• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[7] iCloud-Speicher voll

Frau S

Erdapfel
Registriert
17.02.16
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Mein iCloud-Speicher ist seit einigen Wochen voll, da es einfach zu viele Fotos und Videos geworden sind.

Ich möchte die Fotos und Videos auf einer Festplatte sichern und den iCloud-Speicher erstmal wieder nur für Backups nutzen.

Aber wie mach ich das nun am Besten ohne das Fotos dabei verloren gehen? Mein MacBook ist nämlich ebenfalls mit iCloud verbunden und darauf befinden sich auch massig Fotos.

Danke für eure Tipps!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Am Macbook kopierst du die Fotos-Mediathek und sicherst diese an einem/mehreren Ort/en (externe Festplatte/NAS/Cloud) deiner Wahl. In der System-Fotomediathek, welche weiterhin auf dem Macbook verbleibt, löscht du bspw. alte Bilder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Anschließend wird die bereinigte System-Fotomediathek mit deiner iCloud synchronisiert und Speicher freigegeben. Achte nur darauf, dass auch der Ordner „zuletzt gelöscht“ geleert wird, sonst dauert es 30 Tage bis die Änderungen wirksam werde.

So lege ich bspw. ein jährliches Archiv an und belasse nur die Bilder der letzten zwei Jahre auf iPhone/Macbook/iCloud
Die archivierten landen auf einem Netzwerkspeicher.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Lassen sich eine alte und eine neue Mediathek zusammenführen?
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Ich hänge mich mal an, weil ich keinen passenden Themenbereich und erst recht keinen Thread finde.
Ich habe auf dem Mac eine Fotos-Mediathek, 27 GB groß, sortiert, entmüllt.
Der Fotostream raubt mir immer den letzten Nerv: Es fehlen regelmäßig Bilder. Selbst nacheinander geschossene Serien landen dann nur zur Hälfte im Stream. Also erstmal deaktiviert und deswegen habe ich am Mac die iCloud Fotomediathek aktiviert. Platz habe ich 50 GB.
Der Upload war erfolgreich, Platz habe ich noch ca. 22 GB in der iCloud.

Jetzt wollte ich beim iPhoen die iCloud-Fotomediathe aktivieren. Und da kommt der Hinweis, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden sei. Als Optionen steht nur ein Upgrade oder der Abbruch zur Verfügung.

Nun sind aber mit Sicherheit 95% der bereits vom Mac hochgeladenen Bilder identisch mit denen auf dem iPhone.
Was soll das?
1) Bekäme ich dann lauter Dubletten? Also ich habe Bilder auf dem Mac und in der iCloud synchronisiert. Wie sieht es dann nach dem Upload vom iPhone aus? Habe ich dann Dubletten in der iCloud UND am Mac (wegen der Synch.)?
2) Wenn es keine Dubletten gibt, dann werden also doppelte Bilder erkannt und nicht hochgeladen? Wieso dann der Hinweis?
3) Wäre es ein Workaround, kurz auf 200 GB upzugraden und dann wieder auf 50 GB zu gehen, vorausgesetzt 2) träfe zu?

Ich bin verwirrt... Kann mir jemand helfen?

VG Frank
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
395
@FrankD Bilder auf dem Mac und iPhone sind identisch? Dann iCloud-Fotomediathek auf dem iPhone deaktiviert lassen und alle Bilder auf dem iPhone löschen (auch aus dem Papierkorb). Dann auf dem iPhone die Fotomediathek wieder aktivieren und die Sync abwarten.
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Hmmm, ok... Danke.
Nein, nicht ganz identisch, ca. 95% plus etliche Videos, die nicht auf dem Mac sind.
Und nun?
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Dann hilft nur aussortieren...

Die, die schon auf dem Mac (und jetzt in der iCloud) sind, vom iPhone löschen und dann erst iCloud aktivieren.

Die iCloud-Funktion gleicht nicht die Bilder inhaltlich ab, ob sie identisch sind oder nicht, sie synchronisiert nur zwischen allen eigenen Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: FrankD

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Danke an alle. Ich hab's über mein iPad probiert, klappt.