• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac 27''] Geht eure interne HDD in den Ruhezustand bzw. könnt ihr sie auswerfen?

iCenturio

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
75
Servus!

Folgendes Problem: Ich habe in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" das Häkchen "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren" gesetzt. Zumindest bei meinem 24'' war es so, dass nach eine gewissen Zeit der Nichtnutzung die Festplatte abgeschaltet wurde und nicht mehr drehte. Bei dem 27er verhält es sich nun so, dass nach gewisser Zeit der Nichtnutzung ich höre, wie die Festplatte abgeschaltet und sofort wieder angeschaltet wird. Also quasi so, als ob ihr das wechseln in den Ruhezustand verboten werden würde.

Eine weitere Erfahrung meinerseits: Ich habe Snow Leopard parallel auf einer externen USB 2.0 HDD installiert. Beim 24er Modell konnte ich, sobald ich von der externen gebootet hatte, die interne HDD im Festplattendienstprogramm auswerfen (also abschalten). Beim 27er geht das nicht.

Kommt mir alles sehr merkwürdig vor!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder tritt der Fehler nur bei mir auf?
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Genau das Problem mit Festplatte kurz aus und dann sofort wieder an, hab ich bei meinem Macbook late 2009 auch. Das muss man dann immer 2-3 mal wiederholen, dann funzt es mit dem Ruhezustand.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Tut mir leid das ich den Thread wieder ausgrabe ...
Aber hat keiner eine Lösung?
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ja, da gibt es eine Lösung. Das hat was mit dem WLAN zu tun, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte das Problem auch und musste da was umstellen, was jetzt ziemlich allgemein/doof klingt, sorry. Ich muss mal zu Hause schauen, was das genau war, leider erinnere ich mich nicht...