• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac/MacBook kabellose Kopfhörer ohne ...

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Hallo liebe Gemeinde,

gibt es kabellose Kopfhörer die direkt mit den Mac kommunizieren? Das soll heißen, dass die Kopfhörer keine USB-Adapter/Empfänger/Transmitter oder wie auch immer benötigen.
Einfach den Kopfhörer direkt, kabellos über WLAN oder Bluetooth verbinden und die Musik genießen bzw. über Skype oder iChat reden.

Danke für die Tipps.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Hallo Samsas und Danke für die schnelle Antwort.

Woran erkenne ich ob die Kopfhörer ohne diesen Adapter kommunizieren?

Gruß
 

Gerald92

Gloster
Registriert
29.07.10
Beiträge
65
Bluetooth ist drahtlos, daher wird jeder Bluetooth Kopfhörer bzw. jedes Bluetooth Headset "ohne diesen Adapter" kommunizieren :) Mit "ohne diesen Adapter" meinst du sicherlich einen BT-USB-Stick oder o.ä. -- dieser ist in den einigermaßen aktuellen Macs schon intern verbaut.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Nun meine Angst ist sehr groß :) mein Kumpel hat sich ein Logitech ClearChat Headset gekauft und benötigt trotzdem so einen USB Stick, obwohl er einen neuen iMac hat.
 

Gerald92

Gloster
Registriert
29.07.10
Beiträge
65
Ja, das basiert auf 2,4-GHz-WiFi, bei Bluetooth Headsets bist du auf der sicheren Seite da du es direkt mit deinen Macs pairen kannst :)
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Ja, das basiert auf 2,4-GHz-WiFi, bei Bluetooth Headsets bist du auf der sicheren Seite da du es direkt mit deinen Macs pairen kannst :)

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die iMac's haben WLan schon eingebaut, warum dann wieder so ein Adapter?
 

Gerald92

Gloster
Registriert
29.07.10
Beiträge
65
Meine Annahmen basieren auf Vermutungen, daher kann ich dir nur meine Vermutung schildern: Logitech nutzt eine proprietäre Software, mit der die Musik über den WLAN-Stick auf das Headset übertragen wird... Außerdem: Wenn das Headset von Logitech mit dem internen WLAN funktionieren sollte, dann kannst du die WLAN-Karte nicht für dein normales WLAN-Netzwerk verwenden.

Bei den Bluetooth Varianten gibt es den A2DP-Standard, der sich direkt mit dem Bluetooth-Adapter in deinem Mac verbindet.

Edit: OK, Kommando zurück:
Positiv hier ist festzumachen – das Headset benötigt keinerlei Software, ist somit also sowohl am Mac auch als am PC nutzbar. Die Audioqualität kann überzeugen, ein leichtes Grundrauschen ist zwar vorhanden, jedoch noch im persönlichen Toleranzbereich. Ein Akku ist im Headset selber verbaut, ein Netz- Ladeteil liegt bei, ebenso eine USB-Dockingstation als Verlängerung fürs Dongle. Doch existieren auch Negativpunkte? Nun, die Ohrmuscheln waren für meinen Geschmack etwas zu klein geraten und die Bauform des Funk-Dongles ist dagegen etwas zu groß. Die Gefahr des „Abbrechens“ am MacBook ist also durchaus gegeben. Nimmt man diese zwei Punkte in Kauf, wird man jedoch sicherlich glücklich und genießt die neue, kabellose Freiheit.

Scheint doch "normales" Musikstreaming zu sein. Vielleicht liefert man einen extra Dongle bei, damit man sowohl per WLAN drahtlos surfen kann und auch das Headset nutzen kann. ;)
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Bitte nimm es mir nicht übel, bin in Sachen Technik nicht so fit. :)
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Bitte nimm es mir nicht übel, bin in Sachen Technik nicht so fit. :)

Also das Headset deines Kumpels verbindet sich das Lokale Netzwerk mit dem Gerät das die Musik wiedergibt (das ist Wifi) das Headset was hier vorgeschlagen wurde nutzt Bluetooth was eine direkte Verbindung zwischen den Geräten ermöglicht und einem bestimmten Standard entspricht, sodass es sehr unwahrscheinlich ist das dein Mac die Kppfhörer nicht nimmt. Der Störfaktor Lokales Netzwerk oder das Fehlen entsprechender Treiber fällt bei Bluetooth praktisch weg.
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
WiFi ist doch auch ein Standard, warum benötigt dieser Kopfhörer dafür einen extra Adapter?
Eine AirPort Express z.B. empfängt die Musik oder auch Druckaufträge ohne irgendwelche Adapter.
 

Gerald92

Gloster
Registriert
29.07.10
Beiträge
65
Sorry, wenn ich es nicht genug verständlich beschrieben habe :)

WiFi ist doch auch ein Standard, warum benötigt dieser Kopfhörer dafür einen extra Adapter?
Eine AirPort Express z.B. empfängt die Musik oder auch Druckaufträge ohne irgendwelche Adapter.

Stell dir folgendes Szenario vor:

Du kannst nur WLAN nutzen, da bei dir in der Wohnung/Haus keine Löcher für Netzwerkkabel gebohrt werden dürfen. Die interne WLAN-Karte ist also schon belegt, weil du mit der schon surfst.
Jetzt kommt noch das Headset dazu. Du kannst deinen Mac aber nicht mit dem Headset verbinden, da deine eingebaute WLAN-Karte schon mit deinem WLAN-Netz verbunden ist, diese also belegt ist. Um trotzdem mit dem Headset Musik hören zu können steckst du den mitgelieferten WLAN-Stick von Logitech in deinen Mac ein und kannst dich nun über diesen Stick mit deinem Headset verbinden.

Jetzt verständlicher? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Ich verstehe schon Was du mir erklären möchtest und dafür bin ich Dur sehr dankbar. Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich dann WLan Internet nutze und dabei Musik per AirPort streamen, 1Password per WLan Syncen und drucken per WLan kann.
Ich bin wohl etwas blöd um es zu verstehen, weil diese WLan-Kopfhörer ja auch nichts anderes machen als die aufgezählten Funktionen.


Sent from my iPhone using Tapatalk