• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] iMac mit Tiger kann nicht komplett auf NAS zugreifen

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hallo liebe AT'ler

ich habe einen alten iMac G3 SL/DVD white mit 10.4 als Jukebox im Schlafzimmer zu stehen.
Mit VLC und Tenfourfox klappt das auch soweit ganz gut.
In meinem Netzwerk steht noch ein NAS (Lacie Networkspace 2 1TB) bereit, der iMac findet das Netzwerklaufwerk auch und kann darauf zugreifen.
Aber sobald ich in ein paar tieferen Unterordnern bin ( z.B. Musik/Musik/Musikgenere/Artist/Album ) zeigt er mir immer nur leere Ordner an, obwohl da Inhalt sein müsste.
Ein paar "Ebenen" höher passiert das nicht (z.B. Videos/Filme)
Bei meinen anderen neueren Mac's passiert das natürlich nicht.

Leider weiß ich nicht woran das liegen könnte aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder einen Rat für mich.



Edit. Nach näherer Betrachtung fällt mir auf, dass es keine Rolle spielt in welcher Ebene ich mich befinde.
In manchen "tieferen" Unterordern gibt es doch Dateien und in anderen "höheren" Unterordnern gibt es dann wieder keine Inhalte. Bei dem Großteil der Ordner stehen aber leider keine Objekte und sie scheinen leer zu sein.


Edit. Mit iTunes kann ich auf das NAS zugreifen und er findet alle Titel, auch die in denen die Ordner leer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hat keiner eine Idee warum so viele Ordner leer angezeigt werden?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!

Kann es vielleicht sein, dass der G3 halt noch ein bißchen mehr Zeit für Berechnung und Darstellung braucht?
Der schnellste ist er ja auch nicht mehr.
Felix
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Das dachte ich am Anfang auch aber manche Ordner werden sofort als leer angezeigt während beim Ordner daneben mit mehr Inhalt alles sofort korrekt angezeigt wird, auch längeres Warten hat da bis jetzt leider nicht geholfen.
In iTunes verbindet er sich ja auch ganz flott mit dem NAS und ich kann sofort auf alle Titel zugreifen.
Das ganze ist für mich schon ziemlich merkwürdig und ich werde da einfach nicht schlau draus.

Komisch ist auch, wenn ich die Titel in den Ordnern abspiele ruckeln viele Tracks teilweise während sie über die Verbindung mit iTunes komplett rückenfrei laufen.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Der NAS ist auf der aktuellen FW und die Ordnernamen enthalten keine Sonderzeichen.
Komischer Weise funktioniert ja der Zugriff bei manchen Ordnern ohne Probleme aber vielleicht ist das ja auch einfach nur Glück und Zufall.
Langsam denke ich auch, dass es doch an dem etwas in die Jahre gekommenen OSX Tiger liegt.
Für Leopard ist der iMac aber leider doch zu schwach auf der Brust und erreicht mit 10.4 das Ende der Fahnenstange.
Aber so lange ich per iTunes auf die Tracks zugreifen kann passt da ja.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlersuche :)