• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac kaufen oder auf AppStore warten?

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Hallo,
ich kaufe mir demnächst einen iMac, weil das System von meinem Windows PC komplett zerschossen ist. Nun ist aber die Frage, ob ich ihn mir jetzt kaufen soll oder auf den AppStore for Mac warten soll. Den Vorteil in letzterem sehe ich darin, dass ich signierte Software bekomme und alle meine Programmwünsvhe es auch schon in den iOS Store geschafft haben (die werden wohl auch in den neuen kommen). Ich brauche Hilfe!
Danke im Voraus.

MfG ROB_95
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
was ist den das für eine Frage?
meinst du etwa ohne den AppStore gibt es keine Programme für den Mac? oO
 

basti099

Roter Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
94
Der App Store ist für mich kein Grund. Den kannst du auch wenn er raus kommt einfach auf deinem Mac installieren, bzw. vielleicht kommt er automatisch über die System Aktualisierung. Wenn es ein Argument zum Warten gibt, dann das neue Mac OS X Lion. Aber das kommt ja erst Sommer 2011. Finde eine System Aktualisierung auf ein neues Betriebssystem immer nicht so toll, mache da lieber eine komplette Neu Installation.
Aber der AppStore wird einfach eingebunden. Und ich wüßte jetzt keine App, die ich unbedingt brauche, die ich nicht jetzt auch schon bekomme? Was gibts den da tolles? Mit irgendwelchen Mini Spielen oder anderen Fun Gimmicks kann ich eh nichts anfangen.
Office Suite gibts jetzt schon alle möglichen (MS Office, iwork, Latex etc.) Video, Fotobearbeitung gibts auch, je nach Anforderung. Alles da, oder was fehlt dir?
Also am Besten gleich zuschlagen.
Basti
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Interessant zu sehen, dass es tatsächlich Kunden gibt, die auf den AppStore für den Mac gewartet haben :). Ich würde dir auf jeden Fall raten, neben dem Store diverse andere, von Apple unabhängige Portale auszuprobieren, über die man gute Software erhält.(z.B. MacUpdate)
Auf die Anschaffung des Macs wirst du so oder so nicht warten müssen, denn den Store wird es mit Sicherheit als kostenlose App bzw. kostenloses Update für Snow Leopard geben, das auch jetzt schon bei jedem Mac dabei ist.
Oder ist deine Frage so zu verstehen, dass du von Anfang an nur von Apple gesegnete Apps installieren willst?

Viel Spaß beim Switch!
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Oder ist deine Frage so zu verstehen, dass du von Anfang an nur von Apple gesegnete Apps installieren willst?

Ja, genau darum geht es. Der Store hat einfach eine einfache Programmverwaltung und ein zentrales Update. Außerdem ist es dann weniger wahrscheinlich, dass ein Programm das ganze System zerschießt.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Wenn du dir tatsächlich solche Sorgen machst, haben die Marketing-Argumente der MacAppStore-Macher doch schon sehr viel machtvoller eingeschlagen als ich dachte.
Es ist natürlich deine Sache, ob du dich ganz auf Apple ink. verlassen möchtest, wenn es darum geht, deinen Rechner mit Software zu bestücken. Erlaube mir aber trotzdem, dir in aller Ehrlichkeit zu sagen, dass es schon jetzt wirklich, wirklich (wirklich …) gute Marktplätze für Freeware, Shareware, OpenSource Programme etc. für den Mac gibt, die weder Qualität noch Menge der angebotenen Programme, noch Organisation oder Bewertung des Angebots vermissen lassen. Gerade, was die Bewertungen und Rezensionen der Programme angeht, ist die Nutzer- und Entwicklerbasis z.B. von MacUpdate meiner Erfahrung nach sehr viel hilfreicher und ernsthafter als die des iOS AppStores.
Was die Sicherheit deines Systems angeht: Ich bin zwar noch nicht solange Mac-User, wie viele andere hier - nämlich erst seit etwa vier Jahren, aber ich habe in dieser nicht ganz kurzen Zeit, trotz meiner Vorliebe, sehr viel Freeware und OpenSource einfach einmal auszuprobieren, kein Programm gefunden, das es geschaft hätte mein System zu destabilisieren. (Das System meines MacBooks ist heute Morgen das erste mal seit drei Jahren eingefroren. Der Schuldige: die FaceTime Beta)

Also, überleg dir noch einmal, ob du wirklich ganz auf den AppStore setzten musst!

