client bietet die Möglichkeit, Nachrichten von einem Postfach in ein anderes zu kopieren bzw. zu verschieben. Einfach beide IMAP Konten einrichten und es kann losgehen…

Das sollte selbst auf dem iPhone gehen, ist dann nur ggf. nicht so komfortabel wie mit einer ausgewachsenen Email Anwendung auf dem Desktop.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
@orcymmot
danke für die Erleuchtung mit dem "lokalen" Ordner ;)

@hotrs
Danke, ich glaube, ich weiss, wie du es mit dem Verschieben in den anderen Ordner meinst. Teste ich morgen mal mit einem unwichtigen Account.