Gruß,
Kuester
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
@ alle
Vielen Dank, ich werde mir dann so bald wie möglich den neuen Mac holen und freue mich schon aufs switchen.
Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1. wie übertrage ich am Besten die Daten von meinem Windows PC auf den neuen Mac? NTFS geht ja nicht (von Haus aus). Auch meine iTunes Mediathek (50 GB) soll übertragen werden mit Apps, Musik, ... .

2. Ich weiß, dass man unter OS X keinen Virenscanner braucht, möchte aber einen, damit ich nicht Viren an meine Windows Freunde weitergebe. Unter Windows habe ich viele ausprobiert, am Besten fand ich Kaspersky. Da es ja auch eine Mac Version gibt, folgende Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Ressourcenverbrauch und Stabilität?

3. Ist der Glossy Bildschirm des iMac wirklich so schlimm, habe bis jetzt nur Antiglare Bildschirme genutzt.

4. Wird der Mac durch eine Windows Installation über BootCamp (brauche es wegen Informatik, die Schule hat die Progfamme nur dafür) durch Viren oder ähnliches gefährdet?

5. Reichen 4 GB RAM oder sollte ich lieber 8GB nehmen (Ich bin nicht so der Freund von "Im Nachhinein Einbau Lösungen")

6. Sollte ich einen DualCore oder QuadCore iMac nehmen?

Danke im Voraus!
MfG ROB_95
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Zu 3: Geh in einen Saturn und guck ihn dir da an, ich finde es jetzt nicht so schlimm als ich die da gesehen habe

4: Einfach ein Windows Virenprogramm drauf und gut ist?

5: Was ist denn dein Andwendungsgebiet? Als normaler Surfer, Musik hörer, Office User sind 8GB überdimensioniert. Wieso kein Ram nachträglich? 1. Apples Wucherpreise umgehen welche einfach nur unverschämt sind, gibt aber immer noch welche die das da kaufen also wieso ändern und 2. Man muss nur 3 Schrauben oder so lösen und dann ist schon gut..
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
@ Clemenzz

Also am Mac werde ich natürlich ganz normal mit iWork arbeiten und im Web surfen, aber auch programmieren, Bilder mit Photoshop bearbeiten und FullHD Videos bearbeiten (erst mit iMovie bzw. Premiere Elements auf BootCamp, später dann mit FinalCut Express).
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Also für Hobbyartige Bildbearbeitung und iMovie reichen 4GB aus, jedoch wenn dann FinalCut und evtl auch RAW Datein hinzukommen bringt mehr Ram was. Zu den programmier Tools kann ich nichts sagen, da weiß ich nicht wie deren Anforderungen sind
/edit: Achja ich frag mich immer wieder was ihr mit eurem Windows OS macht, damit es immer zerschossen wird. Ich hatte seit 3 Jahren Nutzung kein einziges mal Bluescreens geschweige denn komplett ausfall. Alle paar Monate neu aufsetzten mach ich auch nur, weil ich mein PC mit Programmen zugemüllt habe (wenn man z.b. mal ein guten Converter sucht..) o.Ä., aber wär das nicht würd ich den nie neu aufsetzten müssen. Man man man..
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
2. Ich fand und finde dieses "Viren weitergeben" Argument immer etwas schwierig. Wieso muss ich das denn vorm abschicken scannen? Der empfangende Windows-Rechner scannt es doch eh bei Empfang.
Mir dafür einen Virenscanner zu installieren, der tief in mein System eingreift, das wär mir zu heikel. Ich glaube zwar nicht, dass ein Produkt wie Kaspersky groß Schaden anrichtet, aber ich will es auch nicht ausprobieren.

3. Naja, es ist halt ne Glasscheibe und die spiegelt so doll, wie Glas halt spiegelt. Ich persönlich finde es richtig schlimm und würde mir deswegen nie einen iMac kaufen, aber einige bemerken es angeblich gar nicht. Muss wohl jeder selbst herausfinden, wie er damit klarkommt. Vielleicht bin ich auch nur überempfindlich.

4. Deine Windows Installation selbst ist natürlich genau so gefährdet wie jedes andere Windows auch. Aber selbst wenn du die verseuchst, da kriegt dein OS X gar nichts von mit. Zum einen liegt es auf einer anderen Partition und zum andern sind die Windows-Viren auf OS X eh nicht lauffähig.

5. Was willst du denn machen? Normalerweise würde ich sagen, 4GB reichen eigentlich für alles, was man als Durchschnittsuser so macht. Aber das musst du wohl selber wissen, was du machst und wie viel RAM da sinnvoll ist.

6. Genau das Gleiche. Wenn du einen Quadcore brauchst, dann kaufst du wohl besser einen, brauchst du keinen dann lässt dus bleiben ;) Oder du beschreibst uns einfach mal, wofür genau du den iMac brauchst, dann können dir hier sicher einige User mit Erfahrungswerten helfen, welche Hardware dafür notwendig ist.


Achja, und die Sache mit dem App Store: es zwingt dich doch keiner überhaupt fremde Software zu installieren. Du kannst den Mac heute kaufen und nichts installieren bis der App Store da ist.
Wobei ich das für Quatsch halte, aber das steht auf einem anderen Blatt. Natürlich sollte man auf dem Mac nicht jeden Mist aus irgendwelchen dubiosen Quellen installieren, aber es gibt durchaus gute Freeware und auch gute Kauf-Software.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Danke, LaFroggie. Meinen Anwendungsbereich habe ich in einem früheren Post geschildert.
 

hammerhai7

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
75
zu 1. Was für Daten meinst du denn?
Wenn es sich um Dokumente, Präsentationen, etc. handelt dann wäre wohl der einfachste Weg sie auf eine externe Festplatte mit FAT32-Formatierung zu übertragen. Glaube aber dass NTFS zumindest vom Mac erkannt und gelesen wird. Die meisten Dateien werden dann auch ohne Probleme mit dem Mac zu öffnen sein, halt nur mit anderen Programmen. Und bei der Suche nach den richtigen und vertrauenswürdigen Programmen, kann man sich ja an seriöse Zeitschriften halten. Dort wird ja einiges vorgestellt, was ja gerade für Switcher den Einstieg erleichtert.
Bei deiner Windows-iTunes-Mediathek gibt es doch bestimmt die Möglichkeit das ganze als Backup auf einer externen Festplatte zu speichern? Zur Not sonst die Quelldateien im mp3-Format speichern und ins neue iTunes rüberschieben, dabei sollten dann die schon editierten Tags alle erhalten bleiben. Mach zur Not auch noch Sicherungen von deinem iPod/iPhone. Die haben nämlich auch eine Windows-Formatierung und müssen beim synchronisieren mit dem Mac dann auch erst mal formatiert werden.

2. Da ich auch keinen Viren-Scanner benutze kann ich keine Angaben machen, allerdings werden dir die Windows-Viren nichts am Mac anhaben können. Das beantwortet dann auch gleich Frage 4. Eventuell wäre eine virtuelle Maschine auch etwas für dich? Bei Bootcamp muss man für jeden Windows/Mac-Wechsel neustarten.

3. Also mich stört das Glossy-Display zu keiner Tageszeit. Sollten doch mal Spiegelungen "im Weg" sein, dann hatte ich vorher die Helligkeit gedimmt und muss nun einfach das Display wieder hochdimmen. Das Display schafft es so wirklich Reflexionen "wegzuleuchten". Mein iMac steht auf dem Schreibtisch in einem 90°-Winkel zum Fenster mit Abendsonneeinfall und wie geschrieben, mich stört es nicht.

5. Beim RAM könntest du durch heimwerkeln aber viel Geld sparen! Und es ist beim iMac wirklich unkompliziert den RAM zu erweitern. Du brauchst lediglich zehn Minuten und einen feinen kleinen Kreuzschraubenzieher. Das kannste dir auch schon vorher bei youtube anschauen.

6. Ich bearbeite keine Videos, deswegen möcht ich dich hier nicht falsch beraten. Mein i3-iMac reicht bei mir für alle üblichen Heimanwendungen. Also auch programmieren, Office und ein bisschen mit Audio und Bildern rumspielen.

Viel Spaß mit dem Mac!
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Danke hammerhai7

Zu 1: Ich wollte nur meine Daten von der Windows Festplatte auf den Mac übertragen. Den PC verkaufe ich, baue aber die Festplatte aus (Datenachutz). Daher muss nur ein Weg gefunden werden, die Dateien von der ausgebauten!!! Festplatte auf den Mac zu bekommen (zum Anschliessen nutze ich einen S-ATA auf USB Adapter). Nur weiß ich halt nicht, wie.

Zum iPod: Also ich habe einen iPod touch, wollte den aber eh zurücksetzen (auf dem Gerät: 1. Anderes Dateisystem 2. Kompletter Neuanfang mit optimaler Anbindung an Mac 3. iTunes ist nach einer Plug-In Installation von Eclipse (über den offiziellen Marketplace im Programm) komplett zerschossen. Für die wichtigen Daten hab ich MobileMe.